Beamersteuerung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
optiplex
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 05, 2005 6:58 am

Beamersteuerung

Beitrag von optiplex »

Hallo,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht eine
Beamersteuerung im Songbeamer zu intergrieren ?
Also z.B. Steuercodes in einer ini Datei hinterlegen
und dann über Songbeamer an den Beamer schicken
(über RS232 oder USB oder sonstwie).

Gruß Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gab mal Überlegungen in diese Richtung. Der Beamer meiner vorherigen Gemeinde hatte da eine Option das über RS232 zu machen. Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Nicht einmal mit dem dazu passenden Programm des Herstellers.

Da wir gegenüber der Dualview-Funktion der meisten aktuellen Grafikkarten bzw. Notebooks keinen Vorteil erkennen konnten, sind wir der Sache nicht weiter nachgegangen.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Hallo Optiflex
finde dies eigentlich überflüssig eine solche RS232 Steuerung.
Für mich würde das heissen ein neues Kabel zu verlegen. Das Ausblenden im SB ist für mich genügend da ich den Beamer per Fernbedienung an und abstellen kann.
Gruss tomcat
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Allgemein: Meint ihr mit RS232-Steuerung einfach eine Kabelfernbedienung, nur eben mit dem PC (also gleiche Funktionalität wie eine Kabelfernbedienung) oder kann man damit Besonderes machen?
Eine Kabelfernbedienung an und für sich finde ich sehr sinnvoll, weil man dann sicher sein kann, dass eine gedrückte Taste auch wirklich beim Beamer ankommt, was bei Infrarot ja nicht immer so ist.
Wenn man sich dann die teure Kabelfernbedinung, die ja längst nicht immer dabei ist, sparen kann und nur ein serielles Kabel legen muss, wäre schon sinnvoll...
Oder wie sind eure Erfahrungen mit diesem RS232-Gedöne ;)

Was auch nett ist: die Beamer über Netzwerk ansprechen, Sanyo Fischer hat so etwas im Programm...

tobsen
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Hallo,

bei uns haben wir einen Sharp-Beamer, der über RS232 mit einem Programm vom Beamer-Hersteller gesteuert werden kann.

Ich möchte dies nicht missen. Neben Ein- und Ausschalten des Beamers
müssen wir oft die Eingänge umschalten (vom Sonbeamer PC auf den 2. Beamer-Eingang, an dem das Notebook des Pastors hängt). Wir nutzen auch Black-Screen Funktionen des Beamers, um bestimmte Aktionen nicht auf der Leinwand zu zeigen usw.

Da bei uns die Technik in ungünstigem Winkel zum Beamer sitzt, wäre das immer mit Gefuchtel mit der IR-Bedienung verbunden. So sind es ganz relaxt nur Mausklicks.

Von daher fände ich den Vorschlag gut, daß man sich die Steuerstrings für solche Funktionen für seinen Beamer selbst eintragen kann.

liebe Grüße
Nik
frickel
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 01, 2008 11:52 am

Pc Software zur Beamersteuerung mit Web Interface

Beitrag von frickel »

Hallo,
ich steuere meinen Optoma Beamer über eine Software die eigentlich als Mediensteuerung bzw. Haussteuerung gedacht ist. Man kann sich bestimmte Beamer Funktionen auf Tasten legen oder ein Web Interface erstellen und den Beamer über den Browser steuern. Die Programmierung ist nicht so schwer, aber wohl eher etwas für versierte Bastler. Das Programm heißt V-Control und läuft auf Windows, Linux und Mac Rechnern. Es ist zwar kommerziell, man kann aber kostenlos einen Lizenz Key anfordern. Damit kann man einen Beamer und noch ein weiteres Gerät oder sogar mehrere Steckdosen über Marmitek X10 Module steuern. Zu finden ist es auf www.vman.cc
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Wir steueren unseren Epson 6100 über IP, funktioniert herforragend. Kann man bei den meisten Beamern auch über RS-232 machen, damit lassen sich oft auch Lampenstunden und Temperaturen im Gerät auslesen. Da gibt es z.T. von den Herstellern Software, ist nur oft nicht bekannt. Gibt es Auf jeden Fall für EIKI, Sanyo, Panasonic, z.T. für Epson, Sharp, Kindermann ...

Man kann die Steuerung auch ganz einfach mit den guten alten Batch Dateien machen ...

Wer da Infos benötigt, wir haben Unmengen Schnittstellenbeschreibungen für Beamer und andere Geräte hier, weil wir ziemlich viel mit Mediensteuereungen machen und da die Teile immer wieder mit einbinden müssen.

Grüße

Andreas Gebert
ajanzen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:38 pm

Toshiba Beamer

Beitrag von ajanzen »

Wir haben folgenden Beamer: Toshiba TDP-SP1. Er besitzt eine RS232 Schnittstelle. Leider war keine Software dabei und ich kann auch keine im Internet finden (Beamersteuerung). Habt ihr noch eine Idee, wie man das machen könnte?

Viele Grüße
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hi,

ich kuck am Dienstag. Bekomm ich ueber AMX oder AVIT raus.

Schoene Ostern!

Andreas
Antworten