Lyrics über Stagebox Funktion darstellen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Lyrics über Stagebox Funktion darstellen

Beitrag von JimboV »

Um die Lyrics (SNG Dateien) im Stream darzustellen, muss das alles ja so übertragen werden, dass ich das raus-Keyen kann. Dazu gibt es ja scheinbar zwei Möglichkeiten
1. Per NDI ausgeben und dann wiederum auf dem gleichen PC per Software den NDI-Monitor benutzen, um dann wiederum auf einem anderen erweiterten Bildschirm in Vollbild das NDI Signal wiederum anzuzeigen (dann per HDMI ganz normal an den ATEM weitergeben). Das klingt jedoch sehr umständlich, machen aber glaube aktuell alle so...
2. Der SongBeamer kann an Monitore Signale senden. Daher würde ich gerne die StageBox Funktion benutzen. Leider kann ich hier aber nicht so schön wie bei der NDI-Ausgabefunktion den Text formatieren. Ich kann das Textfeld zwar nach unten schieben:

Bild

Wenn ich dann das Textfeld auf 4 Zeilen einstelle, dann hab ich Probleme, wenn die Strophe dann mal nur 2 Zeilen hat. Auf zwei Zeilen einstellen, gibt Probleme, wenn ich mehr habe.
Bild

Bild

Bei NDI werden die Zeilen ja immer nach unten geschoben und man kann noch weitere Dinge einstellen. Werden diese Features bald auch in die StageBox(oder Experimental Monitor) Funktion übernommen. Würde das Lyrics-Signal gerne (ohne noch irgendwelche NDI-Monitor-Software und Netzwerk Signale) einfach ganz normal per HDMI raussenden. Zur Info, wir haben zwei Ausgänge, die an den ATEM gehen. Das normale Beamer Signal, falls Videos abgespielt werden (wird aufgesplittet per Converter) und das Lyrics-Signal wiederum. Hier ist der Key die ganze Zeit an, da dort auch nur Lyrics ankommen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Lyrics über Stagebox Funktion darstellen

Beitrag von Sebastian »

Für 1 mußt du ja nur die Studio Monitor Anwendung starten und auf den entsprechenden Bildschirm schieben. Der Aufwand dafür dürfte sich in Grenzen halten.

Wir wollen den Stage Monitor nicht als Zusatzausgabe für den Stream zweckentfremden. Das wird sonst alles zu komplex, wenn wir die Optionen für die NDI Ausgabe noch ein drittes Mal einbauen. Es kann aber gut sein, daß noch eine zusätzliche Darstellung der NDI Ausgabe in SongBeamer kommt.
Gruß, Sebastian
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Re: Lyrics über Stagebox Funktion darstellen

Beitrag von JimboV »

Sebastian hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 2:52 pm Das wird sonst alles zu komplex, wenn wir die Optionen für die NDI Ausgabe noch ein drittes Mal einbauen. Es kann aber gut sein, daß noch eine zusätzliche Darstellung der NDI Ausgabe in SongBeamer kommt.
Danke für die Antwort, 2 kurze Fragen:

1. Wo ist denn die zweite Stelle, wo die NDI-Ausgabe implementiert ist? Ich kenn nur die NDI-Ausgabe?
2. Mit dem zweiten Satz meinst du, das es evtl. eine zusätzlichen Ausgangs-Option im Präsentation-Menü geben könnte, analog zu der StageBox Funktion, nur dass diese dann z.B. Lyrics-Ausgabe heißt? Aber dann mit den NDI Funktionen (also quasi NDI über HDMI)?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Lyrics über Stagebox Funktion darstellen

Beitrag von Sebastian »

1. Oooops, ich meinte ein "zweites" Mal.
2. Genau, das wäre dann eine weitere Anzeige, die das anzeigt, was auch bei NDI gesendet wird.
Gruß, Sebastian
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Re: Lyrics über Stagebox Funktion darstellen

Beitrag von JimboV »

ok super, ja das hört sich gut an. Warum ich für eine native Lösung bin, liegt daran, dass der NDI-Monitor seine Einstellungen nach jedem Neustart vergisst. Wir müssen den dann erstmal wieder von den Beamer runterholen wo er beim Start immer als Vollbild sich hin platziert. Bei einem HD Beamer erkennt man aber fast den Cursor nicht mehr, dann die ganzen Einstellungen machen. Dann Audio auf Silent machen, Alpha ausschalten, Overlay aus, den richtigen Output Monitor einschalten usw.. Haben hier eine große Anleitung, was man dann immer einstellen muss.

Das geht zwar, aber besser wäre, wenn schon alles eingestellt ist und man sich Sonntags auf andere Dinge konzentrieren kann. Der SongBeamer ist ja eine echt tolle Software und wenn der für uns die Aufgabe übernimmt spart das und noch mehr Zeit :)
Antworten