Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
davidg
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:23 pm

Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von davidg »

Guten Abend.

Ich würde mir für die NDI-Ausgabe noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten wünschen:
  • Schriftgröße für einzelne Elemente einstellbar
  • Abstand des Textes zum Rand / Textränder einstellbar (wie das für die normale Präsentation auch schon möglich ist)
  • Checkbox zum auswählen, welche Elemente per NDI übertragen werden sollen (Titel, Copyright)
  • Möglichkeit eine Ausgabe-Auflösung für die NDI-Ausgabe auszuwählen
  • Möglichkeit Text mit schwarzem Hitergrund mit anpassbarer Transparenz zu übertragen
davidg
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:23 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von davidg »

Generell auf jeden Fall ein großes Dankeschön für das schnelle möglich machen so vieler verschiedenen Streaming-Optionen
davidg
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:23 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von davidg »

Eine Sache habe ich noch vergessen... Es wäre auch gut, wenn man die Schriftart der Ausgabe anpassen könnte.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von Sebastian »

Welche Ausgabeauflösung vermißt du bei NDI? Aktuell ist HD 1920 x 1080 eingestellt.

Eine Schattierung mit Transparenz kommt in der nächsten Version.
Gruß, Sebastian
davidg
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:23 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von davidg »

Vielen Dank für die Antwort, wann kommt denn das nächste Update mit Schattierung mit Transparenz?

Eine Einstellung der Ausgabe-Auflösung wäre hilfreich, da man ja die Schriftgröße für die NDI-Ausgabe nicht seperat einstellen kann. So könnte man über die Auflösung die Schriftgröße steuern.
Außerdem könnte das auch interessant sein, falls man den Text nur auf einer Hälfte des Bildschirms ausgeben möchte...

Gruß David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von Sebastian »

Das Update für die Schattierung ist schon längst da (Version 5.12).

Du kannst in OBS Studio die Ausgabegröße von der NDI Quelle skalieren.
Gruß, Sebastian
davidg
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:23 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von davidg »

Hallo Sebastian,

Das ist gut zu wissen, dass es da schon ein neues Update gibt, auf der Downloadseite steht davon noch nichts und es ist auch noch Version 5.10 verlinkt.
Aber der Link lässt sich ja einfach anpassen und dann kann man es runterladen ;)

Ich werde jetzt mal Version 5.12 testen. Gibt es dazu auch noch Release Notes?
davidg
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:23 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von davidg »

Vielen Dank für das Update!

Das mit der Schattierung ist zwar nicht ganz so wie ich es mir gedacht hatte, hilft aber auf jeden Fall schon mal ;) :)

Könnte man die Schattierung bei übertragenem Text auch für den ganzen übertragenen "Bildschirm" anwenden?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von Sebastian »

Du meinst, die komplette Ausgabe schattieren?
Gruß, Sebastian
davidg
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2021 9:23 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von davidg »

Ja genau
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von lorch »

ich hatte ja mal eine eigentlich kompliziertere Schattierung angesprochen. Aber es würde natürlich auch völlig ausreichen, die Schattierung in allen Zeilen über die ganze Breite zu machen. Das ist sicherlich einfacher umzusetzen und sieht schöner aus, als die jetzige buchstabenbasierte Schattierung, die deshalb zwangsläufig ausfranst...
semperit
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 26, 2017 12:18 am

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von semperit »

Zuerst mal frohe Ostern!

Für uns wäre eine Auswahl der Auflösung bei ndi ebenfalls von Vorteil. NDI ist bis ja standardmäßig auf 16:9 eingestellt. Unsere Projektionsleinwand ist 4:3 und dementsprechend sind die Liedfolien und auch die ppt-Folien für Predigt usw. dafür ausgelegt. Da ndi bei einem Test die Bilder und ppts sehr gut angezeigt hat könnten wir mit Auswahl der Auflösung ebenfalls die ppts darüber laufen lassen, im Moment ist es alles verzerrt. Das würde uns das Setup vereinfachen.

