Restlaufzeit von Videos anzeigen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
felixh
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 28, 2016 1:11 pm

Restlaufzeit von Videos anzeigen

Beitrag von felixh »

In unseren Gottesdiensten verwenden wir wieder vermehrt Videoeinspieler.
Da wir in einem Kinosaal sind, dunkeln wir den Raum während Videos komplett ab. Bisher muss der SongBeamer-Techniker daher die Restlaufzeit immer selbst ausrechnen (Gesamtlaufzeit Video - aktueller Fortschritt) und die dann an die anderen Techniker (Ton, Licht, Videoregie) kommunizieren.

Ist es möglich, die Restlaufzeit auch anzuzeigen? Wenn möglich, sogar groß rechts neben der Video-Steuerung. Da ist auf den meisten modernen 16:9-Bildschirmen viel Platz, der sonst nicht genutzt wird.

Die Laufzeit in HH:MM:SS:Frames wäre natürlich am besten (Frames auch im Hinblick auf die Start-/Stop-Position, wobei wir die nicht verwenden).
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Beitrag von jokiejo »

Interessant wäre es auch, wenn das präsentieren des Videos auch die Restlaufzeit des Videos (bzw. Laufzeit bist zur Stop-Position) als Countdown auf den Stage Monitor setzt.
benniw
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 28, 2019 5:05 pm

Beitrag von benniw »

Ein ähnliches Problem haben wir auch, da wir beim Abspielen von Videos den Saal verdunkeln (wir sind auch in einem Kino). Und für das rechtzeitige wieder hoch dimmen des Lichtes wäre solch eine angezeigte Restlaufzeit sehr hilfreich, da sonst meist eine kurze dunkle Pause nach den Videos ist.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir werden eine Anzeige der Restlaufzeit einbauen (wenn man auf das Label mit der Videolänge klickt).

Noch komfortabler wird es, wenn du SongBeamer einen Midi Befehl an das Lichtmischpult schicken läßt. Da arbeiten wir derzeit dran.
Gruß, Sebastian
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Beitrag von jokiejo »

top Vielen Dank schonmal fürs einbauen!

klingt spannend!
benniw
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 28, 2019 5:05 pm

Beitrag von benniw »

Wir haben das Feature gleich benutzt, ist sehr hilfreich und auch wieder richtig toll, dass das so schnell ging! Danke!
JohNM
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 10, 2015 6:46 pm

Re: Restlaufzeit von Videos anzeigen

Beitrag von JohNM »

Hallo,
ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen.
Wir betreiben derzeit einen Stream, mit geringer Präsenz vor Ort. Insofern sind Dinge wie rechtzeitig Licht oder Sprecherauf der Bühne wichtig.
Die Arbeitspulte für Ton/Songbeamer und Video sind getrennt.
Jetzt sollten sich die Videoleute ja drauf einstellen können, dass es gleich mit der Kamera weitergeht, bzw die Sprecher, dass si gleich auf die Bühne müssen.
Es wäre schön, wenn es ein Kommandointerface / API geben würde, über das ich an die Restlaufzeit eines Videoclips oder eben das Paar Laufzeit/verstrichene Zeit käme. Für meine Videoleute würde ich dann die Zeit anzeigen, für den Sprecher die Zeit weiterverarbeiten, so dass ich einen Tally auf grün schalten kann (z.B. 30 Sekunden vor Ende Clip).

Gibt es da bereits Möglichkeiten? APIs die ich abfragen kann?

(Wir haben derzeit github TallyArbiter laufen um unsere Kamerauswahl zu signalisieren, ich würde ein weiteres M5StickC Tally dann verwenden. Sehr preisweres System und funktioniert gut im Zshg mit ATEM mini))
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Restlaufzeit von Videos anzeigen

Beitrag von Sebastian »

Es git noch keine API dafür, aber die ist geplant.
Gruß, Sebastian
Antworten