Export der Lieder

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
feg_marburg_philipp
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 03, 2019 8:04 pm
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Export der Lieder

Beitrag von feg_marburg_philipp »

Guten Abend,

wie vielleicht schon mitbekommen bietet die CCLI für das kommende Jahr keine Streaming-Lizenz mehr an. D. h. viele Gemeinden müssen sich jetzt um eine neue Lizenz bemühen um weiterhin Liedtexte -legal- im YT-Stream zu zeigen.
Eine Möglichkeit ist die Lizenz über VG-Musikedition zu beziehen. Hier muss aber jedes einzelne Lied mit Titel, Komponist und Verlag in einem bestimmten Abstand rückgemeldet werden (Über CCLI erfolgte die Meldung online oder ja seit neustem automatisch): https://www.vg-musikedition.de/fileadmi ... e_2021.pdf

Frage: Die Daten sind ja in den Lieddateien enthalten und somit vorhanden. Besteht die Möglichkeit diese aus dem Songbeamer z. B. in eine CSV- oder Exceldatei zu exportieren?
Dies würde diesen Prozess deutlich einfacher machen als alles händisch einzutragen.

Besten Dank & Gruss
Philipp
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Export der Lieder

Beitrag von lorch »

Hallo,
weil bezüglich der Lizenz im November/Dezember auf der Seite stand, dass gerade nichts neues gebucht werden kann war ich auch irritiert.
Aber mit den neuen Lizenzen sollte das Streamen und die Liedeinblendung doch wieder möglich sein.

https://europe.ccli.com/streaming/?lang=de

Zitate: "Dürfen wir Liedtexte anzeigen?
Ja, beide Streaming Lizenzen beinhalten das Recht, die Liedtexte im Stream anzuzeigen, damit Zuschauer mitlesen oder mitsingen können."
oder
" Streamen Sie ihre Gottesdienste - Veröffentlichen Sie aufgezeichnete Live-Gottesdienste auf der Website Ihrer Kirche oder anderen Streaming-Plattformen."

Oder versteh ich die Texte (und die Rückfragen hier im Forum) falsch?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Export der Lieder

Beitrag von Sebastian »

Die CCLI Seite bringt nicht wirklich was, weil man es dann doch nicht bestellen kann.
feg_marburg_philipp hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 7:42 pm Frage: Die Daten sind ja in den Lieddateien enthalten und somit vorhanden. Besteht die Möglichkeit diese aus dem Songbeamer z. B. in eine CSV- oder Exceldatei zu exportieren?
Eine Liste der vorhandenen Songs kannst du mit der Songübersicht erstellen. Aber es geht ja auch hier um die genutzten Songs. Ich denke da brauchen wir eine eigene Melde Funktion, ähnlich wie die von CCLI, nur daß dann in eine Datei gemeldet wird. Braucht die VG Musikedition ihr eigenes PDF, oder nehmen die auch eine Excel Datei?
Gruß, Sebastian
feg_marburg_philipp
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 03, 2019 8:04 pm
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Export der Lieder

Beitrag von feg_marburg_philipp »

Hallo Sebastian,

Excel würde auch gehen, das habe ich bereits nachgefragt! Hauptsache ist, dass die Infos gemäß dem Link zu den gesungen Liedern je Sonntag gemeldet werden, Meldeformat spielt eine untergeordnete Rolle.

Bzgl. CCLI: wir (Bund FeG) sind informiert worden, dass die Stream-Lizenz per 31.12.2022 ausläuft und nicht verlängert werden kann. Auf Nachfrage bei CCLI konnte noch kein Zeithorizont genannt werden ob/wann es zu einer Erneuerung kommt. Daher müssen wir ab dem 01.01.2023 eine neue Lizenz dafür anschließen.

Gruss
Philipp
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Export der Lieder

Beitrag von Sebastian »

Wir werden die Funktion implementieren. Ich denke das wird aber erst Anfang des nächsten Jahres kommen.
Gruß, Sebastian
feg_marburg_philipp
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 03, 2019 8:04 pm
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Export der Lieder

Beitrag von feg_marburg_philipp »

Das freut mich sehr und ist eine große Erleichterung.
Vielen Dank!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Export der Lieder

Beitrag von Sebastian »

Implementiert in SongBeamer 6.02.
Gruß, Sebastian
Antworten