[umgesetzt] Übergang bei Diashow

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

[umgesetzt] Übergang bei Diashow

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Wäre es möglich, dass sich die Art des Übergangs einer Diashow am eingestellen "Folienübergang" anstatt am "Textübergang" orientiert oder evtl. gar eine eigene Einstellmöglichkeit erhält.
Um einen exakten Wechsel von Ver zu Chorus usw. zu erreichen, habe ich den weichen Übergang (unter "Textübergang") abgeschaltet.
Beim Wechsel von einem Lied zum nächsten (mit evtl. einem anderen Hintergrund) verwende ich hingegen die weiche Überblendung (unter "Folienübergang").
Bei einer Diashow hingegen ist ein Wechsel i.d.Regel nicht an ein exaktes Timing gebunden und zudem eine weiche Überblendung viel harmonischer.
Leider ist derzeit jedoch die Art des Übergangs mit dem "Textübergang" gekoppelt. - Praktischer wäre für mich daher die Kopplung an "Folienübergang".

Grüsse u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Das soll in Zukunft seperat eingestellt werden können, so das der Übergang der Diashow nicht mehr an irgend einer anderen Einstellung gekoppelt ist.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ihr,

kann man die geschwindigkeit der Überblendung irgendwo einstellen?
Gruß Tom
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das kommt noch!
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

MAche gerade eine Diashow und suche Info's im Forum. Ist denn hinsichtliche der vorhergehenden Fragen schon etwas passiert, oder habe ich es nur übersehen, (Geschwindigkeit und unabhängige Überbldendung)

Gruß

Jimmy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das steht immer noch auf der Todo-Liste.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Es würde mir/uns schon sehr viel helfen, wenn bei Diashows standardmässig eine weiche Überblendung fest eingestellt wäre.

Da wir Diashows meist mit Hintergrundmusik (oder einem Lied) einsetzen, wären die weichen Übergänge in diesem Fall "harmonischer" als die derzeit abrupten.
Von mir aus gesehen müsste das nicht unbedingt konfigurierbar sein, oder könnte direkt mit der Einstellung "Folienübergang" gekoppelt sein. Denn wenn jemand den Übergang von einem Song/Folie auf den nächsten weich möchte, ist das für Diashow höchstwahrscheinlich auch gewünscht u. umgekehrt.
(Und die Überblenddauer könnte durchaus die gleiche wie bei den restlichen Überblendungen sein.)

Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
vielleicht lassen wir Sebastian einfach mal machen. Oder seid ihr schon mal enttäuscht worden? :roll:
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ab SongBeamer 2.20a wird man den Übergang für die Diashow extra einstellen können. Es gibt dabei übrigens auch ein paar neue Übergänge. :)
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Sebastian
wann gibt es die Version 2.20a?
Gruss Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 2.20b steht ab sofort auf unserer Homepage zur Verfügung.

Oder auch hier:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_Update.exe
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Folienübergang stets wie Textübergang ???

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

soeben habe ich mir die neuen Überblendfunktionen angeschaut, - wirklich toll! Das habe ich mir für Dia Shows schon immer gewünscht - Super!

Ich habe die neuen Übergänge gleich auch für Folienübergang und Textübergang ausprobiert, und dabei festgestellt, dass für den Folienübergang stets der unter Textübergang eingestellte Übergang verwendet wird, d.h. ist z.B. unter Textübergang "Keine" eingestellt und bei Folienübergang "Cross Fade", dann findet bei einem Folienübergang KEIN Übergang statt. :wink:

Aber das ist sicherlich nur eine Kleinigkeit.

Gruss u. eine Gute Nacht
Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also irgendwie kann ich das gerade überhaupt nicht nachvollziehen :roll:
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
also ich kann das auch nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das einwandfrei. Hab es gerade mit der 2.20b ausprobiert.
Gruß Jürgen
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

So am I,

bei mir funzt das auch ohne Probleme.

:?:
Holger
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Nun,
auf meinem privaten Notebook u. Desktop funktioniert tatsächlich alles so wie es sollte.

Ich hatte zunächst - neugierig wie ich war - auf meinem Büro PC Songbeamer (als Demo) installiert um zu sehen, wie das nun geht, - aber auf diesem PC ist das Verhalten leider so wie oben beschrieben. - Keine Ahnung warum!

Aber das macht ja nichts, da wir die Lieder mit dem Notebook projezieren (u. nicht mit dem Arbeitsplatz PC).

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben:Ich hatte zunächst - neugierig wie ich war - auf meinem Büro PC Songbeamer (als Demo) installiert um zu sehen, wie das nun geht, - aber auf diesem PC ist das Verhalten leider so wie oben beschrieben. - Keine Ahnung warum!
Hattest du im Büro eine Diashow vom "alten" Typ? Das würde es zumindest erklären.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Anonymous hat geschrieben:kann man die geschwindigkeit der Überblendung irgendwo einstellen?
Ab SongBeamer 2.21 geht das:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Antworten