Titel im Ablaufplan

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Stefan Bepunkt
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 11, 2020 1:32 pm

Titel im Ablaufplan

Beitrag von Stefan Bepunkt »

Hallo zusammen

ich würde mir wünschen, dass im Ablaufplan statt des Dateinamens die hinterlegten Titel angezeigt werden. Bzw. eine Einstellungsmöglichkeit, ob man Liedtitel oder Dateinamen im Ablaufplan angezeigt bekommen möchte.

Der Hintergrund meiner Anfrage: Wir überarbeiten gerade unsere Datenbank und speichern nun jedes Lied zur einfacheren Benennung und Identifizierung der Dateien nach dem Schema CCLIcode-Titel.sng. Allerdings sieht das im Ablaufplan etwas bescheiden aus und trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Ich habe gesehen, dass ein ähnlicher Wunsch im Zusammenhang mit der Suchfunktion geäußert wurde: https://forum.songbeamer.de/viewtopic.p ... 4d3c0f1b50
Die Gründe warum das so nicht umgesetzt wurde, kann ich gut nachvollziehen. Aber ich denke, dass keins der genannten Argumente gegen meinen Vorschlag spricht.

LG, Stefan
Be Prepared
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Titel im Ablaufplan

Beitrag von elo22 »

Hallo Stefan,
Stefan Bepunkt hat geschrieben: ich würde mir wünschen, dass im Ablaufplan statt des Dateinamens die hinterlegten Titel angezeigt werden. Bzw. eine Einstellungsmöglichkeit, ob man Liedtitel oder Dateinamen im Ablaufplan angezeigt bekommen möchte.
Was hindert dich die Datei nach dem Liedtitel zu benennen? Bei uns heissen die Lieder z.B. »018 FJ5 Wir kommen voll Erwartung«. Also Liednummer, Liederbuch und Liedtitel.

Lutz
Stefan Bepunkt
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 11, 2020 1:32 pm

Beitrag von Stefan Bepunkt »

Was mich hindert ist ganz leicht erklärt: Es gibt zu viele Lieder die den gleichen Titel haben. "Halleluja" ist ein schönes Beispiel, 941 Trefffer bei CCLI und auf den ersten Seiten etliche Treffer, deren Titel wirklich nur aus diesem einem Wort besteht. Nun muss man die Dateien also irgendwie eindeutig benennen. Dafür eignet sich die CCLI Nummer ganz hervorragend.
D.h. meine Datei heißt "6119076-Halleluja.sng" und im Ablaufplan steht "6119076-Halleluja". Ist nur ein kosmetisches Problem, ich weiß, aber ich finde es störend, dass dort die CCLI Nummer und die der Bindestrich steht. Ich hätte dort gerne nur Halleluja stehen. Sieht für mich insgesamt Übersichtlicher aus, weil mir der Titel leichter ins Auge springt, wenn er sich am Anfang der Zeile befindet.
Be Prepared
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Idee hier ist, daß du deinem Lied einen eindeutigen lesbaren Namen geben kannst für Ablaufplan und Suche. Also z.B. "Halleluja (Your love is amazing)", während als Titel nur "Halleluja" gezeigt wird.
Mit 6119076-Halleluja schaut es nicht so schön aus. Das ist richtig, aber so ist es auch nicht gedacht.
Gruß, Sebastian
Antworten