Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
BiKi
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 29, 2022 1:25 pm

Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von BiKi »

Hallo Sebastian,

wir nutzen seit neustem die Stagemonitor-Funktion.
Wir wollen für Lieder (sowohl aktuelle Folie als auch in der unteren Hälfte die nächste Folie) ein anderes Stage Monitor Layout anzeigen als für die anderen Inhalte (Powerpoint Folien, Bilder, etc).

Im ersten Schritt haben wir es so gelöst, dass wir in unsere Abläufe je einen Stagemonitor Befehl für das Standard Layout und für das Liedfolien Layout einfügen und damit das Layout immer händisch umschalten. Das ist aber recht umständlich und wird gerne vergessen...

Gibt es die Möglichkeit das zu automatisieren, d.h. zu hinterlegen, dass für Songs immer das Liedfolien Layout genommen wird und sonst das Standard?

Würde uns sehr freuen.

Liebe Grüße, Birgit
Simon10
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 12:33 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von Simon10 »

Genau sowas wünschen wir uns auch
BiKi
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 29, 2022 1:25 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von BiKi »

Gibts dazu Infos, ob da was geplant ist?
Oder ist das gar schon möglich und ich habe die Möglichkeit bisher nicht gefunden?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von Sebastian »

Wir schauen uns das aktuell an.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von Sebastian »

Wir werden jetzt erst mal auswählbare Standard Layouts für Songs, PowerPoint und Sonstiges einführen. Wenn weitere Unterscheidungen benötigt werden, dann bitte Bescheid sagen.

Die Startwerte für den Timer werden dann vom Layout übernommen. Die Layouts werden nur neu geladen, wenn der Präsentationsobjekttyp gewechselt wird. So bleibt der Countdown erhalten, wenn von Song zu Song gewechselt wird. Ich könnte mir hier aber auch vorstellen, daß der Countdown vom vorherigen Layout übernommen wird. Das wäre dann sinnvoll, wenn man vorher den Timer manuell setzen möchte. Aber dann könnte man genausogut mit dem Timer Befehl das Layout ändern. Feedback hierzu is auch willkommen. Da zeigt möglicherweise die Praxiserfahrung erst, was am besten ist.
Gruß, Sebastian
Simon10
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 12:33 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von Simon10 »

Super, beim Wechseln zwischen Song und Bild, wechselt das Layout bei uns sehr zuverlässig mit. Beim Anzeigen von Powerpoints wird allerdings immer das Standardlayout verwendet, obwohl ich in den Optionen für Powerpoint und Sonstiges das Gleiche Layout ausgewählt habe.
Hat da noch jemand eine Idee?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von Sebastian »

In der nächsten Version sollte es funktionieren.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von Sebastian »

Behoben in SongBeamer 6.08.
Gruß, Sebastian
BiKi
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 29, 2022 1:25 pm

Re: Automatisch anderes Stage Monitor Layout für Songs

Beitrag von BiKi »

Vielen vielen Dank, Sebastian! Ich habe es gerade getestet, ich bin absolut begeistert! Danke!
Antworten