NDI auch Video usw. übertragen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

NDI auch Video usw. übertragen

Beitrag von JimboV »

Hey,

ich würde gerne in Zukunft NDI benutzen um die Ausgabe per OBS über mein Streaming-Bild (Kamerabild) zu legen. Das soll nicht nur für Lyrics, sondern auch für Videos funktionieren.
Bedeutet also, wenn der Techniker auf "Video starten" drückt, soll das Video oder auch die Lyrics einfach über mein Bild in OBS gelegt werden. Bei dem Video kann er dann auch einfach ohne Absprache mit mir dieses starten und es wird automatisch über mein Bild gelegt (wenn es per NDI übertragen wird). Für sowas wie Powerpoints habe ich einen HDMI Output aus dem SongBeamer, da ich das als Bid-in-Bild Signal mit dem Video-Mixer ins Bild schneide. Meinstens werden die Folien die ganze Zeit eingeblendet, daher ist es hier nicht gut die in meinem Fall per NDI zu übertragen (müsste man einstellen können).

Wenn jetzt aber ein Video gestartet wird (und aktuell wird das ja nicht über NDI übertragen), dann muss ich das Videobild in Vollbild auf den Stream schalten. Dann ist ein schwarzer Screen zu sehen und dann drückt der Techniker auf Start und das Video startet. Vorher muss er mit mir das aber alles Absprechen und mir Kommandos geben. Professioneller wäre das aber per NDI zu übertragen, weil dann in dem Moment, wenn das Video startet das automatisch über meinen Screen gelegt wird (bzw. dann nicht mehr transparent ist).
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Re: NDI auch Video usw. übertragen

Beitrag von benjamin2 »

Ich vermute, dass das nicht ruckelfrei über NDI laufen wird. Wir hatten das über vmix und einem extra ndi capture programm probiert und hatten gerade bei Videos / Powerpointpräsentation große Probleme - sowohl Ton als auch Video ruckelte manchmal, obwohl die PCs über Netwerkkabel verbunden waren. Aber vielleicht lag es auch daran dass der Songbeamer PC nicht der performanteste ist.
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: NDI auch Video usw. übertragen

Beitrag von lorch »

Ich experimentiere auch gerade mit verschiedenen Übertragungswegen.
Bis vor kurzem habe ich alles von Songbeamer mit den NDI Tool Scan Converter übertragen. Damit kannst Du einen Bildschirm (also den Beamerinhalt)
sehr bequem, inkl. Ton übertragen und dann in der Streamingsoftware (bei uns OBS) einbinden.

Die Texte habe ich jetzt mal mit der Songbeamer-internen NDI-Funktion übertragen, das klappt auch gut.

In die andere Richtung klappt das mit Virtual Input auch gut (wobei man dann innerhalb von Songbeamer eine deutliche Latenz hat), weswegen ich Liveeinblendungen von der Kamera (was wir nur kurz und selten benötigen) mit dem Studio Monitor kurz rüberschiebe und so nur mit der NDI-Latenz anzeigen kann.
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: NDI auch Video usw. übertragen

Beitrag von lorch »

Ruckeln haben wir - leider nicht reproduzierbar - auch manchmal direkt im Bild der Kameras. Leider ohne Idee woran das liegt, prinzipiell sollte NDI aber Videos gut übertragen können (dafür ist es ja gemacht). Mit den NDI Tools (also nicht der Songbeamer-internen NDI-Funktion) hat das bei uns auch schon öfter gut funktioniert.

Evtl. liegt es auch daran, ob NDI oder NDI|HX verwendet wird. Unsere beiden Kameras (PTZOptics, NDI) übertragen 1980p30 via NDI|HX und das klappt theoretisch sogar mit WLAN (allerdings dann mit höherer und leicht schwankender Latenz). Braucht lt. Datenblatt um die 10MBit/s - wenn man Gigabit verkabelt ist das also nur ein Bruchteil der Kapazität.
Reines NDI überträgt mit einem älteren Codec (oder unkomprimiert?) eher an die 100MBit/s - da kommt man schneller an die Grenzen.

Noch ein Hinweis: unser Streamingnotebook (i5-10. Generation, SSD, 8GB RAM) hatte beim Streaming und 2 Kameras+Songbeamer als Quelle meist gut 30% CPU Auslastung, manchmal bis zu 50% hoch. Dann sind Ton und Bild auseinander gelaufen, teilweise haben die Kameras sehr spät reagiert. Dann habe ich mehr RAM eingebaut (2x16GB), jetzt sind wir im Bereich 8-15% Auslastung - vermutlich ist der Rechner durchs swappen so beschäftigt gewesen. Da die RAM-Auslastung nicht als problematisch angezeigt wurde hab ich das erst nicht als Ursache im Blick gehabt.
Einen Tag später und im gleichen Aufbau hatte ich dann dummerweise trotz gleicher niedriger Systemwerte dennoch Ruckler im Stream und Aussetzer im Ton, auch als nur noch eine Kamera aktiv war... Irgendwas spielt da noch mit rein...

Viel Erfolg beim ausprobieren :-)
Christian
Antworten