Allumfassender Ablaufplan

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
nathan
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 22, 2006 12:45 am

Allumfassender Ablaufplan

Beitrag von nathan »

Liebes SongBeamer Team,

da wir in unserer Gemeinde mehrere Leute sind, die das Programm SongBeamer nutzen ist die Handhabung der Folien, Hintergründe und Einstellungen computerübergreifend etwas problematisch. Neue Songs, die noch nicht in der Datenbank in unserer Gemeinde sind, werden so meinst zu Hause abgetippt. Das Problem ist aber, dass die relativen Pfadangaben der Ablaufplandateien *.col nicht immer identisch sind. Zudem können Einstellungen wie das Hintergrundbild oder folienspezifische Einstellung bezüglich der Textformatierung nicht übernommen werden.

In einem anderen Präsentationsprogramm habe ich gesehen, dass die kompletten Liedtexte in Ablaufdateien gespeichert wurden und beim Aufrufen in die Songdatenbank importiert wurden (z.B. könnte per md5-Checksumme geprüft werden, ob das Lied schon vorhanden ist oder ob eine änderung einer alten Liedversion vorliegt und das Lied ersetzt werden kann).

Also Hobbyprogrammierer (PHP) kenne ich die Funktionen, wie Dateianhänge in E-Mails eingebunden werden (http://de.php.net/base64-encode).

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in dem selben Verfahren alle Einstellungen und Hintergründe in eine Datei zu schreiben. Somit kann jede Folie mit eigenem Hintergrund und eigener Schriftformatierung ganz einfach eingebunden werden. Damit würde die computerübergreifende Arbeit mit SongBeamer um einiges optimiert.

Vielen Dank im Voraus

Jonathan
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Diese Dinge im Ablaufplan zu speichern wäre eine Möglichkeit. Allerdings halte ich momentan einen Ablaufplantransportcontainer für die bessere Lösung.

Irgendetwas in dieser Richtung kommt aber bestimmt!
Gruß, Sebastian
nathan
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 22, 2006 12:45 am

Beitrag von nathan »

Was genau ist denn ein Ablaufplantransportcontainer?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also das wäre eine Datei in die alle notwendigen Songs, Bilder, Formatierungen, .... reingepackt werden. Den würde man dann am anderen PC mit SongBeamer öffnen und alles Importieren.

Ein allumfassender Ablaufplan hätte dagegen die Dinge alle direkt in sich gespeichert, d.h. wenn man etwas vom Ablaufplan nimmt, dann ist es weg (da es nicht importiert wurde). Das wäre nicht so praktisch.
Man könnte natürlich die Dinge vom allumfassenden Ablaufplan dann importieren, aber das halte ich eher für verwirrend, weil man nicht mehr weiß, ob ein Song jetzt in einer SNG-Datei steht, oder nur im Ablaufplan.
Gruß, Sebastian
nathan
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 22, 2006 12:45 am

Beitrag von nathan »

Wie die Lösung schließlich aussehen wird ist mir als Nichtprogrammierender eigentlich egal. Ich überlasse euch zu entscheiden, was besser und einfacher umzusetzen ist. Ich freu mich aber, wenn diese Funktion in Zukunft verfügbar sein wird.

Könntest du eine grobe Zeiteinschätzung geben, wann das umgesetzt werden kann?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da wir noch in der Planung sind, möchte ich mich mit einer Zeitabschätzung momentan lieber noch zurückhalten. Ist aber sicher eines der Dinge die wir in der nächsten Zeit vorhaben.
Gruß, Sebastian
nathan
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 22, 2006 12:45 am

Beitrag von nathan »

Gut zu hören! Besten Dank!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit Version 2.21g ist steht diese Funktion als "Beta" zur Verfügung.

Die findest das unter Extras->Anpassen->Beta: Ablaufplan importieren/exportieren. Ziehe es von dort irgendwo ins Menü.

Diese Funktion exportiert einen Ablaufplan inklusive Songs mit Hintergründen und Formatierungen.

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
nathan
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 22, 2006 12:45 am

Beitrag von nathan »

Wenn ich meinen Ablaufplan exportiere kann ich ihn nicht wieder richtig importieren. Das Programm zeigt den Fehler, dass er auf G: nicht schreiben kann, obwohl ich G: auch nicht verwende bzw. SongBeamer auf C: installiert ist.

MfG
Jonathan
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hm.... ich glaub da gibt es sehr bald noch mal ein Update.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Probier es nochmal mit SongBeamer 2.21h:

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
nathan
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 22, 2006 12:45 am

Beitrag von nathan »

Gut funktioniniert! Danke!

