Stagemonitor Verbeserungen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Maddes
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

Stagemonitor Verbeserungen

Beitrag von Maddes »

Hallo Sebastian,
beim Stagemonitor sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die man noch verbessern könnte:

1. Wenn man die letzte Folie bei Liedern oder Bibeln selektiert hat, wird diese Folie auch bei der Vorschau angezeigt. Hier gehört eine leere Folie hin, damit man weiß, dass das Lied/der Text zu Ende ist.

2. Kann es sein, dass im Stagemonitor die Folien als Bild und nicht als Text angezeigt werden ? - Wenn ich in den Stagemonitor-Einstellungen die Anzeigegröße der "Textfenster" ändere, dann ändern sich auch die Proportionen. Kannst du das bitte als Text einfügen, und die Textfarbe änderbar machen, so daß z.B. der Vorschautext der nächsten Folie in grauer Schrift ist (analog Pro Presenter).

3. Wenn ich den Hintergrund der Verse im Stagemonitor ändere, z.B. aktueller Texthintergrund: blau, Nachfolgefolie: grün, dann sind im Stagemonitor beide Felder grün.

Bild

Ansonsten find ich den Stagemonitor ziemlich gelungen.

VG,
Maddes
[JZC]
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

1. Das ist ein Bug. Wird behoben.

2. Ob Text oder Bild hat nichts mit den Proportionen zu tun. Wir müssen den Text auf jeden Fall in einem Bild zwischenspeichern, weil sonst das Neuzeichnen der Folie viel zu lange dauert. Die Verzerrung erfolgt hier aber bereits während der Text in die Grafik gerendert wird.
Da ist hier viel eher die Frage, was passieren soll, wenn die Proportionen von der Vorschau nicht stimmen. Wenn wir die Proportionen erhalten, dann würde der Text sehr klein werden. Das wäre auch nicht gut. In deinem Fall wäre es vielleicht am besten, wenn du dem Vorschaubild die gleiche Größe gibst, wie die aktuelle Seite. Du kannst es ja dann nach unten über den Rand vom Stage Monitor hinausgehen lassen. Dann wird das nicht verzerrt, und du siehst nur den oberen Teil von der Ausgabe.

3. Aktuell gibt es nur eine Hintergrundfarbe für aktuelle Seite und die Vorschau. Mal schauen, ob sich das ändern läßt.
Gruß, Sebastian
Maddes
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

Beitrag von Maddes »

Hallo Sebastian,
danke für die Rückmeldung.

Ist es dann möglich, dass der Text der nachfolgenden Seite in einer anderen Schriftfarbe angezeigt wird (bzw. dass man die Farbe wählen kann), z.B. grau oder gelb ? - Oder geht das nicht, weil der Text in eine Grafik gewandelt wird ?

VG,
Maddes
[JZC]
Maddes
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

Re: Stagemonitor Verbeserungen

Beitrag von Maddes »

Hallo Sebastian,
wird das Thema mit den unterschiedlichen Schriftfarben noch verfolgt ?
Maddes hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 2:30 pm Ist es dann möglich, dass der Text der nachfolgenden Seite in einer anderen Schriftfarbe angezeigt wird (bzw. dass man die Farbe wählen kann), z.B. grau oder gelb ? - Oder geht das nicht, weil der Text in eine Grafik gewandelt wird ?
VG,
Maddes
[JZC]
VG,
Maddes
[JZC]
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stagemonitor Verbeserungen

Beitrag von Sebastian »

Was ich mir jetzt relativ gut vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit, die Vorschauseite abzudunkeln (schwarzes Overlay mit Transparenz drüber). Dann würde aus weiß grau werden. Wäre das was?
Gruß, Sebastian
Maddes
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

Re: Stagemonitor Verbeserungen

Beitrag von Maddes »

Hallo Sebastian,
ja, das würde uns sehr helfen.
Vielen dank.
VG,
Maddes
[JZC]
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Stagemonitor Verbeserungen

Beitrag von Sebastian »

Kommt in der nächsten Version.
Gruß, Sebastian
Antworten