Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Hallo zusammen,
für alle die es interessiert - hier die Infos zum verwenden von Bitfocus Companion (StreamDeck) in Verbindung mit der experimentellen Songbeamer OSC Funktion (getestet in 5.18)
Die OSC Funktion muss natürlich vorher über das Makro in Songbeamer aktiviert werden - dazu bei Interesse einfach das Forum durchsuchen.

https://github.com/bitfocus/companion-m ... issues/389
computeruserbenni
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 14, 2016 3:50 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von computeruserbenni »

Vielen Dank :)
sowas habe ich auch schon quick and dirty gemacht :)
Was natürlich noch Bombe wäre, wenn jemand daraus ein richtiges Plugin macht und wir auch Feedback bekommen und anzeigen können.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Falls wir uns ein Streamdeck zulegen werde ich mal drüber nach denken. Eigentlich sollte das mit begrenztem Aufwand möglich sein, aktuell ist aber fürs Streamdeck kein Budget geplant und damit fehlt mir der UseCase/ Benefit das zu programmieren ...
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Ein neues Update ... ein paar erste Ideen liegen mir vor und es wird hoffentlich bald ein Companion Modul für Songbeamer über die OSC Schnittstelle geben. Dazu ergeben sich aber aktuell vor allem Fragen zum Zustand und der weiteren Roadmap der Schnittstelle:

@Sebastian
  • Es gibt derzeit noch keine Rückmeldungen von Wertänderungen (weder direkt noch indirekt) die durch einen OSC Befehl ausgelöst werden.
    -> gibt es diesbezüglich ein Update bzw. eine zeitliche Einordnung wann das kommt?
  • Code: Alles auswählen

    /presentation/pages/**/caption
    Sollte das z.B. "Refrain" oder "Verse 1" gemäß der bunten Bezeichnungen wiedegeben? Falls ja, bisher kommt da nichts zurück
  • Code: Alles auswählen

    /presentation/pagecaption
    funktioniert bei mir Analog zum aufrufen via Label ebenfalls überhaupt nicht
  • Code: Alles auswählen

    /playlist/count
    müsste vermutlich readonly sein ist aber in dem Word Dokument nicht als solches gekennzeichnet
  • Code: Alles auswählen

    /playlist/changed
    Ablaufplaneinträge wurden geändert
    Was genau bedeutet das? Wenn man in der Playlist auf bearbeiten geht und da z.B. eine andere Versreihenfolge auswählt?
Es müssen gerade noch ein paar organisatorische Dinge geklärt werden, aber ich werde versuchen sobald wie möglich eine entsprechende Demo Version zur Verfügung zu stellen. Das Companion Team bereitet aber gerade ein neues Major Release vor.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Sebastian »

In dem Word Dokument gibt es rechts die Zeile "Status". Das was dort abgehakt ist, ist implementiert.

Code: Alles auswählen

/presentation/pages/**/caption
Das ** steht für eine Ziffer von 0 bis 32767. Ist aber noch nicht implementiert.

Code: Alles auswählen

/presentation/pagecaption
/playlist/count
Ist noch nicht implementiert.

Code: Alles auswählen

/playlist/changed
Wenn im Ablaufplan etwas geändert (Neuer Eintrag, Caption, Objektfarbe, ...) wurde, dann wird das gesendet. Beim Bearbeiten von Songs, ... wird das nicht gesendet.
Gruß, Sebastian
Wüstenstein
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 10, 2017 12:32 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Wüstenstein »

Mega! :D
Das geht genau in die richtige Richtung. Werde ich auf jeden fall mal testen.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Es ist in der Beta der neuen Companion Version noch nicht drin, da gibt es aktuell leichte personelle Engpässe im Projekt.
Wenn man sich companion als Entwickler kompiliert kann man den Code zwar schon testen, würde aber vorschlagen mal noch einen Moment zu warten, denke in ein paar Wochen ist es evtl dabei.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Kurzes Update der Code liegt mittlerweile auf den offiziellen Servern für das Projekt
https://github.com/bitfocus/companion-m ... beamer-osc

In den nächsten Wochen wird sich einer der Entwickler des Kernteams noch bei mir melden um den Code zu reviewen.
Ich würde aktuell davon ausgehen, dass es mit etwas Glück in ein paar Wochen im offiziellen Release der Companion Software fürs Streamdeck enthalten ist.
Das hängt aber aktuell an
* der Zeit für den Review
* der Anzahl an Änderungen die danach noch durchzuführen sind
* Dem Zusammenhang mit dem feautre freeze für eine ganz neue Companion Version ...

