Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Kornelius
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 21, 2019 11:25 am

Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von Kornelius »

Hallo,

aktuell importieren wir den Ablaufplan aus Church Tools in SongBeamer, haben aber immer dann Probleme, wenn der Songtitel öfter existiert. Teilweise wird das falsche Lied aus der lokalen SB-Datenbank eingefügt (trotz korrekter Auswahl in Church Tools), was nicht immer rechtzeitig auffällt.
Da wir in Church Tools in der Songliste immer im entsprechenden Feld auch die CCLI-Nummer angeben wäre meine Frage, ob sich SongBeamer nicht daran orientieren könnte, da hierbei eine Verwechslung ausgeschlossen wird.

Ähnlich praktisch wäre es bei der Liedermeldung, aber dazu soll es ja bald eine automatische Lösung geben, wie ich las. Das besonders kleine Loginfenster für CCLI Reporting jedes Mal auszufüllen nervt schon etwas. ^^
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von Sebastian »

Die CCLI Nummer steht im Ablaufplan nicht drin. Das wird also so nicht funktionieren. Es kann aber sein, daß es mal in SongBeamer einen Import aus ChurchTools geben wird. Da könnte man dann sowas machen.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von benste »

Die CCLI wäre auch nicht eindeutig wenn man mehrere Verschiedene Arrangements für einen Song ablegt.

Wir haben alle Songs in Churchtools, habe sogar ein Skript geschrieben um alle vorhandenen SNG qualitätszusichern und hochzuladen, bzw automatisch neu in CT anzulegen falls die noch nicht existierten.

Was mich ein bisschen an deinem Post wundert... wenn wir aus CT den Ablauf herunterladen laden wir immer ein ZIP inkl. der SNG Files die ja in CT liegen und haben somit immer eine eindeutige Version. Soweit ich weiß bevorzugt Songbeamer immer die SNG im Downloadordner über die in der Sammlung.

Ladet ihr euren Ablauf anders, oder habt ihr in CT nur die Lieder ohne SNG Datei abgelegt?
Kornelius
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 21, 2019 11:25 am

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von Kornelius »

@benste
Wir haben in Church Tools lediglich den Songnamen und die CCLI-Nummer hinterlegt.
Ich habe grade die .txt von SongSelect bei einem Lied (Standard-Arrangement) hochgeladen und es auch mal mit der Endung .sng versucht, aber SongBeamer greift immer auf die lokale Datei mit dem übereinstimmenden Liedtitel zurück - wenn das Lied lokal noch nicht gespeichert ist, gibt es eine Fehlermeldung, was eine manuelle Suche über SongSelect (in SongBeamer) mit lokaler Speicherung erfordert.

In ChurchTools wähle ich "Für Präsentations-Software exportieren", Optionen für Songbeamer
Die exportierte Datei enthält auch alle Songs, die in den Arrangements hinterlegt sind. So müssen diese nicht mehr auf dem Präsentations-Computer liegen. Dazu müssen in den Arrangements die entsprechenden Song-Dateien hinterlegt werden.
Der zweite Haken hilft auch nicht weiter:
Es kann dann die zum gewählten Arrangement passende Song-Datei auf dem Präsentations-Computer gefunden werden.
Dann wird der Ablaufplan als .zip runtergeladen mit der Schedule.col enthalten. Bei dem Versuch oben mit der .txt und .sng war diese Datei dann auch im Songs-Ordner enthalten, ansonsten ist der leer.

Den Ablaufplan importiere ich in SongBeamer über Datei -> Ablaufplan importieren.
Dann klicke ich erstmal jedes Lied einzeln an um zu sehen, ob auch jedes gefunden wird. Ist es ein Lied, was noch nie gesungen wurde, muss es erst lokal auf dem PC gespeichert werden (SongSelect-Suche via SongBeamer).


Gibt es Einstellungsmöglichkeiten für den Ablaufplan in Songbeamer?
Meine Ordnerpfade sehen relativ so aus wie im Dateianhang 1.
SongBeamer_DKriekbd6T.png
SongBeamer_DKriekbd6T.png (21.4 KiB) 3897 mal betrachtet
---

Habe grade die erweiterten Optionen gefunden mit den Pfaden für Ablaufplan (Dateianhang 2).
SongBeamer_h9nElwoU58.png
SongBeamer_h9nElwoU58.png (11.6 KiB) 3897 mal betrachtet
Er greift darauf aber nicht zu, oder muss die Zip zuerst manuell entpackt werden?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von Sebastian »

Die erweiterten Ordnereinstellungen sind nur für die Datei Öffnen Dialoge, und legen fest, in welchem Ordner sich die Dialoge öffnen. Du sparst dir damit das navigieren zu diesem Ordner.

Wenn du "Ablaufplan öffnen" nutzt, und sich im Ordner, in dem der Ablaufplan liegt, ein Unterordner "Songs" befindet, dann werden diese sng Dateien bevorzugt.
Gruß, Sebastian
Kornelius
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 21, 2019 11:25 am

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von Kornelius »

Bei mir kommt die Fehlermeldung.
Die sng habe ich zuvor als txt von SongSelect runtergeladen und in Church Tools beim entsprechenden Lied hochgeladen.
Oder liegt es an der Demo-Version, die ich hier grade zum Testen zuhause verwende?
Dateianhänge
SongBeamer_DePLakOXrb.png
SongBeamer_DePLakOXrb.png (8.6 KiB) 3869 mal betrachtet
SongBeamer_HDa4nmWEMc.png
SongBeamer_HDa4nmWEMc.png (4.02 KiB) 3869 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von Sebastian »

An der Demo Version wird es sicher nicht liegen.

Es muß schon eine SongBeamer .sng Datei sein, eine umbenannte .txt Datei wird nicht funktionieren.
Gruß, Sebastian
Kornelius
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 21, 2019 11:25 am

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von Kornelius »

Woher bekomme ich denn die sng-Datei?
Muss ich dann nicht ohnehin erst das Lied in Songbeamer lokal speichern, wodurch die sng-Datei erstellt wird, welche ich dann in Church Tools hochladen kann?


Habe es grade mal probiert und die sng in CT hochgeladen, aber wenn ich sie dann lokal auf dem PC lösche und den Ablaufplan importiere, wird sie weiterhin nicht in der .zip gefunden/verwendet.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Ablaufplan importieren nach CCLI-Nummer

Beitrag von benste »

Es kommt darauf an was du vor hast.
Wir laden häufig die Daten über CCLI Initial nach ChurchTools. Wenn dann für einen konkreten Termin die Folie angepasst wird (im Texteditor oder zum Teil in Songbeamer) aktualisiere ich es später immer in Churchtools indem ich die Datei ersetze.

Und selbst wenn, dadurch das die Folien in CT liegen haben wir eine zentrale Ablage. Zugegeben ich habe mir ein Skript gebaut das lokale SNG Dateien nach einem bestimmten Muster überarbeitet und automatisch nach ChurchTools hochlädt oder Updated.

Probleme hatte ich eigentlich immer nur wenn eine Autospeichern Kopie des Ablaufs von Songbeamer geöffnet wird, dann zerschießt es die Pfade ...
Da hatte Sebastian aber mal den Tipp gegeben die Funktion einfach in den Optionen zu deaktivieren.

@Kornelius - dein Screenshot sieht verdächtig danach aus als hast du das Archiv gar nicht entpackt... du muss es komplett entpacken und die Schedule.col öffnen... Wie Sebastian schreibt ist der Songs unterordner dann entscheidend, den erstellt ChurchTools aber wenn du die Dateien sauber abgelegt hast.
Antworten