NDI-Ausgabe mit Hintergrund

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jenow
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 02, 2023 1:38 pm

NDI-Ausgabe mit Hintergrund

Beitrag von Jenow »

Guten Tag zusammen,

Aufgrund der NDI-Ausgabe spiele ich derzeit mit dem Gedanken, auf Songbeamer umzusteigen. Es wäre allerdings sehr praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den "normalen" Output, welcher traditionell an den Beamer geschickt werden würde, stattdessen über NDI auszugeben.
Im Idealfall auch mit der Unterstützung von (teil)-transparenten Hintergrundbilder. Videos mit Alpha-Kanal wären auch toll, realistisch gesehen aber (für uns zurzeit) nicht wirklich notwendig.

Hintergrund ist folgender, dass wir Songbeamer in erster Linie für den Livestream benutzen würden. Bei den Liedern soll aber ein konstanter, vorher festgelegter Hintergrund gezeigt werden und nicht ein Live-Kamera-Bild.

Viele Grüße
Jenow
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund

Beitrag von Sebastian »

Ich hab mir das inzwischen angeschaut. Derzeit ist es noch nicht machbar, weil das ein paar merkwürdige Effekte mit der Schrifttransparent ergibt. Aber ich denke, sobald wir die neue Schriftengine auch für die Songs eingebaut haben (unser Todo für diese und nächste Woche), dann müsste es möglich sein.
Gruß, Sebastian
Jenow
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 02, 2023 1:38 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund

Beitrag von Jenow »

Vielen Dank fürs testen.
Das Schriftengine-Update ist ja vor ein paar Tagen Live gegangen. Ist diese Funktion in der näheren Zukunft eingeplant?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Rückmeldung, so wissen wir, daß dein Wunsch nach wie vor aktiv ist. NDI-Ausgabe mit Hintergrund ist geplant.

Wir sind jetzt noch etwas an den Nacharbeiten von der Schriftengine. Da sind tatsächlich noch ein paar Bugs aufgetaucht, die zwar nur wenige Anwender betreffen, die aber gelöst werden müssen. Wenn eine Schriftart kein "kursiv" unterstützt, dann fehlen derzeit die Buchstaben.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund

Beitrag von Sebastian »

Ist geplant für das nächste Update.
Gruß, Sebastian
Antworten