Motion Backgrounds - Wechsel von Liedern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Motion Backgrounds - Wechsel von Liedern

Beitrag von junias »

Hi zusammen,

wir nutzen seit diesem Wochenende Motion Backgrounds bei unseren Songs.
Hierbei ist uns ein Problem aufgefallen, welches ich gerne als neuen Wunsch anregen möchte.

Beim Wechsel zwischen Liedern wird der Hintergrund kurz "schwarz", bis ich im neuen Lied wieder auf "H" drücke (nur Hintergrund).
Das ist unserer Meinung sehr unglücklich und mir (bspw. aus ProPresenter) auch so nicht bekannt.

Was wäre der Wunsch:
- Lied 1 mit Motion Background wird abgespielt
- Wechsel zu Lied 2 --> Motion Background von Lied 1 wird beibehalten
- Drücken auf "H" bei Lied 2 --> Wechsel auf Motion Background von Lied 2 mit leichten Transition-Effekt.

Vielen Dank!
3D_Schorsch
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 26, 2020 5:49 pm

Re: Motion Backgrounds - Wechsel von Liedern

Beitrag von 3D_Schorsch »

Dem Punkt mit dem das es kurz schwarz wird, stört mich auch. Wir arbeiten seit 1 Jahr mit Motion Backgrounds.
Wahrscheinlich ist das Kurze Schwarz auf ein Laden des Backgrounds zurück zu führen.


Nach meiner Erfahrung nach würde folgendes Szenario mehr Sinn machen:

- Lied 1 mit Motion Background
- Durch drücken von H wird nur noch der Hintergrund von Lied 1 Angezeigt
- Liedwechsel auf Lied 2 mit kompletten reinladen, d.h. Festgelegter Background für Lied 2, sowie Text.

Ich würde mal behaupten, dass da schon etwas in Planung ist, da das Problem schon länger besteht. Und es schon diverse Beiträge dazu gibt. Laut Sebastian ist der Plan (demnächst) das Video und Hintergrundmenü neu aufzulegen. Ich denke bis dahin müssen wir uns noch gedulden.

LG
junias
Beiträge: 59
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Motion Backgrounds - Wechsel von Liedern

Beitrag von junias »

Hi,

ja, das stimmt.
Das was mich tatsächlich (auch) stört, dass beim Anklicken auf ein anderes Item im Ablaufplan alles "angehalten" wird, was aktuell abgespielt wird (Videos, Diashows, etc.).

Aus meiner Sicht wäre es für einen sauberen Ablauf zwingend notwendig, dass im Hintergrund immer das "weitergespielt" wird, was zuletzt angeklickt war, auch wenn ich auf andere Items im Ablaufplan klicke. Ist aber auch so angedacht, wenn ich es von Sebastian richtig verstanden habe.

Von daher das Szenario:
- Lied 1 mit Motion Background
- Durch drücken von H wird nur noch der Hintergrund von Lied 1 Angezeigt
- Klicken im Ablaufplan auf das nächste Lied (Lied 2) --> Motion Background von Lied 1 läuft solange weiter, bis ich bei dem nun selektierten Lied (Lied 2) "H" klicke oder die erste Folie anklicke
- Bei Klick auf "H" oder erste Folie bei Lied 2 wird mit einer kleinen Transition der Motion Background von Lied 1 zu Motion Background von Lied 2 geändert.
Antworten