Schnittstelle CCLI für "Liedmeldungen"

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Brave
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 19, 2007 6:22 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Schnittstelle CCLI für "Liedmeldungen"

Beitrag von Brave »

Hallo,

wir sind als Gemeinde kürzlich freundlich von CCLI aufgefordert/erinnert worden regelmäßig unsere Liedmeldungen mit den Liedern die wir z.B. Sonntags gespielt haben einzureichen, damit die dann die Abrechnung mit den Künstlern daraus generieren können. Ich hatte davor noch nie etwas davon gehört/gelesen *g*

Nun empfinde ich das als sehr aufwendig sonntags da alle Lieder nochmal händisch in Webseite einzutippen - ist meiner Meinung nach auch nicht regelmäßig leistbar (zumindest nicht bei uns) - ich weiß ja nicht wie ihr anderen das so handhabt?

Wäre es da nicht möglich einen Export der Playlist an CCLI zurück zu senden? ein Import von Songbeamer geht ja bereits ;-)

Gruß
Timon
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dafür müsste die CCLI eine Schnittstelle schaffen. SongBeamer unterstützt dich aber über Datei -> "CCLI Copyreport Meldung" trotzdem dabei, wenn auch leider nicht vollautomatisch.
Gruß, Sebastian
Brave
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 19, 2007 6:22 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Brave »

Ok Danke für die Info, war mir noch garnicht bewusst, besser als nix :-)

Werde CCLI mal den Vorschlag unterbreiten ;-)

Gruß
Brave
wtwinni
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 04, 2019 3:26 pm

CCLI OnlineReport

Beitrag von wtwinni »

Uns geht es aktuell ebenso.
Jahrelang wollte hier nie jemand etwas davon wissen, und plötzlich wird einem schon mit Kündigung der Lizenz gedroht.

Weiß jemand seit wann dies in den AGB's tatsächlich hinterlegt ist?
superbike
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 15, 2018 8:55 pm
Wohnort: CH Tägertschi

Re: CCLI OnlineReport

Beitrag von superbike »

wtwinni hat geschrieben:... Jahrelang wollte hier nie jemand etwas davon wissen, und plötzlich wird einem schon mit Kündigung der Lizenz gedroht.
... aha da sind ja noch andere im gleichen Elend wie wir :roll:
Der vorhandene Ansatz in Songbeamer ist ja schon mal was, aber wir schliessen uns der Idee an:
CCLI soll eine API zur Verfügungstellen, wo der Ablaufplan (oder seine CCLI Exportdatei) gleich automatisch eingestellt werden kann.
bd superbike
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

wg. Liedmeldung bei CCLI und Automatisches melden

Beitrag von ttm »

Daß die Lieder gemeldet werden müssen, gab es schon immer. Bis vor ein paar Jahren gab es dazu ein Programm der CCLI dort hat man einmalig ein gesungenes Lied "angeklickt" und einmal im Jahr alle gesammelt gemeldet.

Inzwischen haben die eine Webseite zum Melden und man muß JEDES per Beamer gesungene Lied dort melden (und jedes auf Papier ausgedruckte). Und zwar möglichst zeitnah. d.h. wenn man z.B. das gleiche Lied in mehreren Gottesdiensten, singt, muß man es für jeden Gottesdienst separat melden.

Denn nur über die Liedmeldungen bekommen die Künstler Ihre Vergütung. Also ist das nur Fair. Preislich ändert sich am Vertrag nichts, da der "beliebig" viele Lieder erlaubt (bei gedruckten nur so viele wie die Lizenz beeinhaltet).

Was ich aber persönlich der CCLI "ankreide" ist, daß diese Infos nicht richtig Kommunziert werden. Denn wir hatten genau die gleiche Situation in der Gemeinde. Keine wußte daß man melden mußte bzw. wollte mir man erst nicht glauben, daß das so ist. Denn wer liest schon das Kleingedruckte. (Siehe Link unten).

Selbst unser Dachverband hat das nicht Kommunziert. Das könnte man deutlich besser machen.

Die CCLI Lizenz ist im Grunde ne Flatrate und das ist gut so. Aber wie jeder Vertrag gibt es Rechte und Pflichten. Und man sollte beide kennen.


Die Rückmeldung mit Songbeamer ist aber sehr simpel. Wenn man das Lied über Songbeamer bei CCLI runtergeladen hat, kann man es direkt auch wieder zur Nutzung melden. Weil dann für die Suche die sog. CCLI-Liednummer verwendet wird und dann passt das. Hat man das nicht über CCLI runtergeladen versucht die Webseite das Lied anhand vom Titel zu finden, was nicht immer klappt.

Daher der Tipp: Ladet die Lieder über Songbeamer direkt bei CCLI runter, dann klappt es auch einfach mit dem Rückmelden. OK, Ihr braucht dazu ne aktuelle Songbeamer-Lizenz. Denn nur dann Funktioniert die Schnittstelle.

Ich war einer der diese Schnittstelle sich gewünscht hat und ich Verwende sie nach jedem Gottesdienst.

Spannender ist dann die Frage, was man tut, wenn das Lied bei CCLI nicht enhalten ist. Denn das gibt es auch. Aber das wäre ein anderes Thema.

Links: z.B.
https://ccliprodde-64f7.kxcdn.com/wp-co ... gungen.pdf > Dort unter Punkt 5.4 zu lesen

https://de.ccli.com/what-we-provide/faq/#reporting-2
https://de.ccli.com/copyright-licences/manual/
Antworten