Powerpoint im Songbeamer

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Powerpoint im Songbeamer

Beitrag von Jürgen »

Hallo liebes SB-Team.
ich war über Sylvester auf einer Freizeit. Dort wurde mit PP gearbeitet weil die Lieder und die Präsentation des Predigers direkt aneinander hängen.
Diese Präsentation könnte zwar mit Songbeamer auch gezeigt werden, aber der Prediger sieht dann im 2.Monitorbetrieb nur die Vorschaufenster. Das ist für eine Predigt etwas ungeschickt. Im 1.Monitobetrieb sieht der Prediger zwar die Präsentation auch vollständig auf dem Notebook, aber für das singen der Lieder ist dies wiederung etwas ungünstig. Gibt es da eine Lösung?
Habe ich was übersehen? Ist es möglich den SB im 2.Monitorbetrieb zu nutzen und trotzdem eine PP so abzuspielen, das sie vollstädig( d.h. mit allen Animationen) auf Notebook+Beamer angezeigt wird?
Liebe Grüße Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, das ist technisch nicht möglich. PowerPoint spielt nämlich maximal die Animationen von einer Präsentation gleichzeitig ab. Also wenn wir die Präsentation 2mal anzeigen würden, dann sieht erst die Gemeinde die Animationen und danach der Pastor (oder umgekehrt). Das wäre nicht brauchbar. Du könntest aber die Anzahl der Vorschaubilder reduzieren auf 1 bzw. 4. Dann sind sie besser erkennbar.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Und das SB die Möglichkeit erhält bei starten einer Präsentation in den 1.Monitobetrieb zu wechseln und danach wieder zurück?
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

so ähnlich wie das automatische aktivieren der 2.Monitorbetriebs beim starten des SB?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Obwohl das theoretisch möglich wäre würde das vermutlich das Problem eher nicht lösen. Ich kenne nämlich keine Methode den "Mirrored"-Modus einzuschalten. Bei unserer Methode wäre zwar der 2. Monitor aus, aber deswegen sieht man noch lange nicht den 1. Bildschirm auf dem Beamer.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hast du vielleicht eine andere Idee für mich?
Wenn ein Prediger mit einer PPP kommt, dann will erst als Hilfe auch das sehen, was gebeamt wird(einschliesslich aller Animationen). Wenn ich das aber über mein Notebook mache, dann kann ich SB nicht mehr richtig nutzen. Wenn ich das über ein zweites Notebook mache, muss ich umstecken oder mit einem Umschalter arbeiten, was aber das Risiko erhöht, das beim umschalten was daneben geht.
Liebe Grüße Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich laß mir was einfallen!
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Danke
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hab ein neues Utility für SongBeamer programmiert. Die Präsentationsvorschau zeigt den Inhalt des zweiten Monitors an.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/Presentati ... _Setup.exe
Gruß, Sebastian
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Hallo

ich habe mir das Feature einmal runtergeladen und bin begeistert!
Das kann man z.B auch mal gut gebrauchen wenn man nicht unbedingt den Beamer direkt im Blickfeld hab, dann sieht man auch was grad auf dem anderen Bildschirm abgeht.

Vielleicht könnte man das noch in den Songbeamer direkt integrieren, dass man es wie z.b. die Bibel oder Videos am unteren Rand von SB hat und nur mit der Maus drüberfahren muss und es erscheint dann.

Gruß

Edit: Hab gerade noch die Meldung bemerkt, wenn man nur einen Monitor angeschlossen hat, das ist ein sehr origineller und deutlicher Text ;) - hab schnell wieder weggedrückt...
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Du/Ihr bist/seid einfach Spitze.
Ich werde es sobald es geht ausprobieren.
Lieben Gruß
Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Nochmal,
das funktioniert echt super, so hatte ich mir das gewünscht. Was noch nicht geht ist der Vollbildmodus. Ich hab da zwar ein Vollbild, aber die Präsentation lässt sich da nicht mehr weiterschalten, weil SB in der Hintergrund geht.
Kann das mit dem in den Vorderegrund heften nicht automatisch gehen?
Ich kann dieses Modul doch jederzeit in die Taskleiste verbannen.
Aber egal, ich bin voll zufrieden, danke,danke,danke...
Vielleicht wollen die von dem Freizeitheim wo wir an Sylvester waren jetzt auch SB. Ich werde mal ein bisschen Werbung machen.
Gruß Jürgen
Antworten