Sprachsteuerung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Max Kladderatsch
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 12, 2023 12:27 am

Sprachsteuerung

Beitrag von Max Kladderatsch »

Hallo Sebastian,
heute war ich anderswo im Gottesdienst mit anderen als den bekannten Liedern. Darum fiel mir besonders auf, dass die Leute am Pult oft nicht oder die falsche Strohe auswählten. Ich fragte mich, ob in der allermeisten Kombinationen eine mit dem Kanal des Leadsängers angesteuerte Sprachsteuerungsssoftware nicht die richtigere Strophe auf den Beamer geschaltet haben würde.
Da auch bei uns die eine Person am PC, welche Songbeamer bedient und gleichzeitig den Videoschniit von drei Kameras für den Zoom- bzw. Youtube-Kanal vornimmt, sich manchmal entscheiden muss, was perfekter wird von beidem, würde eine Sprachsteuerungssoftware dabei unterstützen können.

Danke für das gute Programm und die viele Arbeit dahinter.
Max
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Sebastian »

So einen Wunsch hören wir immer mal wieder. Das Problem ist aber, daß das Gehirn immer ca. 1-2 Sekunden benötigt, um den Text zu lesen. Also ein punktgenaues Umschalten der Folie zum Start der Strophe ist bereits deutlich zu spät um mitsingen zu können. Eine Gesangserkennung (falls sie überhaupt zuverlässig funktioniert) würde noch eine zusätzliche Verzögerung einbauen. Sie wäre also immer zu spät dran.

Lieder mit einem Backing Track und somit 100% vordefiniertem Ablauf könnte man aber von außen per Midi oder OSC steuern. Das geht bereits jetzt, wenn man sich die Arbeit macht, das einzurichten.
Gruß, Sebastian
Antworten