Gruß
Jonathan
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
super Sache. Was passiert eigentlich mit den importierten Daten? Werden die irgendwo in der Lieddatenbank gespeichert, oder muss ich den Wechseldatenträger stecken lassen?
Gruß Jürgen
nathan
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 22, 2006 12:45 am

Beitrag von nathan »

Soweit ich das gesehen habe merkt das Programm sich die Ordnerstruktur (Beispielsweise "C:\Programme\SongBeamer\Folien\folien1-5") und kopiert dann die Lieder in den lokalen Folienordner, der in den Einstellungen definiert wurde (z.B.: "C:\Songbeamer-Daten\Folien\"). Bei einer umfassenden Ordnerstruktur würde das dann etwa so aussehen:

Ursprungsstrucktur bei "C:\Programme\SongBeamer\Folien\"

Code: Alles auswählen

C:\
   Programme\
      SongBeamer\
         Folien\
            Feiert Jesus 1\
               Lied Nr. 1.sng
               Lied Nr. 2.sng
               Lied Nr. 3.sng
            Feiert Jesus 1\
               Lied Nr. 1.sng
               Lied Nr. 2.sng
               Lied Nr. 3.sng
Zielstruktur in "C:\Songbeamer-Daten\Folien\"

Code: Alles auswählen

C:\
   Songbeamer-Daten\
      Folien\
         Feiert Jesus 1\
            Lied Nr. 1.sng
            Lied Nr. 2.sng
            Lied Nr. 3.sng
         Feiert Jesus 1\
            Lied Nr. 1.sng
            Lied Nr. 2.sng
            Lied Nr. 3.sng
Liege ich hier richtig?

Und noch etwas: Wenn ich ein externes Bild als Hintergrundbild hatte, wird das zwar in der .zip-Datei gespeichert, aber es wird später nicht wieder dorthinexportiert (das alte wurde in der Zwischenzeit umbenannt). Und in der Zip-Struktur sehe ich, wenn ich das Bild auf C:\ hinterlegt habe nur einen Ordner, der "Dokumente und Einstellungen\nathan\" heißt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

nathan hat geschrieben:Liege ich hier richtig?
Fast. Er merkt sich das Verzeichnis relativ zum Folien-Ordner. Beim Import kopiert er es wieder zurück.
nathan hat geschrieben:Und noch etwas: Wenn ich ein externes Bild als Hintergrundbild hatte, wird das zwar in der .zip-Datei gespeichert, aber es wird später nicht wieder dorthinexportiert (das alte wurde in der Zwischenzeit umbenannt). Und in der Zip-Struktur sehe ich, wenn ich das Bild auf C:\ hinterlegt habe nur einen Ordner, der "Dokumente und Einstellungen\nathan" heißt.
Externe Bilder werden zwar in das ZIP-Archiv reingetan, aber rausholen muß man sie dann selber. Ich möchte dem Anwender nicht dann irgendwo auf der Festplatte Bilder überschreiben.

Eine denkbare Lösung wäre, daß diese Bilder dann in den Hintergrundordner in ein extra Verzeichnis abgelegt werden (z.B. "Extern").
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Das heißt also, das ich bei gleicher Ordnerstruktur auf beiden Rechnern ein Lied an der gleichen Stelle nachher wiederfinde wie auf dem Ursprungsrechner oder? Für mich wäre es nämlich wichtig, das ich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch auf ein Importiertes Lied(das ich zum Beispiel zu Hause verändert und dann via Ablaufplan auf dem Gemeinderechner importiert habe) zurückgreifen kann.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Genau. Dann findest du die Lieder an derselben Stelle. Man sollte halt aufpassen, daß man ein Lied auf dem Gemeinderechner nicht gegen eine ältere Version ersetzt. Aber ich gehe mal davon aus, daß man die Songs die man auf dem Ablaufplan hat, kontrolliert hat.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo
habe heute die funktion import/export getestet hatte da einige Probleme die darin endeten das ich alles neu installiert habe, weis jetzt aber nicht ob es daran gelegen hat. ICh habe zuhause den Plan exportiert und in der Gemeinde importiert. dann hieß es datei nicht gefunden. auch PPT datein ließen sich auf einmal nicht reinladen, hatte zuvor das neueste update installiert.
irgendwie bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, was passiert denn wenn ich die datei auf meinem USB importiere, dort sind ja nadere VErzeichnisse, das geht dann nicht oder?

Gruß
Jimmy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jimmy hat geschrieben: irgendwie bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, was passiert denn wenn ich die datei auf meinem USB importiere, dort sind ja nadere VErzeichnisse, das geht dann nicht oder?
Es passiert das was Nathan am 22 Feb 2006 09:36 pm geschrieben hat (jeweils für Songs und Hintergründe). Dann werden noch die Einstellungen für die Farben in die .cfg-Dateien geschrieben.

Bitte schreib mir, welche Fehlermeldungen du bekommen hast, damit ich der Sache nachgehen kann.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

oh ha, irgendwie ist mir das nicht so genau aufgefallen. Dann importiert man also die dateien immer in das jeweilige programmverzeichnis. habe es noch mal mit dem USB probiert ging ohne probleme. allerdings ist mir aufgefallen, das in dem Fenster beim Importieren in der Titelleiste exportiren steht ist etwas irritierend.
mit den Fehlermeldungen muß ich leider passen, da dies alles kurz vor bis in den Gottesdienst reinging, und ich viele sachen versucht habe, zwischendurch auch fehler gemacht habe, konnte ich mir die meldungen nicht merken, beim nächsten mal schreibe ich es auf. war forh das ich bis zum Lobpreis hingekriegt hatte, aber wie gesagt, im rückblicke vermute ich das ich selber dran schuld war, weiß aber nicht warum :oops:

gruß jimmy
Antworten