Seite 1 von 1

Ablaufplan-Vorlagen

Verfasst: Fr Mai 15, 2020 2:47 pm
von kiklive
Praktisch wäre es als Hauptverantwortlicher für die Technik, Ablaufplan-Vorlagen (neuer Dateityp) anlegen zu können, welche dann von den Anlass-Technikern effektiv als Vorlage aus denen ein neuer Ablaufplan erstellt wird genutzt werden können.
(Ähnlich wie z.B. Dokumentvorlagen in Word, sodass die als Vorlagen genutzten Ablaufpläne nicht aus versehen überschrieben werden.)

Wie sehen das die anderen Benutzer, wäre dies nützlich?


Genauere Beschreibung:

Aktuelle Situation:
1) Derzeit haben wir für einen normalen Gottesdienst und andere regelmässige Anlässe jeweils einen Ablaufplan abgespeichert, der als Vorlage dient. In diesem sind die Struktur und wiederkehrenden Elemente bereits drin.
2) Diesen öffnet man vor der Veranstaltung, bearbeitet ihn entsprechend (fügt Songs oder ganze Ablaufpläne des Worshipteams/Predigers hinzu).
3) Und speichert ihn dann unter einem neuen Namen mit "Speichern unter...".
-> Leider kommt es öfters vor, dass das "Speichern unter..." vergessen geht (da anders als wie bei richtigen Vorlagen nicht erzwungen) und stattdessen einfach "Speichern" gedrückt wird. Dabei wird die "Vorlage" leider überschrieben. :cry:

Gewünschte Situation:
A) Vorbereitung / Erstellen einer Vorlage durch den Technik-Verantwortlichen:
A1) Eine Ablaufplan Vorlage wird erstellt (genau so wie ein normaler Ablaufplan)
A2) Der Plan wird dann jedoch nicht als Ablaufplan sondern als Ablaufplan-Vorlage gespeichert.
B) Benutzung durch den Anlass-Techniker:
B1) Ein neuer Ablaufplan wird aus der Vorlage erstellt.
B2) Dieser neue Ablaufplan wird bearbeitet.
B3) Beim Speichern wird dabei zwingend unter einem neuen Dateinamen als normaler Ablaufplan gespeichert.
C) Bearbeiten einer Vorlage, wiederum durch den Technik-Verantwortlichen:
C1) Öffnen der Vorlage nicht aus dem normalen Datei Menu ermöglichen (dort soll man die Vorlagen nur benützen können), sondern aus den Einstellungen > Vorlagen > Bearbeiten.
C2) Danach Bearbeiten wie ein normaler Ablaufplan

Vorteile:
+ Dies verhindert, dass aus Versehen Ablaufpläne, die als "Vorlagen" benutzt werden, an einem Anlass überschrieben werden.
+ Dies wiederum reduziert Stress und Zeitverlust, wenn die "Vorlage" am nächsten Anlass zuerst wiederhergestellt werden muss.

Kontext:
Dies im Zusammenhang mit folgendem Thema: Bedarf an der Modularisierbarkeit von Ablaufplänen

Nachtrag: Ja, ich habe gesehen, dass es bereits früher Vorschläge in ähnliche Richtungen gegeben hat. Da die Anfragen jeweils nicht identisch waren und die Themen schon seeehr alt sind, habe ich ein neues Thema erstellt.

Verfasst: Fr Mai 15, 2020 8:20 pm
von Sebastian
Hast du im Ablaufplan Speichern Dialog schon mal als Dateityp "Ablaufplan Vorlage (*.tcol)" ausgewählt und geschaut was passiert?

Verfasst: Fr Mai 15, 2020 10:06 pm
von kiklive
:oops: Hahaha, ich kanns kaum glauben, dass ich das bis jetzt nicht gefunden habe. Hatte schon die Hilfe, das Wiki (beides eher veraltet) und die Website (u.a. "Was ist neu" mit allen Release Notes bis version 0.x) nach "Vorlage" durchsucht und nichts dazu gefunden - aber darauf bin ich bisher irgendwie noch nicht gekommen, wobei es sich da ja schon etwas versteckt... :wink: Ich staune immer wieder über den Funktionsumfang von SongBeamer, nur leider ist vieles davon meiner Meinung nach etwas unterdokumentiert :-)

Genial! Vielen Dank, werden wir gleich übernehmen!