Ich hoffe das es vorher noch klappt ...
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Von den Entwicklern würde gewünscht das Modul im ES6 Format neu zu schreiben bevor es veröffentlicht wird. Da das zukünftige Kompatibilität erhöht steht das wohl an und wird die Veröffentlichung im offiziellen Release verzögern.
Wüstenstein
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 10, 2017 12:32 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Wüstenstein »

Vielen Dank dir für die regelmäßigen Updates zum aktuellen Stand. Finde das super und freu mich wenn es das Plugin in ein Release geschafft hat.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Übrigens ein weiteres Update ... Companion 3.0 ist mittlerweile im BETA Stadium (und bald RC) damit einhergehen war ein rewrite notwendig.
Den bisherigen Code habe ich für das neue Major Release jetzt initial überarbeitet. Ich muss ihn noch mit einem echten Songbeamer System testen und Community Feedback einholen, aber so wie es aussieht könnte es ggf. bald ein offizielles Release geben.

Für ganz mutige ... falls ihr wisst wie die Beta und Entwicklung für Companion funktioniert gibt es den aktuellen Code hier
https://github.com/bitfocus/companion-m ... on-Upgrade

Für alle normalen Anwender ist natürlich geplant, dass man das Plugin irgendwann einfach aus der Standardliste auswählen kann. Einfach noch etwas warten.

@Sebastian - Hast du einen Standardlink / Disclaimer zur Aktivierung der OSC Funktion den ich in die HELP.md als Minianleitung aufnehmen oder ins Forum verlinken soll?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Sebastian »

Ich denke, es ist am besten, wenn du die Script Befehle in die HELP.md aufnimmst. Ich denke wir werden das irgendwann auch in die Oberfläche integrieren.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Hallo Sebastian, das habe ich jetzt entsprechend aufgenommen.

Gibt es schon eine aktuelle Roadmap wann die fehlenden OSC Funktionen kommen?
Ich hab zwar nicht mehr die neuste Version aber im Changelog auch nichts gesehen...
Rudimentäre Funktionen gehen ja bereits aber es fehlt glaube ich noch einiges.

Ich hab mal versucht die Elemente alle zu "taggen" die ich auch schon klar im Code markiert habe.
https://github.com/bitfocus/companion-m ... +in+API%22
wäre es für dich hilfreich wenn ich zwischen "API Bug" und "API Funktion" unterscheiden würde?
Besteht die Chance diese Stück für Stück mit den nächsten Releases zu ergänzen bzw. zu reparieren?

Ich glaube ich würde jetzt einfach für alle vorbereiten und Funktionen die noch nicht funktionieren im logging mit entsprechenden Warnmeldung mit Referenz auf die Fehlerbeschreibung einbauen.

Hast du zusätzlich zu deinem Word Dokument Infos wie die "Subscriptions" funktionieren sollen ?- wird es die Möglichkeit geben z.B. für die aktuelle Folienummer oder Ablaufposition regelmäßige Updates über OSC zu erhalten?
Mit "Feedbacks" habe ich mich nämlich aus dem Grund noch zurück gehalten.
Richtig gut wird es aber natürlich erst wenn z.B. Versemarker für einen ganzen Song ausgelesen, automatisch auf Buttons verteilt und dann entsprechend geklickt werden könnten. Das wäre aber vermutlich ja mal nochmal ein ganz neuer Endpoint ... Wo sollen solche wünsche gesammelt werden?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Sebastian »

Ich glaub das ist schon mal eine ganz gute Übersicht bei Github.

Mit /subscribe erhälst du regelmäßig Updates zu einem Node. Als Parameter übergibst du den Node und das Updateinterval (1 entspricht 50ms), z.B.:
/subscribe ,si /presentation/page 10

/xremote gibt dir alles zurück, was geändert wird.

Du mußt die Subscriptions spätestens nach 10s erneuern.

Ich hatte mir die Implementation vom X32 Mischpult abgeschaut, da ist es genauso implementiert. Insofern findest du in deren Beschreibung auch noch genauere Infos:
https://drive.google.com/file/d/1Snbwx3 ... IpD0a/view
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Hallo Sebastian,
also da scheint wohl doch noch was mehr im Argen mit der OSC Umsetzung in Songbeamer...
Vor allem die Rückmeldungen sind zum Teil nur sehr eingeschränkt verwendbar.

Guck bitte mal https://github.com/bitfocus/companion-m ... /issues/30 an.
Ich meine mittlerweile, dass innerhalb von Songbeamer nicht nur die Antworten nicht gesendet werden, sondern auch die Werte falsch zwischen gespeichert werden. Konkret in dem Issue - nach ändern auf die nächste Folie wird bei Abfrage via OSC immer noch Folie 3 reported obwohl z.B. Folie 4 über nextpage aktiviert wurde

/xremote geht übrigens jetzt prinzipiell und zumindest Änderungen die direkt in Songbeamer ausgeführt werden werden gesendet ...

