Teile von Bibelversen anzeigen lassen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
ante
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 03, 2004 12:48 pm
Wohnort: Berlin

Teile von Bibelversen anzeigen lassen

Beitrag von ante »

Hallo,

es wäre natürlich ganz super, wenn man auf den Folien einen Text markieren könnte, der dann auf dem Beamer auch hervorgehoben wird, aber ich schätze, dies dürfte sehr kompliziert sein. :-)

Deshalb schwebt mir vor, daß man z.B. Joh. 10,10b auswählen könnte. Als Trenner für die Untersabschnitte stelle ich mir Semikolon und Punkt vor, sodaß die Auswahl ohne große Benutzerinteraktion ermittelt werden könnte.
Falls die Lieblingsübersetzung an der gewünschten Trennstelle kein Semikolon oder Punkt hat, müßte man halt mit einem größeren Ausschnitt leben.
Als zusätzliche Features wären natürlich eine Auswahl wie "b-c" oder "-c" oder "b-" oder sogar über Versgrenzen hinweg nett z.B. Joh 10,10b-12a.

Gruß
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn ich mir die Frage genauer durchlese stelle ich fest, daß du "Teile anzeigen lassen" und "hervorheben" verwendest, aber das sind ja eigentlich unterschiedliche Dinge. Was meinst du genau?
Gruß, Sebastian
ante
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 03, 2004 12:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von ante »

Ich hätte gegen beide Formen nichts einzuwenden ;-)

Ich denke halt aus Programmierersicht, daß es einfacher ist, wenn ein Teil eines Verses durch ein Modul selektiert wird, als daß ein ganzer Vers selektiert wird und zusätzlich die Information, welcher Teil hervorzuheben ist, über Schnittstelle übergeben werden muß.

Wenn ich Joh 10,10b auswähle, so wäre es schön, wenn da steht
Ich bin gekommen, auf daß sie Leben haben und es in Überfluß haben.
Auch sehr schön als Ergebnis wäre natürlich:
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, auf daß sie Leben haben und es in Überfluß haben.
Hierbei würde natürlich schnell der Wunsch nach Konfigurierbarkeit der Hervorhebung aufkommen.
Da ich nicht die internen Strukturen von SongBeamer kenne, müßt ihr natürlich wissen, was mit vertetbaren Aufwand machbar ist und was nicht. ;-)

Gruß
Andreas
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Hallo,

der Bedarf an dieser Funktionalität ist auch bei uns gegeben - wäre schön, wenn wir unsere Pastoren damit noch besser unterstützen könnten, als dies sowieso schon der Fall ist :D
Harald Keller
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Ich fände es sehr erleichternd, wenn man den Bibeltext editieren könnte, z. B. einfach kopieren, um ihn dann in einer Folie darzustellen (für den Fall, dass man Bibelstellen verschiedener Übersetzungen nebeneinanderstellen möchte oder den Text ihn mehreren Sprachen anzeigen wollte).
Dazu braucht man jetzt noch ein extra Bibelprogramm, aus dem man den Text dann kopieren kann, da in dem Songbeamer-Bibel-Teil der Text weder veränderbar noch kopierbar ist.
itzehoe
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 15, 2005 1:00 am
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

nur die Hälfte von einer Bibelstelle anzeigen

Beitrag von itzehoe »

Hi,

auch wir würden sehr gerne nur die Hälfte von einer Bibelstelle anzeigen können.

Sonst sind wir mehr als begeistert!!

God Bless
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit SongBeamer 2.20d kann man wenn man eine Bibelstelle geöffnet hat, kann man im Menü Song/Folie->Bearbeiten auswählen. Dann kann man den Bibeltext bearbeiten und/oder kopieren.

Aktuell kann man das noch nicht auf dem Ablaufplan speichern, da wir das Ablaufplanspeicherformat erst noch so erweitern müssen, daß wir solche Dinge dort "zukunftssicher" ablegen können. Aber dennoch soll es schon mal möglich sein, nur einen Teil einer Bibelstelle anzuzeigen.

Bitte benutzt diese Funktion nicht, um das Wort Gottes zu verändern!!
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
im Moment kann ich aber immer nur die erste Folie Bearbeiten, oder mach ich was Falsch? Sobald ich auf Bearbeiten gehe wird die erste Folie zum Bearbeiten angezeigt.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

So ganz nebenbei bemerkt ist das auch eine geschickte Sache um die Fehler in der Elberfelder1985 mal eben zu korriegieren.
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=1303#1303
Gruß Jürgen
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Super Sache!!!
Finde ich gut, dass man jetzt die Bibelverse schon mal was bearbeiten kann!

Wie sieht es denn allgemein damit aus, in einer Folie verschiedene Formartierungen zu wählen (z. B. um einzelne Worte im Vers fett anzuzeigen)? Das wäre echt praktisch, dafür müsste aber wohl einiges an Songbeamer verändert werden...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das geht sogar schon. Du kannst bei der Bibelanzeige Formatierungscodes von SongBeamer-Html verwenden.

Also Text zwischen <b>.......</b> wird fett dargestellt. Du findest weitere Informationen zu SongBeamer HTML in der Hilfe.
Gruß, Sebastian
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Du kannst bei der Bibelanzeige Formatierungscodes von SongBeamer-Html verwenden.
Das ist ja genial! Jetzt muss ich nur noch Html lernen... aber ein paar Befehle krieg ich schon hin
Antworten