Verfasst: Sa Mai 16, 2020 3:16 pm
von elo22
kiklive hat geschrieben:nur leider ist vieles davon meiner Meinung nach etwas unterdokumentiert :-)
Ja, wie wäre es wenn Du das was Du jetzt macht gleich dokumentierst?

Lutz

Re: *.tcol

Verfasst: Sa Apr 13, 2024 4:32 pm
von RomanZ
Sebastian hat geschrieben: Fr Mai 15, 2020 8:20 pm Hast du im Ablaufplan Speichern Dialog schon mal als Dateityp "Ablaufplan Vorlage (*.tcol)" ausgewählt und geschaut was passiert?
Hab' ich die Funktionsweise so richtig verstanden?:
*.tcol ist praktisch ident zu *.col, mit dem einzigen Unterschied, dass er sich sozusagen nicht merkt, was er geladen hat und somit beim Speichern zur Eingabe eines neuen Dateinamens aufgefordert.

Dazu hätte ich noch einen Vorschlag:
Dieser Dateiname könnte auch vom Template übernommen werden, sodass man gleich eine Syntax vorgeschlagen hat.
Also bei uns heißt die Vorlage dzt. "2024-mm-dd.tcol", daraus könnte er beim Speichern den Namen "2024-mm-dd.col" vorschlagen und man muss nur noch "mm" und "dd" durch die richtigen Werte (Monat, Tag) ersetzen.

In unserem Falle wäre es noch praktisch, wenn er auch das Verzeichnis von der Vorlage übernehmen würde. Naja, das wird vielleicht nicht für alle passen...

Re: *.tcol

Verfasst: Do Apr 18, 2024 2:17 pm
von Sebastian
RomanZ hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 4:32 pm Hab' ich die Funktionsweise so richtig verstanden?:
*.tcol ist praktisch ident zu *.col, mit dem einzigen Unterschied, dass er sich sozusagen nicht merkt, was er geladen hat und somit beim Speichern zur Eingabe eines neuen Dateinamens aufgefordert.
Ja, so könnte man es sagen.

Also ich hab mich da an Word orientiert. Da wird beim Speichern der Name von der Vorlage nicht vorgeschlagen. Ich finde das auch besser so. Also ich glaub es geht schneller "2024-" zu tippen als "-mm-dd.col" zu überschreiben.

Re:

Verfasst: Fr Apr 19, 2024 7:17 am
von hgs
kiklive hat geschrieben: Fr Mai 15, 2020 10:06 pm :oops: Hahaha, ich kanns kaum glauben, dass ich das bis jetzt nicht gefunden habe. Hatte schon die Hilfe, das Wiki (beides eher veraltet) und die Website (u.a. "Was ist neu" mit allen Release Notes bis version 0.x) nach "Vorlage" durchsucht und nichts dazu gefunden - aber darauf bin ich bisher irgendwie noch nicht gekommen, wobei es sich da ja schon etwas versteckt... :wink: Ich staune immer wieder über den Funktionsumfang von SongBeamer, nur leider ist vieles davon meiner Meinung nach etwas unterdokumentiert :-)

Genial! Vielen Dank, werden wir gleich übernehmen!
Mach uns doch ein kurzes Video, was dann allen nach diesem Motto
viewtopic.php?f=1&p=23739&sid=81a495175 ... ffa#p23739
weiter hilft

Re: *.tcol

Verfasst: So Apr 21, 2024 1:21 pm
von RomanZ
Sebastian hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 2:17 pmIch finde das auch besser so. Also ich glaub es geht schneller "2024-" zu tippen als "-mm-dd.col" zu überschreiben.
Ja, ich bin auch so schneller - wäre eher für die "Experten" gedacht, die dann halt irgendeinen Namen vergeben, der ihnen gerade einfällt.
Aber bei uns funktioniert's inzwischen so auch gut.