maximale Zeilenanzahl

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

maximale Zeilenanzahl

Beitrag von lorch »

Hallo,
mir ist letztens noch eine Optimierungsmöglichkeit aufgefallen:
Wenn man via Ausgabe-NDI-Optionen die Zeilenzahl begrenzt hat man ja wunderbar im Stream wenige Zeilen und auf der Leinwand soviel wie zwischen den Folientrennern angegeben sind.
Manchmal haben wir richtig lange Texte.
Da wäre es edel, wenn man den Text ohne die Folientrenner eingeben könnte und die Leinwand zusätzlich zur Zeilenzahlbegrenzung von NDI auf z.B. "3xNDI-Zeilenbegrenzung" begrenzt werden könnte. Bei 4-zeiliger Ausgabe via NDI also auf der Leinwand 4,8,12,16 Zeilen...
Eine Zeilenbegrenzung die kein Vielfaches der NDI-Ausgabe ist wäre ja vermutlich immer auch nicht sinnvoll, da dann unnötige Folienumbrüche entstehen würden. Mit der von mir beschriebenen Konfiguration käme es zu keinen zusätzlichen Umbrüchen bei einer ziemlich vollständigen Ausnutzung der Leinwandfläche vor Ort.
Herzliche Grüße
Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: maximale Zeilenanzahl

Beitrag von Sebastian »

Ja, das wäre schön. Aber leider ist es sehr komplex zu programmieren. Also ich glaub nicht, daß das demnächst kommt.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: maximale Zeilenanzahl

Beitrag von benste »

Ging das nicbt sogar mal kurz zwischendurch - war vermutlich ein Bug, ich fand es aber sehr sinnvoll in NDI z.B. 2 Zeilen und auf der Leeinwand 4 oder 6 Zeilen anzuzeigen...
In der neusten Version wird nur leider gegenseitig überschrieben... sehr schade.
Und Folientrenner innerhalb von Strophen zu Sätzen ist ja alles andere als sauber...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: maximale Zeilenanzahl

Beitrag von Sebastian »

Nein, das hat noch nie funktioniert. Du kannst die Folien innerhalb von einer Strophe mit -- statt mit --- trennen, dann ist es trotzdem noch als zusammengehörig markiert.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: maximale Zeilenanzahl

Beitrag von benste »

Wie wäre es andersherum, wenn die NDI Option eine Teilmenge der globalen Einstellung wäre? Das dürfte doch einfacher sein oder?
Antworten