[umgesetzt] .mov Dateien abspielen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Chribo
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:01 pm

[umgesetzt] .mov Dateien abspielen

Beitrag von Chribo »

Hallo, da euch ja nichts unmöglich ist hier eine Bitte: Wäre es möglich, dass man .mov Videos zeigen könnte? Muss beim Abspielen dieser Videos immer einen externen Player zur Hilfe nehmen.....
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Könntest du mal bitte testweise die .MOV Datei nach .AVI umbenennen und uns dann berichten, ob du die Datei wiedergeben kannst?

Auf meinem Rechner ist nämlich inzwischen ein entsprechender Codec installiert, aber ich kann jetzt nicht feststellen, ob mit der von Quicktime oder von einem anderen Programm spendiert wurde.

Wenn es damit bei dir geht, dann schalte ich .MOV offiziell frei.
Gruß, Sebastian
Chribo
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:01 pm

Geht nicht

Beitrag von Chribo »

Hallo Sebastian, hab`s mal probiert. Funktioniert aber leider nicht. Ton: JA Bild: NEIN

Lieben Gruß,

Christoph Bonnen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Auf http://www.free-codecs.com/download/Qui ... native.htm gibt es einen DirectShow Filter für Quicktime. Geht es damit?
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben in SongBeamer 2.16 den Quicktime-Player eingebunden.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Und der Vollständigkeit halber noch der Download-Link für Quicktime:
http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
Gruß, Sebastian
Chribo
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 17, 2006 12:01 pm

Vielen Dank

Beitrag von Chribo »

Liebes Songbeamerteam, vielen Dank für die schnelle Umsetzung. .mov Dateien funktionieren jetzt prima. !!!

Lieben Gruß aus Berlin,

Christoph Bonnen
uwe
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 03, 2007 9:38 pm

Video im *.mov-Format als Songhintergrund

Beitrag von uwe »

Hallo,

habe einige Videoloops im *.mov-Format (1280x780 / 16:9 / 30fps), welche sich im SB3.03b Bildschirmfüllend abspielen lassen. Nur als Songhintergrund funktioniert es nicht. Da fehlt im Vorschaufenster das Kästchen: "Video als Hintergrund abspielen".

Ich weiss, das ich die Endung einfach in *.avi umbenennen muss. Dann ist das Kästchen auch vorhanden. Der Nachteil ist, das Video hat dann Balken oben und unten. Wenn der Songtext länger ist, sieht es nicht gut aus. Habe auch mit mehreren unterschiedlichen Programmen die MOV in AVI in unterschiedlichen Größen umgewandelt. Leider sind immer die störenden Balken vorhanden.

Am Besten wäre, die MOV-Videos direkt als Song-Hintergrund abspielen zu lassen, denn diese werden vom SB Bildschirmfüllend abgespielt.

Ist das irgendwie über SB-Einstellung zu realisieren?

VlG
Uwe
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du hast unter Extras->Optionen->Video zwei Einstellmöglichkeiten:
  • Quicktime Videos mit DirectShow wiedergeben
  • Seitenverhältnis ignorieren
Die erste Option erspart dir das umbenennen nach *.avi; die Videos werden dann mit DirectShow abgespielt, insofern ein passender Codec installiert ist. Die zweite Option bedeutet, daß die Videos nach Möglichkeit bildschirmfüllend abgespielt werden sollen.

Da das Quicktime ActiveX Control keine Hintergrundvideos unterstützt*, ist dort die Checkbox für Hintergrundvideos nicht vorhanden.

* Falls es doch eine Möglichkeit geben sollte, dann ist sie uns unbekannt.
Gruß, Sebastian
uwe
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 03, 2007 9:38 pm

Beitrag von uwe »

Hi,

ja vielen Dank für den Tipp. Letztendlich hat es für mich am besten geklappt, als ich das "ConvertVid" benutzt hatte, welches es unter "http://nuclear-coffee.com" zu bekommen ist. Konvertiert einfach und schnell in alle bekannten Formate und die Größe bleibt Bildschirmfüllend.

Interessant ist, das es dort auch "VideoGet" gibt. Damit lassen sich auch Flashs bspws. neben "http://www.youtube.com" auch von "http://www.godtube.com" und ähnlichen Portalen noch einfacher runterladen und gleichzeitig in alle möglichen Formate umwandeln. Ist einfacher als bereits mit dem "Free Download Manager" beschrieben.

VlG
Uwe
Antworten