Metronom / Tempo-Anzeige ?

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Metronom / Tempo-Anzeige ?

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

da ich bei nahezu allen Liedern eine Tempo-Angabe eintrage oder mit schwacher Schrift manchmal sogar anzeige und wir i.d.R. mit Blick zur Projektionswand singen/spielen, kam mir der Gedanke, ob es evtl. möglich wäre, eine Tempo-Angabe bei Anzeige eines neuen Liedes z.B. optisch als im Tempo blinkenden Punkt links/rechts oben/unten zu visualisieren, entweder nur a.d. Vorschau oder zus. auch auf dem Beamer, z.B. für 4 oder 8 Beats.

So könnten alle Sänger/Musiker ohne (u.U. manchmal zu schnelles/langsames) Einzählen z.B. des Schlagzeugers das richtige Tempo aufnehmen.

Ob man das vorhandene Tempo-Feld erweitern u. Zahlen zulässen würde, oder ein eigenes Feld dazukommen würde, müsstet Ihr entscheiden.

Liebe Grüsse u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Metronom / Tempo - Visualisierung?

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Wie es scheint, ist es kein allgemeines Bedürfnis, das Tempo eines Songs (z.B. als blinkenden Punkt links unten) zumindest a.d. Notebook beim Wechsel auf einen neuen Song für 1-2 Takte zu visualisieren.

Schade :( - mir wäre das eine echte Hilfe (gewesen?).

Vielleicht könnt Ihr ja dennoch gelegentlich Stellung dazu nehmen (Sinn, Aufwand, Machbarkeit usw.).

Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

müsste jetzt noch so eine "Sound-to-Light" Funktion geben :D
Dann nimmt man sich den Kanal von der Base und der Punkt flasht schön ... ;)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben uns hierbei noch nicht entgültig entschieden. Da die Nachfrage aber tatsächlich nicht besonders hoch ist aber es eher aufwändig zum Einbauen ist, hat es definitiv momentan nicht die höchste Priorität.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Wolfgang,

hier meine Sicht aus reiner "Musiker- bzw. Bandperspektive" und weniger als "SongBeamler".

Also wir machen das z.B. so:

Ich als Drummer zähle bei uns grundsätzlich ein. Dafür habe ich da eine Clickstation bei der ich mehere "Songtempi" nacheinander ablegen kann und dann wiederum per Cursor-Tasten am Gerät oder über ein Triggerpad auf den jeweiles nächsten Song umschalte. Den Klick selber kann ich entweder per "InEar" zuspielen (Ich triggere dabei einen Sampler der mir eine z.B. Cowbell oder HiHat aufs Ohr prügelt - also kein Piepston - das ist schonender)
oder aber durch berühren eines "Vibrationspads" an der Clickstation "fühlen".
Je nachdem wie das Stück dann anfängt, starte ich entweder mit dem Groove oder ich zähle z.B. den Keyboarder per "stille" Handzeichen ein oder aber wenn es "Fullhouse" losgeht kann es auch schonmal sein, dass ich in alt bekannter Manier die Stöcke oder das HiHat dazu benutze.

Eine rein optische Tempoanzeige, die womöglich alle sehen, empfinde ich als eher schwierig, weil jeder das Tempo durchaus unterschiedlich aufnehmen kann.
Richtig cool wäre es hingegen, wenn tatsächlich ein dem jeweiligen Song hinterlegtes Tempo als echtes "Tonsignal" ausgegeben wird, das ich wiederum als Trigger verwenden könnte.

Da es aber wahrscheinlich so ist, dass jedes Lobpreisteam bzw. jede Band so seine eigene Struktur hat in Sachen "wer zählt ein und wie fängt der Song jetzt an" denke ich mal, dass hier SongBeamer als spezielle Projektionssoftware eher außen vor bleibt. Ich stelle mir gerade vor, dass "mein Anbetungsoperator" am Rechner, versehentlich einen falschen Song vorwählt ich aber bereits das betr. Tempo aufnehmen soll, dann kommt dann auf einmal der richtige Song in der Reihe und damit einher aber auch gleich wieder ein anderes Tempo ... hilfe ... egal ob das dann rein optisch passiert oder per Triggersignal.
Wenn nun aber der Bandleader zugleich auch die Projektion steuert machts dann aber schon durchaus wieder Sinn.
Also als eine Art "Bonbon" wenn es gerade geschickt reinpasst und schnell von der Hand läuft - warum eigentlich nicht.
Aber wie Sebastian schon dazu gesagt hat, scheint dies neben der geringen Nachfrage auch nicht gerade mit wengig Aufwand verbunden zu sein.
Also, die klassiche Bandinterne Lösung in Sachen Tempi halt ich für die sinnigere Gangart. Da hast Du gar gleich noch Redundanz bzw. bist Du als Band unabhängiger, falls die Projektion mal ausfällt.

Hilft Dir jetzt aber wahrscheinlich nicht wirklich weiter (?)
Holgerh
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Holgerh,

doch das hilft mir schon weiter.

Infolge meiner Berufskrankheit als Informatiker versuche ich oft eine Information (wie hier das Tempo eines Songs) nicht unnötig an mehreren Orten zu speichern bzw. eingeben zu müssen. D.h. wenn die Information nun mal bei einem Song gespeichert ist, brauche ich das Tempo nicht nochmals (evtl. falsch) an einem anderen Gerät eingeben.
Schliesslich ist der projezierte Song ja auch das was die Leute (u. bei uns auch die Musiker u. SängerInnen) sehen bzw. singen.

Ich habe als Anbetungsleiter/Bandleader u. Keyboarder das Notebook vor mir u. bestimme mit der Steuerung von SongBeamer den gesammten Ablauf (Reihenfolge der Lieder u. auch Wiederholungen usw.). D.h. Band u. Chor spielt/singt tatsächlich ab Leinwand bzw. Bildschirm. Dadurch habe ich die grösstmögliche Freiheit Liedauswahl u. Ablauf innerhalb eines Liedes auch spontan anzupassen bzw. zu bestimmen, - aber gelegentlich leider auch mal ein bischen Stress.

Aber vielleicht sind wir hier wirklich eine seltene Ausnahme.

Kannst Du mir evtl. noch einen Tipp geben, welche Clickstation Du verwendest bzw. was hier sinnvoll ist?

Ich habe mich bei BOSS auch schon mal umgeschaut. Aber zum Einen gibt es nur wenige teure Geräte bei denen ich mehrere Tempi speichern/abrufen kann, zum Anderen fand ich die Bedienung nicht immer praktisch.

Gruss Wolfgang
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Wolfgang,

ich wusste es, Du bist demnach der Bandleader/Anbetungsleiter sowie "Anbetungsoperator" in einer Person. Da steht ja aber dann ziemlich was an Multitasking an :wink:
Da kann sowas natürlich durchaus sehr praktisch sein. Habe ich ja aber auch schon geschrieben.

Also ich verwende "die Yamaha ClickStation". Infos unter folgendem Link:
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_eur ... index.html

Ist zwar nicht ganz billig aber doch sehr geschickt. Allerdings muss man sich etwas damit beschäftigen, wenn man die Funktionalitäten gänzlich ausschöpfen will.

ansonsten bin ich mal gespannt, was da womöglich irgendwann in SB möglich ist.

Soweit mal.
Gruss Holger
(Wenn noch Fragen dann fragen)
Antworten