TV Einblendungen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

TV Einblendungen

Beitrag von Nik »

Hallo,

ProChrist steht ja wieder mal vor der Tür, d.h. Veranstaltungen, wo ein TV-Bild projiziert werden muß.

Wir arbeiten mit einer einem Medion-Rechner, wo auch eine Karte für DVB-S und DVB-T drin ist. Gibt es eine Möglichkeit, auch ein empfangenes TV-Bild elegant über Songbeamer zu steuern.

Die mit dem Rechner gelieferte Software PowerCinema funktioniert ja prinzipiell. Leider lassen sich bei diesem Programm leider die Fenster für die Darstellung und die Steuerelemente nicht voneinander trennen. (Der DVD-Player PowerDVD kann das z.B.).

Ich finde es immer so unprofessionell, wenn Steuerelemente und das Mausgeschiebe auf der Leinwand für alle zu sehen sind. Mit der Blackscreen Funktion des Beamers allen kann man das nicht komplett vermeiden.

Falls es nicht in Songbeamer integrierbar ist, vielleicht kannt ja sonst jemand eine Lösung, mit der das besser geht als mit PowerCinema. Für Tipps wäre ich dankbar.

liebe Grüße
Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Momentan haben wir noch keine Eingangssteuerung für die Videoquelle eingebaut. Grundsätzlich ist das aber denkbar.

Ich werden mal testweise soetwas einbauen und dir schicken. Bitte erinnere mich in ca. 1 Woche nochmal daran, wenn du bis dahin noch nichts von uns gehört hast.
Gruß, Sebastian
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

... dann darf man also mal wieder gespannt sein. Sehr schön.

Nik
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Hallo Sebastian,

... ganz dezentes Weckerklingeln ... :wink:

Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bin übrigens gerade dabei :-)
Gruß, Sebastian
ThomasZ-)
SongBeamer Team
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 25, 2004 8:35 pm
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von ThomasZ-) »

Ich wäre eigentlich auch dafür. :-)
Z-)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit Songbeamer 2.20d haben wir das Live-Video komplett überarbeitet. Somit ist es jetzt endlich möglich, einen Eingang auszuwählen.

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
ich denke gerade auch darüber nach, mir eine TV-Karte für unser Notebook zu kaufen. Was wäre hier empfehlenswert, DVB-T oder/und DVB-S oder/und analog, gerade auch im Bezug auf Pro-Christ? Hat da jemand einen Tip für mich?
Gruß Jürgen
ThomasZ-)
SongBeamer Team
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 25, 2004 8:35 pm
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von ThomasZ-) »

Also wir lassen Pro Christ auch über Songbeamer laufen wir haben eine Pinacle PCTV karte ist nicht schlecht und recht günstig und funktioniert einwandfrei.
Es hat echt vorteile wenn alles über Songbeamer läuft weil bei Pro Christ für Kids muss man ja auch noch eine DVD einspielen und da geht alles über denn gleichen Beamer mit nur einem Rechner. Das war vor 3 Jahren nur mit sehr viel technik verbunden heute macht das alles Songbeamer.
Z-)
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo ThomasZ-),
die Frage die sich mir halt stellt ist, ob analog, oder gleich digital, oder gar beides?Aber schon mal heissen Dank für den Tip.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Man sollte beim Kauf einer TV-Karte auch unbedingt auf die "Latenz-Zeit" achten. Also das ist die Zeit, die die Karte braucht, um das Bild auf den Bildschirm zu bringen. Wenn man eine langsame Karte hat, und live-video zeigen möchte, ist das nicht so gut.
Gruß, Sebastian
ThomasZ-)
SongBeamer Team
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 25, 2004 8:35 pm
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von ThomasZ-) »

