Live-Video-Funktionen an Livestreambedürfnisse anpassen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Steffi9276
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 06, 2021 5:32 pm

Live-Video-Funktionen an Livestreambedürfnisse anpassen

Beitrag von Steffi9276 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte schon vorher im Entschuldigung, falls ich irgendwas am falschen Ort oder mit zu viel oder wenig Angaben etc. poste oder meine Frage schonmal da war...
Wir verwenden Sonbeamer bereits seit mehreren Jahren im Gottesdienst, aber bisher letztendlich nur als "Ersatz" für Powerpoint. Nun haben wir pandemiebedingt unsere Technik aufgerüstet und machen Live-Streams. Die Bedienung haben wir möglichst einfach und simpel gehalten, da die meisten von uns Technik-Laien sind. Dabei kam mir die Idee, man könnte doch die Live-Video-Funktion nutzen, um zwischen dem Live-Bild und Folien hin und her zu schalten bzw. bei einzelnen Liedfolien auch das Live-Bild als Hintergrund zu nutzen. Nun habe ich in älteren Beiträgen schon herausgefunden, dass diese Funktion ursprünglich nur als Hintergrund-Option gedacht war und daher nur in Verbindung mit Folien funktioniert. Im Zuge der sich verändernden Bedürfnisse wäre es hier sehr angenehm, wenn das auch separat als wirkliches Live-Video funktionieren würde. So könnte Songbeamer zur "Schaltzentrale" werden und das Handling für Technik-Laien sehr vereinfachen. In diesem Zusammenhang wäre es auch super, wenn man dann separat pro Lied festlegen könnte, ob der normale Hintergrund oder das Live-Video als Hintergrund angezeigt wird und der Übergang Live-Video zu Folien mit normalem Hintergrund ohne schwarzen Hintergrund oder Text im Live-Video gehen könnte. Falls ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe, bitte einfach nachfragen.
Wir haben einen ganz neuen Rechner mit Windows 10 und die SB-Version 5.09e
-----------------------------
Liebe Grüße
Steffi
Antworten