Versreihenfolge-Dialog mit Anzeige von Song-Text

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
benst
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 29, 2022 8:38 pm

Versreihenfolge-Dialog mit Anzeige von Song-Text

Beitrag von benst »

songbeamer_versreihenfolge.png
songbeamer_versreihenfolge.png (32.38 KiB) 4793 mal betrachtet
Hallo,
ich finde die Unterscheidung zwischen "Versreihenfolge..." (Änderung nur im aktuellen Ablauf) und "Bearbeiten... -> Versreihenfolge" (Änderung in Song *.sng) sehr wichtig und gut, wobei sie mir anfangs nicht sofort klar war.
Jedoch finde ich die Handhabung der Versreihenfolge über "Versreihenfolge..." sehr schwer, weil mir die gleichzeitig Darstellung des Textes fehlt.

Beispiel:
  • Ich füge ein Lied mit sechs Strophen in meinen Ablauf ein.
  • Dann schränke ich die dargestellten Verse über "Versreihenfolge..." auf die erste Strophe ein.
  • Jetzt möchte ich aber doch noch eine zusätzliche Strophe über "Versreihenfolge..." hinzufügen, aber ich sehe den Text nicht und weiß nicht, welchen Vers ich habe möchte...
Dies führt bei uns in der Gemeinde dazu, dass die Versreihenfolge immer über "Bearbeiten... -> Versreihenfolge" realisiert wird, was so ja eigentlich nicht gewollt ist, weil wir dies hinterher häufig wieder "zurückbauen" müssen.

Verbesserungsvorschlag:
Im Dialoge von "Versreihenfolge..." sollte der Songtext in einem read-only Feld sichtbar sein, so wie er unter "Bearbeiten..." zu sehen ist.
-> Das angehängte Bild soll dies verdeutlichen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Viele Grüße
Ben
P.S.: Dickes Lob für den SongBeamer - super Werkzeug!
klemre
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:00 pm
Wohnort: Wels

Re: Versreihenfolge-Dialog mit Anzeige von Song-Text

Beitrag von klemre »

Ich finde diese Idee: SUPER !!

LG, René
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Versreihenfolge-Dialog mit Anzeige von Song-Text

Beitrag von Sebastian »

Super Idee. Kommt im nächsten Update.
Gruß, Sebastian
benst
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 29, 2022 8:38 pm

Re: Versreihenfolge-Dialog mit Anzeige von Song-Text

Beitrag von benst »

Super, dann freue ich mich schon jetzt auf die nächste Version.

Vielen Dank und viele Grüße
Ben
benst
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 29, 2022 8:38 pm

Re: Versreihenfolge-Dialog mit Anzeige von Song-Text

Beitrag von benst »

Heute habe ich die neue Vorschau das erste Mal produktiv genutzt und bin begeistert.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Ben
Antworten