Also jürgen wenn es dir hilf wir haben einen Receiver von der firma WISI Orbit der kann beides analog als auch digital aber wir haben uns auf das digitale Signal eingestellt.
Z-)
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
ich hätte da noch eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich das Signal eines Sat-Resevers via S-VHS an mein Notebook anschließe, würde das mit Songbeamer funktionieren? Dann bräuchte ich doch gar keine TV-Karte?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also wenn dein Notebook S-Video IN hat, dann müsste es funktionieren.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
ich möchte hier noch mal nachhaken. Was denkst du, wie ich die Latenzzeiten am geringsten halte? Wenn ich ein Digitales Signal über eine TV-Karte via USB 2.0 in den PC bekomme, dann muss der PC das Signal doch einmal umrechnen auf Analog spricht zu meinem VGA-Ausgang. Ist es da nicht vielleicht doch besser, wenn ich dem PC bereits ein analoges Signal via S-VHS liefere auch wenn ich da den Ton seperat fahren muß? Heißt Analog in /Analog out das die Latenzzeit gleich 0 wäre weil hier der PC ja nichts umrechnen muß?
Liebe Grüße
Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich denke daß das Aufwändige die Komprimierung/Dekomprimierung des Signals ist. Also meine analoge USB-1.0 WinTV hat deshalb eine Latenzzeit. Dasselbe gilt auch bei DV-Video (wobei ich da nicht weiß, ob die Verzögerung in der Kamera oder im Computer entsteht). Da eine digitale USB2.0 Karte meistens ins mpg2 Format komprimiert, wird es auch dort vermutlich auch eine Latenzzeit geben.
Also die besten Chancen auf eine geringe Latenzzeit hast du vermutlich mit einer PCI-Karte oder mit einer PCMCIA Karte wenn du ein Notebook verwendest.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
ist es dabei dann egal ob diese PCMCIA- Karte digital oder analog ist?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also letztendlich macht jede TV-Karte aus einem analogen Signal ein digitales Signal, weil im Computer gibt es keine analogen Bits.

Eine digitale PCMCIA-Karte erwartet in der Regel ein digitales Eingangssignal im mpg2 Format. Das hast du aber normalerweise nicht von einer normalen Videokamera.

Eine Videokamera bietet dir meist analoges S(-)VHS und digitales DV/Firewire. Firewire hat eine relativ große Verzögerung.

Ebenso wenn du eine PCMCIA Karte findest, die nach mpg2 komprimiert, bekommst du vermutlich auch eine gewisse Verzögerung.

Insgesamt ist es aber alles sehr schwer vorher zu sagen. Achte darauf, daß du die TV-Karte zurückgeben kannst wenn sie eine zu große Verzögerung hat (oder wenn sie nicht mit SongBeamer zusammenarbeitet - soll ja auch mal vorkommen).
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab in einem Computer eine ATI Radeon 9200. Die hat eine sehr geringe Verzögerung. Es könnte aber auch sein, daß diese Verzögerung in meiner Videokamera entsteht.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
also wenn ich das richtig verstanden habe dann sollte ich das beste Ergebniss bekommen, wenn ich meinem Notebook eine Digitale PCMCIA TV-Karte spendiere und diese dann mit einem digitaler Signal im mpg2-Format füttere. Dann muß nur noch eine Umwandlung nach anlalog am VGA-Ausgang stattfinden. Es geht mir hier nicht um eine Viedeokamera, sondern um ein TV-Signal, z.B. Pro-Christ.
Lieber Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also bei einem TV-Signal würde ich mir um die Latenzzeit keine Sorgen machen. Da merkt ja keiner, wenn das Signal eine halbe Sekunde länger unterwegs ist, bis es auf dem Beamer erscheint, solange der Ton synchron dazu ist. Bis jetzt ist das Live-Video in SongBeamer zwar noch ohne Ton, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.

PCMCIA würde ich nur verwenden, wenn du auf geringe Latenzzeiten angewiesen bist, sonst nimm besser USB 2.0 dann bist du flexibler.
Gruß, Sebastian
Antworten