Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
lucianbulz
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 23, 2013 6:52 pm
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von lucianbulz »

Um sich Kabeln zu ersparen wäre es nett wenn die Ausgaben auch oder zusätzlich über NDI geschickt werden könnten.

Ich würde mir wünschen den Stagemonitor auch über NDI senden zu können...

Es gibt nämlich die App NDI Monitor, ist zwar kostenpflichtig, und diese kann man auch auf einem Tablet installieren, sodass man über wifi die nötigen Infos senden kann...
DjSudermann
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 12, 2017 11:26 am
Wohnort: Wiedenest
Kontaktdaten:

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von DjSudermann »

Das wäre eine super Sache. Wir würden den Stagemonitor nämlich gerne über einen Rasperry Pi betreiben, der einfach nur den Stagemonitor abgreift. Da wäre die NDI Lösung perfekt für
Henni
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 26, 2022 8:36 pm

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von Henni »

Genau das wünschen wir uns auch! Das wäre super wenn das Funktionieren könnte.
philzstift
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 09, 2022 2:20 pm

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von philzstift »

+1
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von junias »

+1
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von lorch »

Hi,
natürlich wäre es schick, wenn songbeamer den stagemonitor auch direkt und eigenständig via NDI ausgeben könnte.
Aber spricht etwas dagegen, das (zwischenzeitlich) mit den ndi Tools (Screen Capture) zu erledigen?
Damit überträgt man - ggf. Inkl. Ton einen auswählbaren Desktop.
Wir holen uns damit die leinwand/monitore in den Stream (via OBS), wenn wir nicht nur Liedtexte brauchen.

Grüße
Christian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von benste »

@lorch - weiß ja nicht was du für einen PC nutzt, aber unser Laptop unterstützt nur 2 zusätzliche Ausgänge, davon wir aktuell einer verwendet um den Haupt Screen am Beamer zu bespielen, ein anderer um den NDI Monitor für den Stream lokal auf dem selben PC direkt auszugeben.

Für einen 3. - Auch ggf nur virtuellen output reicht die Hardware bei uns einfach nicht.
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von lorch »

ah ok. Ich dachte, ihr habt den Stagemonitor aktuell gerade mit klassischer HDMI-Verkabelung im Einsatz. Dann könnte man dieses Signal per NDI-Tool "Screen Capture" abgreifen, ggf. durch einsatz eines Dummi-HDMI-Interfaces, gibts wohl auch für USB. Das hab ich noch nie selbst eingesetzt, aber man kann damit einen Monitor vortäuschen. und sobald ein Monitor existiert kann man diesen per NDI-Tool einfangen und in NDI umwandeln.
Unser Notebook hat sogar nur einen HDMI-Ausgang :-)

Aber jetzt hab ich ne Frage: wie meinst Du das mit dem "NDI Monitor für den Stream lokal auf dem selben PC direkt ausgeben"?
Stellst Du Dir auf eurem Notebook das Streambild separat zusammen? Wie geht das denn?

Wir klicken in Songbeamer das was angezeigt werden soll, Liedtexte via NDI direkt von Songbeamer, Präsentationen werden via ScreenCapture übertragen und die Auswahl was wie davon im Stream erscheinen soll wird in OBS über Szenen/Quellenauswahl erledigt. Liedtexte auf der Leinwand formatfüllend bzw. so wie das Lied gesetzt ist, via NDI maximal 4-zeilig. ScreenCapture und entsprechende Auswahl in OBS deshalb, weil es manchmal Picture-in-Picture (manchmal Präsentation groß, manchmal Kamerabild) sein soll, manchmal Vollbild, etc.


Grüße
Christian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Stagemonitor und Presentation auch als NDI

Beitrag von benste »

Hallo Christian, sorry für die späte Antwort.
Wir verzichten aktuell auf OBS und machen das Streaming um die Fehleranfälligkeit und den Workload der Beamer Techniker zu reduzieren über ein ATEM Mini Pro.

Am Laptop gibt es den internen Display mit Songbeamer, Display 2 mit dem 4-Zeiligen Vollbild für den Beamer und Display 3 hat im Vollbild den NdI Tools Studio Monitor auf dem der zweizeilige Untertitel auf grünem Hintergrund angezeigt wird. Wir geben also das von Churchtools generierte NDI Bild direkt lokal aus.
Schöner wäre natürlich einfach direkt in Songbeamer eine 2. Ausgabe mit anderen Parametern ohne den NDI Umweg, aber das gibt die Software glaube ich nicht her.
Antworten