[umgesetzt] Möglichkeit zur Suche eines Titels

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
schtief
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:26 am

[umgesetzt] Möglichkeit zur Suche eines Titels

Beitrag von schtief »

Hi, es wäre echt cool, wenn es die Möglichkeit gäbe über den Titel zu suchen. Bsp. Ich suche das Lied "Ich singe dir ein Liebeslied". Dann wäre man schneller mit der Suche, wenn man nur "ich si" eingibt und andere Ergebnisse würden gar nicht aufgelistet werden, sondern nur Lieder, deren Titel mit "ich si" anfangen.
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Als erstes möchte ich Dich bitten die aktuelle Version von Songbeamer zu verwenden da dort die Suchgeschwindigkeit noch erheblich verbessert wurde. Über 6000 Lieder werden dort in weniger als 300 Millisekunden durchsucht :!: (bei 2,5 GHz) Und das selbst wenn Songbeamer auf einem alten USB-Stick 1.0 installiert ist.

Dein Wunsch ist bereits vorhanden :)
Entweder klickst Du "nur 1. Zeile durchsuchen" an dann durchsucht er standardmäßig nur die erste Zeile, oder man auch die Suche mir "Shift + Enter" starten so führt er die eine Suche mit dieser Option aus.
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

was ist mit "nur 1. Zeile durchsuchen" gemeint bzw. was genau ist die 1. Zeile?

Ist das ...
a. ... die seperate Zeile mit dem Titel eines Songs?
oder
b. ... die 1. Zeile des Songtextes?

Wenn a. der Fall wäre, dann wäre es wirklich genau das was "schtief" mit "Suche eines Titels" meint, sollte dann aber evtl. entsprechend umbenannt werden ("1. Zeile" -> "Titel").

Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Erste Zeile meint die erste Zeile jeder Folie (bzw. bei 2sprachen Songs die ersten beiden Zeilen), aber nicht den Titel.

Du kannst #title=suchwort schreiben, dann wird der Titel durchsucht. Man kann damit aber nur den Anfang eines Titels suchen, nicht einen beliebigen Teil vom Titel.
(Weniger Schreibarbeit ist =Suchwort, dann durchsucht man jedes Tag (also Titel, Songbücher, ...), das in SongBeamer vorkommt).
Gruß, Sebastian
schtief
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:26 am

Beitrag von schtief »

Also auf die Suchgeschwindigkeit des Rechners hab ich nicht angespielt, sondern auf die Zeit, die anfällt, wenn man aus mehreren gefilterten Liedern das richtige finden muss.
In meiner Anfrage hab ich nach Liedern gefragt, die bspw. mit "ich s" ANFANGEN und nicht nach allen Liedern, die "ich s" in der 1. Zeile enthalten.
Es kommt leider häufig vor, dass - selbst wenn man nur in der 1. Zeile durchsucht - noch einige Ergebnisse übrigbleiben zB bei "Jesus" oder "Herr".
Mein Anliegen war, dass man entweder die Titel (in der sng-Datei als "#title=Titel" bezeichnet) durchsucht oder die erste Zeile, JEDOCH von Anfang an des Titels bzw der 1. Zeile und nicht mittendrin. Wie gesagt, je mehr Lieder es gibt desto mehr Suchergebnisse werden dort erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Lieder exakt gleich beginnen ist aber geringer.
Das, was du mit dem #title=suchwort meinst hab ich nicht verstanden. kann man den titel schon von anfang an durchsuchen?
Danke
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du als Suchwort #Title=Jesus eingibst, dann bekommst du alle Songs, die mit Jesus anfangen.

Wenn du als Suchwort =Jesus eingibst, dann bekommst du alle Songs bei denen ein beliebiges Feld (also Titel, Originaltitel, Text, Musik, ....) mit Jesus anfängt.
Gruß, Sebastian
schtief
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:26 am

Beitrag von schtief »

hmm, ok, das ist ja schon mal ein guter Anfang das mit dem "#title" eingeben. Kann man das als Standardmäßige Suche einstellen, also, dass man das "#title" gar nicht mehr eingeben muss?
(Also das war mein ursprüngliches Anliegen... dass es ein Schaltfeld wie "nur 1. Zeile durchsuchen" gibt nur halt mit "Titelsuche". Das mit dem "#title"-String ist zwar nett aber doch auch schade wenn man es immer wieder eintippen muss).
Wir hatten vorher ein anderes Programm mit beiden Funktionen und haben gemerkt, dass die Titelsuche intuitiver ist und in dem meisten Fällen auch schneller (hier nicht die Rechenzeit gemeint).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine einfachere Titelsuchfunktion wird kommen, sobald die Kapazitäten dafür frei sind! Bist dahin geht es aber nur über #title=<suchwort>.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ab SongBeamer 2.15g steht eine Suche nur nach Titel zur Verfügung. Wem die Auswahl in der Combobox zu umständlich erscheint, kann die Suche auch mit Strg+T starten.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
hier ist bei mir ein kleines Problem aufgetreten.
Wenn in der Suchmaschine erst den Suchtyp Kategorie einstelle, dann kann ich nur noch einen Buchstaben zur Suche eingebeben. Wenn ich es anders herum mache, also zuerst das Wort z.B. Kinder eingebe und dann den Suchtyp Kategorie einstelle, dann gehts.
Vielleicht kann man da noch was machen.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Stimmt... dann gibt es bestimmt bald wieder ein Update.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Version 2.15i steht ab sofort zur Verfügung. Damit sollte es jetzt einwandfrei funktionieren.
Gruß, Sebastian
schtief
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:26 am

Beitrag von schtief »

ok, hab jetzt was cooles gefunden. dann braucht man diese suche gar nicht. wenn man eine "Folie zur Song-Liste hinzufügt" geht das ziemlich schnell, wenn man die Dateien gleich mit Titelnamen benannt hat. Dann braucht man einfach nur den Titel eintippen und je mehr man eintippt, desto weniger Lieder bleiben in der Auswahl, aber trotzdem danke für euren dienst. Ihr habt echt einen super-service.
Stefan
Antworten