Verschiedene Ausgabequellen mit allen funktionen benutzen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Verschiedene Ausgabequellen mit allen funktionen benutzen

Beitrag von Wolff »

Moin

Ich habe die Suche schon versucht zu benutzen aber kam zu keinem passenden Thread.

Wir als Gemeinde haben viele verschiedene Elemente im Gottesdienst welche wir über Songbeamer anzeigen. Da sind natürlich die Liederaber auch Powerpoints, Videos, Bilder, PDFs, Youtube und hin und wieder auch Texte. Ich bin auch sehr froh das es häufig klappt.

Allerdings haben wir als Gemeinde ein wenig mehr als nur ein Beamer. Hier zu unserem Setup: Ein PC auf dem Songbeamer den Beamer ansteuert. An dem selben PC hängt ein Fernseher der über der Technik montiert ist, damit die Gottesdienstbeteiligten sehen was auf dem Beamer angezeigt wird und zusätzlich noch eine Uhr haben. Dieser ist als Stagemonitor aktiv. Soweit die einfache Anordnung.
Da wir auch Livestreamen haben wir einen Laptop welche per Songbeamer Remote von dem anderen PC gesteuert wird. Dies klappt auch bei Liedern und Powerpoint recht reibungslos. Somit gehen wir von dort in den Stream.
Wir haben auch ausprobiert ob wir einen 4. Ausgang am Haupt PC zum Stream nehmen.

Jetzt mein Wunsch.
Ich habe es leider noch nie erlebt das man alle unterstützen Formate auf dem Stagemonitor oder dem 4. Monitor oder aber auch per Songbeamer Remote sicher angezeigt werden kann. Da wir jeden Gottesdienst Lieder und Powerpoint (vom pastor) und auch häufig kurze Videos. Soweit ich NDI probiert habe klappt auchh nicht alles über NDI.

Es ist natürlich auch nicht immer leicht das passend zu programmieren.

Würde mich sehr freuen wenn es da zu Lösungen kommt. Stehe auch gerne per Telefon oder auch Teamviewer zur Verfügung um die Dinge nachvollziehen zu können.

Genauso wie für Erfahrungen mit man es vielleicht doch vernünftig jetzt schon hinbekommt.

Ciao Dominik
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Verschiedene Ausgabequellen mit allen funktionen benutzen

Beitrag von junias »

Wir haben ein ähnliches Setup (vom PC aus 1*Beamer + 1*StageMonitor).
Jedoch streamen wir über OBS. Die Liedtexte übertragen wir per eingebautem SongBeamer-NDI nach OBS, für PowerPoints, PDF, Videos, etc. aus SongBeamer heraus nutzen wir die NDI-Tools, die in OBS wiederum eingebunden sind.
In OBS selber haben wir 6 Szenen (Countdown Godi, nur Webcam, Webcam + Liedtext NDI, Webcam + Folie, nur Beamerbild, Gottesdienst Ende), die alle über ein Streamdeck gesteuert werden.
Das OBS-Livebild geben wir zudem in andere Räume vor Ort (Mutter-Kind-Raum, Foyer, Cafeteria) aus.

Vllt hilft das ja ;)
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Verschiedene Ausgabequellen mit allen funktionen benutzen

Beitrag von flobse »

junias hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 2:35 pm Das OBS-Livebild geben wir zudem in andere Räume vor Ort (Mutter-Kind-Raum, Foyer, Cafeteria) aus.
Hat euer PC dafür eine extra Grafik-Karte, die OBS benutzt, um das Bild dort als Vollbild-Vorschau darzustellen? Denn wir haben uns ein ähnliches Prozedere überlegt.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Verschiedene Ausgabequellen mit allen funktionen benutzen

Beitrag von junias »

Ja, das ist eine Möglichkeit. Wir experimentieren da auch noch etwas rum.
Ich finde der beste Weg ist über LAN (Infrastruktur liegt schon weitestgehend, im Zweifel sind nur noch LAN-HDMI Converter nötig), also über NDI. In OBS geben wir das Signal per NDI Output raus (https://streamlabs.com/content-hub/post ... obs-studio), auf der anderen Seite konvertieren wir von NDI auf HDMI mit Rapsberry PI.
Antworten