Hintergrund für einzelne Folie änderbar, trotz "nur diesen Hintergrund verwenden" in Optionen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
beamerteam
Beiträge: 17
Registriert: Do Sep 29, 2011 9:39 pm

Hintergrund für einzelne Folie änderbar, trotz "nur diesen Hintergrund verwenden" in Optionen

Beitrag von beamerteam »

Hallo Sebastian,
wir nutzen einen einheitlichen Hintergrund für alle Songs, eingestellt in Optionen/Hintergrund/Standarthintergrund "nur diesen Hintergrund verwenden". Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, trotz des gesetzten Standarthintergrunds, für einzelne Songs einen anderen Hintergrund zu setzen? Über Song bearbeiten / Hintergrund funktioniert es nicht! Ideal wäre eine Option, einstellbar jeweils im Song, bei Hintergrund "Standarthintergrund für diesen Song deaktivieren"!
Gruss Tino
klemre
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:00 pm
Wohnort: Wels

Re: Hintergrund für einzelne Folie änderbar, trotz "nur diesen Hintergrund verwenden" in Optionen

Beitrag von klemre »

Hallo Tino.

Unter Extras/Optionen gibt es den Karteireiter „Hintergrundbilder“. Hier kannst du 10 Hintergrundbilder für die Folien ablegen und über die Tastenkombination „Strg+Nr.“ den Hintergrund abrufen.

Dort kannst du euren „Standardhintergrund“ ablegen/definieren. Wir haben unter „Hintergrund“ als Standard einen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift (Checkbox „Nur diesen Hintergrund verwenden“ ist NICHT gesetzt). Wenn du nun bei einem Lied/Folie im Hintergrundmanager ein Bild auswählst wird dieser dem eine Lied/Folie zugewiesen (Checkbox „Bild dem aktuellen Song zuweisen“); die anderen Lieder/Folien zeigen dann trotzdem den Hintergrund, denn du über die Tastenkombination (Strg+Nr.) gewählt hast.

Wir machen es schon seit Jahren so und es funktioniert toll.

Ich hoffe es hilft dir weiter 😊

LG, René
Antworten