Explorer direkt aus dem Ablaufplan öffnen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Explorer direkt aus dem Ablaufplan öffnen

Beitrag von dedennig »

Ich hätte den Wunsch, dass man direkt über das Kontextmenü aus dem Ablaufplan den Windows-Explorer öffnen kann (ohne Umweg über Eigenschaften -> Pfad öffnen).
Das würde uns helfen, da wir die präsentierten Lieder nach dem Gottesdienst manuell in unsere Cloud kopieren, damit dort auch nur die Lieder landen, die sauber formatiert sind etc.
Damit würden wir uns insgesamt einige Klicks sparen, da man das Eigenschaften-Fenster ja auch jedes Mal wieder schließen muss.
Außerdem würde es helfen, wenn man einmal in einer hektischen Situation noch kurz eine PowerPoint bearbeiten muss, ohne dass SongBeamer wegen des offenen Eigenschaften Fensters dabei ggf. blockiert wird.
PhilippH
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 26, 2019 12:20 am
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: Explorer direkt aus dem Ablaufplan öffnen

Beitrag von PhilippH »

Hi,

wie wäre es mit zwei Makros:

Makro 1:

Code: Alles auswählen

//Caption=Speicherort öffnen
//ShortCut=
//Hint=Speicherort des selektierten Elements öffnen

if (CurrentFilename='') then
	ShowMessage('Keine Datei im Ablauf markiert.');
else
	CreateProcess(GetFolder_System + 'Explorer.exe', '/e,"' + ExtractFilePath(CurrentFilename) + '"', false)
Makro 2:

Code: Alles auswählen

//Caption=PPT editieren
//ShortCut=
//Hint=PPT zum Bearbeiten in PowerPoint öffnen

if (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(CurrentFileName)) = '.ppt') or (AnsiLowerCase(ExtractFileExt(CurrentFileName)) = '.pptx') then 
   CreateProcess(GetFolder_System + 'cmd.exe', '/C "' + CurrentFilename + '"', false)
else
   ShowMessage('Keine PowerPoint-Datei (*.ppt, *.pptx) markiert.');
Grüße,
Philipp
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Explorer direkt aus dem Ablaufplan öffnen

Beitrag von Sebastian »

Für das Kopieren der Songs gibt eine viel einfachere Methode. Markiere alle Songs, die du kopieren möchtest (mit Umschalt oder Strg), dann im Popup Menü "Kopieren" oder Strg+C. Dann im Explorer einfügen (z.B. mit Strg+V).

In Zukunft wird Song/Folie bearbeiten auch bei PowerPoints aktiv sein. Dann wird PowerPoint gestartet. Der "Pfad öffnen" Button im Eigenschaften Dialog wird den Dialog schließen. Da hab ich eh schon manchmal drüber nachgedacht, das zu ändern.
Gruß, Sebastian
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Re: Explorer direkt aus dem Ablaufplan öffnen

Beitrag von dedennig »

Alles klar, vielen Dank für die Tipps.
Mit dem Kopieren direkt aus dem Ablaufplan, klappt das Ganze natürlich noch viel flotter und mit den beiden anderen Anpassungen sind dann alle Wünsche erfüllt.

Viele Grüße
Simon
Antworten