Ablaufplan-Dateihandhabung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Ablaufplan-Dateihandhabung

Beitrag von lorch »

Hallo,
ich muss für verschiedene Gottesdienste eines Sonntags verschiedene Ablaufpläne zusammenstellen.
Solange man von dem Rechner aus nur einen (aktuellen) Ablaufplan bearbeitet klappt das mit dem internen Autosave etc. sehr gut, wenn man aber immer wieder mal mit verschiedenen Ablaufplänen und zwei/mehr Rechnern arbeiten muss klemmt es manchmal (Ablaufpläne mache ich zu Hause, inkl. Liedzeilen-Anpassungen an Stream etc.), in der Kirche lade ich dann nur den jeweils passenden Ablaufplan.

- speichern verlangt manchmal einen Dateinamen (obwohl der Ablaufplan bereits gespeichert war und ggf. auch schon von einer Datei geladen wurde. De facto also die Funktion von speichern unter... statt der Funktion speichern (unter gleichem Namen)
- Kann es sein, dass Songbeamer beim verlassen nicht meckert, wenn der Ablaufplan intern gespeichert wurde (und beim Neustart von Songbeamer würde er auch geladen werden), aber nicht die Datei mit Namen - die dann auf dem über nextcloud verbundenen Präsentationsrechner natürlich nicht mit dem letzten Bearbeitungsstand geladen werden kann
- könnte zur Erhöhung der Berarbeitungssicherheit obiges Speichern verbessert werde und zur Steigerung der Transparenz der Dateiname des Ablaufplans irgendwo angezeigt werden, ggf auch ob bereits "richtig" gespeichert wurde (nicht nur das interne Notfallsichern des aktuelleb Ablaufplans, dass es einen Neustart "überlebt"?


Vielen Dank - würde mich freuen, wenn es für meinen Anwendungsfall eine Verbesserung geben könnte :-)

Christian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Ablaufplan-Dateihandhabung

Beitrag von elo22 »

Hallo Christian,
lorch hat geschrieben: So Dez 06, 2020 10:02 am - speichern verlangt manchmal einen Dateinamen (obwohl der Ablaufplan bereits gespeichert war und ggf. auch schon von einer Datei geladen wurde.
Das hatte ich auch schon obwohl ich nur mit einem Rechner arbeite und den Ablaufplan auf Stick erhalte.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ablaufplan-Dateihandhabung

Beitrag von Sebastian »

Einfach unter Extras -> Optionen -> Sonstiges -> "Ablaufplan Autosave beim Starten öffnen" den Haken rausnehmen.
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Ablaufplan-Dateihandhabung

Beitrag von lorch »

Perfekt - ich probier das aus :-)
Antworten