Warnanzeige bei nicht komplett angezeigtem Text

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Markus event
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 15, 2021 11:05 am

Warnanzeige bei nicht komplett angezeigtem Text

Beitrag von Markus event »

Hallo
Ich weiß jetzt nicht ob dieses Thema hier schonmal angesprochen wurde, daher:
Ich habe bei mir schon Mal das problem gehabt, dass ich nicht gemerkt habe, dass auf der Präsentation nicht der komplette vorgesehene Text angezeit wird.
Daher habe ich mir die frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, dass in der Vorschauanzeige es nicht möglicht ist mit z.B. einem Achtungzeichen die entsprechende Folie zu markieren, das man als benutzer merkt, dam da was nicht simmt. Wie z.B., dass der Text auch auserhalb der Folie steht.

Markus
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Warnanzeige bei nicht komplett angezeigtem Text

Beitrag von benste »

Fände ich auch ein super Feautre. Insbesondere wenn man an einem PC mit anderer Bildschirmauflösung Vorbereitet kam es bei uns schon zu unangenehnen Überraschungen.
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Re: Warnanzeige bei nicht komplett angezeigtem Text

Beitrag von bibodo »

Markus event hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 11:15 am ...
Ich habe bei mir schon Mal das Problem gehabt, dass ich nicht gemerkt habe, dass auf der Präsentation nicht der komplette vorgesehene Text angezeigt wird.
...
Statt eine Fehlerbehandlung für dieses Problem einzubauen,
wäre es sinnvoller einen semi-intelligenten Auto-Zeilen/Folie-Umbruch zu implementieren.
Der Umbruch-Algorithmus sollte in der Lage sein, den Text einer Strophe so in Zeilen und Folien umzubrechen,
dass eine möglichst große Schrift(Einstellungs-Option) möglich ist.
Mit semi-intelligent ist gemeint:
mögliche Zeilenlänge aus dem Präsentations-Format ableiten (4:3, 16:9)
mögliche Zeilenanzahl pro Folie aus einer (vorgebbaren) Mindestschriftgröße(Text-Option) ableiten
mögliche Zeilenumbrüche gemäß konfigurierbarer(Liste erweiterbar) Muster(RegExp)

Damit würde man auch das Problem los, dass das SNG-Format Projektions-Format-abhängig ist.
Auf hart-kodiert manuelle Folien-Umbrüche könnte dann verzichtet werden.

Der Umbruch-Algorithmus könnte einfach alle Zeilenumbrüche(pro Stophe) aus der SNG-Datei entfernen und dynamisch neu erzeugen.
Dazu ist die Zeilenlänge aus dem Projektions-Format abzuleiten
und dann von der berechneten Umbruch-Position im Text rückwärts
nach einer geeigneten Umbuchstelle zu suchen(nach Satzzeichen, Konjunktionen, ggf konfigurierbar(erweiterbar))

Aus der Mindest-Schrift-Größe wird die Folien-Zeilen-Anzahl berechnet und Folien-Umbrüche eingefügt.
Da es für den Algorithmus schwer zu erkennen ist, wo Folien-Umbrüche den Text-Zusammenhang zerreißen,
könnten Manuelle Umbrüche eingesetzt werden oder die Liste der Umbruch-Muster erweitert werden,
welche in geeigneter Weise in den Song-Meta-Daten Format-bezogen abgelegt(analog zu Versreihenfolge) werden sollten,
damit sie bei einem Projektions-Format-Wechsel nicht verloren gehen.
Die Meta-Daten könnten auf diese Weise als Cache für den Umbruch-Algorithmus genutzt werden.

Ein geeignetes Format wäre ein Tupel aus Format, Mindest-Schrift-Größe, Strophe und Liste der Zeilen bis zum nächsten Umbruch.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll für jedes Format eine eigene Meta-Daten-Zeile mit den Tupeln ( Mindest-Schrift-Größe, Strophe, Zeilen-Liste) anzulegen.
Sinnvoll ist, nur die Strophen in den Meta-Daten zu speichern, die manuelle Umbrüche benötigen.(Datensparsamkeit)
Zu beachten ist, die Mindest-Schrift-Größe in den Meta-Daten zu speichern, damit eine Änderung derselben erkannt
und berücksichtigt(Umbruch-Neuberechung) werden kann.
Je Format sollte nur eine Mindest-Schrift-Größe gespeichert werden,
weil eine Änderung(und damit Umbruch-Neuberechung) eher selten stattfindet.
Bei einer Änderung kann das vorhandene Lied-Gut nach und nach bei Verwendung aktualisiert werden.

Nice-To-Have:
Beim Setzen von manuellen Umbrüchen,
könnte auch gleich ein Liste mit möglichen Umbruchs-Mustern berechnet
und zu Auswahl(in Optionen speichern) angeboten werden.
MfG
Bibodo
Antworten