Seite 1 von 1

Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Verfasst: So Nov 15, 2020 3:23 pm
von jr
Hallo zusammen,

Wir nutzen SongBeamer als Videoquelle für unsere Songtexte. In unserem Videopult (ATEM Television Studio HD) ist es zwar per Downstream-Keyer möglich, die Texte über das Video einzublenden, allerdings nur per Luma-Keying (= alles schwarze wird entfernt). Das Problem ist dabei, dass eben die schwarzen Konturen entfernt werden und es daher etwas schwierig ist die SongTexte zu lesen. Daher wäre eine Keying-Quelle der Lyrics sehr sinnvoll, die man beim ATEM zusätzlich einstellen kann (Quasi eine weitere Ausgabequelle, die alles an Text (inkl. schwarzer Kontur) weiß anzeigt, um sie dann auszuschneiden).

Aktuell gibt es dafür an mit bekannten Lösungen nur ein neues Programm (ProPresenter o.ä.)

Ich freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße!
Julian

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Verfasst: Mi Nov 18, 2020 2:50 pm
von Sebastian
Mal so als ganz schnelle Lösung... Schau dir mal die NDI Tools an. Da kannst du dir im NDI Ausgabe Fenster den NDI Alpha Kanal von SongBeamer anzeigen lassen.

Ich bin derzeit am überlegen, wie wir das direkt in SongBeamer einbauen können.

Re: Ausgabe einer Key-Ebene für Lyrics / Livestream

Verfasst: Mo Nov 30, 2020 6:50 pm
von mhedomino
Wir lösen es mit dem Upstream KY und Grünem oder Blauem Hintergrund. das funktioniert sehr gut. Die Farbe kann auch eine andere beliebige Farbe sein die kann man einstellen.