LG
David
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von lorch »

wir haben aus vor-Stream-Zeiten einen 16:10-Beamer, 1920x1200 Auflösung, statt der üblichen leicht kleineren 1920x1080. Damit können wir Bilder etc. größer anzeigen.
Im Stream lösen wir das so, dass wir in OBS das "Bild" des Beamers (aber auch weitere Einblendungen) proportional korrekt in das Bild der Kameras (die mit FullHD arbeiten) einbinden und soweit verkleinern, dass es stimmt, ggf. bei Vollbildeinblendungen mit Rändern links/rechts.
Das ist besser/angenehmer als gestauchte Präsentationen :-)
Vielleicht hilft Dir das zumindest übergangsweise?

Grüße,
Christian
timostrobel
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 04, 2008 12:16 pm
Wohnort: Velbert

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von timostrobel »

Hallo Sebastian,

das mit der NDI-Ausgabe ich schon eine gute Sache.
Für uns wäre die Anpassung der Schriftgröße echt noch wichtig, da wir die NDI-Ausgabe per SDI in einen Video-Mischer als Overlay einspeisen. Dieser ist erstmal immer im Vollbild. Für den Beamer im Gottesdienst brauchen wir deutlich größere Schriften als im Stream.
Was meinst du wann wäre dies umsetzbar?

Gruß Timo
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von JimboV »

Fände es auch gut, wenn die Wünsche oben umgesetzt werden. Wichtig wäre für uns auch wichtig, falls irgendwann mehr als nur Lyrics (SNG Files) per NDI übertragen werden können, dass man das ausschalten kann. Denn geplant ist, das wir den Keyer einfach immer anlassen, der die Lyrics über dem Background einblendet. Wenn dann plötzlich ein Video über NDI ausgegeben wird, dann wäre das doof. Dafür haben wir einen extra SDI Weg (Durchgeschliffen vom Beamersingal), womit wir Videos dann manuell am ATEM Television Studio ganz normal einblenden können.
timostrobel hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 2:02 pm ...Für den Beamer im Gottesdienst brauchen wir deutlich größere Schriften als im Stream.

Gruß Timo
Das Feature werden wir auch bald benötigen.
timostrobel hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 2:02 pm .....Für uns wäre die Anpassung der Schriftgröße echt noch wichtig, da wir die NDI-Ausgabe per SDI in einen Video-Mischer als Overlay einspeisen.
Gruß Timo
@Timo: Wie ist eigentlich euer Setup? Legt ihr das NDI Signal per NDI-Monitor (Software von NDI Tools) auf eine HDMI Garfikkarte und konvertiert das dann mit einem Converter von HDMI auf SDI (was man dann ja an sein BM Television Studio anschließen kann). Oder wie macht ihr das?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von Sebastian »

Wir werden eine Option für die Schriftgröße einbauen. Vielleicht klappt es ja sogar noch für die kommende Version 5.12c.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von Sebastian »

Die separate Textgröße für NDI hat es jetzt doch noch in Version 5.12c geschafft. :)
Gruß, Sebastian
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von sirdud »

Sebastian hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 9:44 pm Du meinst, die komplette Ausgabe schattieren?
Ja, es sähe einfach schön aus, wenn die gesamte Bildschirmbreite mit der halbtransparenten Schattierung hinterlegt wäre. Das gäbe dann ein schönes homogenes Bild.
timostrobel
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 04, 2008 12:16 pm
Wohnort: Velbert

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von timostrobel »

[quote=Sebastian post_id=22232 time=1621344924 user_id=2]
Die separate Textgröße für NDI hat es jetzt doch noch in Version 5.12c geschafft. :)
[/quote]

Danke! ;-)
timostrobel
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 04, 2008 12:16 pm
Wohnort: Velbert

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

Beitrag von timostrobel »

[quote=JimboV post_id=22143 time=1618151327 user_id=1448]
@Timo: Wie ist eigentlich euer Setup? Legt ihr das NDI Signal per NDI-Monitor (Software von NDI Tools) auf eine HDMI Garfikkarte und konvertiert das dann mit einem Converter von HDMI auf SDI (was man dann ja an sein BM Television Studio anschließen kann). Oder wie macht ihr das?
[/quote]

Ja genau - 3. (virtuelle) Bildschirm mit dem NDI-Monitor -> Ausgabe als HDMI -> SDI-Konverter -> BM ATEM-Mischer
Für Videos & Präsentationen liegt das Beamer-Signal auf einem weiteren Kanal.
Gruß Timo
Antworten