Irgendeine Chance für eine Timeline von dir in welchem Rahmen du dir das alles angucken kannst?
Bei der Übersicht von letztens ist auch noch einiges dazu gekommen... Ich habe jetzt auch angefangen zwischen fehlender Funktion und "Fehlern" in der bisherigen Umsetzung zu unterscheiden.

Du hast nicht zufällig einen GitHub Account den ich verlinken könnte?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Sebastian »

Ich hab jetzt einige Dinge verbessert. Schau dir mal die kommende Version 6.04 an, sobald sie online ist.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Das klingt super, in der Zwischenzeit sind auch ein paar presets und feedbacks implementiert. Ich bin gespannt.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Blöde Frage - hast du irgendwo einen ausführlicheren Changelog - also aufgefallen und umgesetzt ist auf jeden Fall das was unten steht

Neuer BUG Bei den weiteren müsste ich jetzt auf gut Glück versuchen ob du was geändert hast?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Sebastian »

Hier ist SongBeamer 6.04c (erst mal als Beta, weils kurz vor Sonntag ist).
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe

Als changelog gibt es nur das "Neu in dieser Version" und das OSC Dokument:
https://download.songbeamer.de/SongBeamer-OSC.zip
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Hi schon mal kurzes Feedback zum Beta Release vorweg ...

ACHTUNG - Performance Probleme...(Vermutlich Analog zur 6.04a)

Wenn ich bei aktivem OSC nur in der Playlist von einem Lied auf ein anderes wechsel dauert das ganze 3 sek oder länger. Eine ähnliche ca. 2sek Verzögerung habe ich von Folie zu Folie.
Betrifft sowohl Lieder mit als auch ohne Videohintergrund.

(Systemlast liegt bei ca. 50%, Songbeamer davon 4%)

Habe das ganze jetzt auch mit OSC deaktiviert getestet, da dauert es ähnlich lange...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Sebastian »

Also ich kann selbst auf einem schnarch langsamen Intel Celeron N3450 keinen Performance Unterschied zwischen SongBeamer 6.03a und SongBeamer 6.04c feststellen. Mir fehlt also noch irgendeine wichtige Info, was bei dir anders ist. Kannst du mal die Konfigurationsdateien von SongBeamer bei dir zurücksetzen? Also den entsprechenden Ordner leeren (vorher backup machen!), und schauen, was dann passiert? (Bei gedrückter Umschalttaste auf Info, dann "Ordner für Konfigurationseinstellungen"). SongBeamer beenden, bevor du den Ordner leerst.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Für alle die das Gesamtthema weiter verfolgen - Sebastian hat einige weitere Funktionen gefixed, ein paar Punkte sind aber noch offen.
Die beste Übersicht ist vermutlich hier

https://github.com/bitfocus/companion-m ... ilestone/2
bzw.
https://github.com/bitfocus/companion-m ... ilestone/1

vielen Dank für deine schnellen Ergänzungen / Änderungen

@Sebastian - zur Performance - hat ggf. mit der OSC Aktivierung zu tun? Mit der neu gestarteten Instanz ist es jetzt auch wieder < 1 sek ... Also normal selbst mit Videos. Klingt für mich fast als würde irgendwas im Hintergrund bei der Aktivierung und ggf. nach einiger Zeit "Amok" laufen ... Du meintest ja auch es gibt noch einen Bug das Songbeamer neu gestartet werden muss?
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

@Sebastian - eine Idee zur Unterscheidung von /xinfo und /info ...

Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe einmal den Status als "Connection-Alive" abzufragen, und ein anderes für die Initiale Erstellung der Verbindung zu nutzen.

Ich glaube ich würde jetzt /xinfo mal dafür nutzen um zu prüfen, dass das System verbunden ist (Netzwerk Adresse) und /info um es neu zu initialisieren... (u.a. Versions kompatibilität und Erstabruf aller Variablen)

Kann ich davon ausgehen, dass Songbeamer Versionsnummern auch in Zukunft immer nach dem Schema

Code: Alles auswählen

\d+\.\d{2}[a-z]?
aufgebaut sind?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von Sebastian »

Also wir hatten auch schon Versionen wie "6.04c1" oder "6.04 BETA".
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Bitfocus Companion mit OSC für Songbeamer

Beitrag von benste »

Das mit den keep-alive hat sich übrigens erübrigt, dadurch das ich eh alle 5 sek /xremote erneuert bekomme ich ja einen connection timeout falls was offline ist.

/xinfo werde ich jetzt trotzdem dafür missbrauchen um anschließend aktiv den status aller im Client bekannten Variablen mal abzufragen und so den initialzustand zu gewährleisten...

Ah und zu den Versionsnummer ... Auch das bekommt man irgendwie abgedeckt. Will halt im Code ein y> Version > x einbauen als automatische Funktionsprüfung.

So kann es warnen wenn Songbeamer zu alt, oder falls ich irgendwann mal neue Versionen nicht testen kann jemand ein zu neues Songbeamer hat...
Antworten