Wünsche für die PowerPoint-Einbindung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Wünsche für die PowerPoint-Einbindung

Beitrag von Daniel »

Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal den PowerPoint-Import in Songbeamer verwendet. Im großen und ganzen finde ich das eine echt gelungene Sache, nur hätte ich da einen Verbesserungsvorschlag.
Wenn ich die Präsentation lade, werden (wie übrigens bei der Dia-Show auch) erst alle Vorschaubilder geladen, bevor ich irgendetwas machen kann. Klarer Nachteil ist, dass ich in dieser Zeit völlig machtlos bin und den Beamer nicht bedienen kann. Kann man das ganze nicht so einrichten, dass die Bilder nacheinander geladen werden und es möglich ist, direkt die erste Folie anzuzeigen? Das wäre (auch bei der Dia-Show) echt genial!!
Noch was anderes: In der PP-Präsentation waren Videos eingearbeitet, die beim Draufklicken starten sollten. Das war jedoch nicht möglich.. ich vermute mal, dass Songbeamer die PP-Folien wie eine Bilddatei behandelt und es deshalb nicht möglich ist, ein Video auf der Folie zu starten. Kann man da auch was machen?

Gottes Segen!
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise zeigen wir PowerPoint Folien mit PowerPoint selber an. Also sollten Videos prinzipiell funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere hat der PowerPoint Viewer 2003 aber ein paar Einschränkungen bzgl. der Videowiedergabe.
Der Import von PowerPoint Präsentationen während die erste Folie bereits angezeigt wird ist grundsätzlich eher problematisch. Ich will insofern diesbezüglich nichts versprechen. Vielleicht klappt es ja mal irgendwann.
Bei der Diashow ist auf jeden Fall auch etwas geplant. Du kannst dort übrigens das Öffnen abbrechen, wenn du keine Vorschau benötigst.
Gruß, Sebastian
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Danke für die schnelle Antwort!
Nur zum besseren Verständnis: Ich denke jetzt, dass Songbeamer über den PP-Viewer auf die Folien zugreift. Richtig? Also kann das mit den Videos ja nur am Viewer liegen...

Das mit dem Ändern des Ladens der Vorschaubilder wäre echt hilfreich, schade, dass es bei PP nicht geht.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer nimmt den PowerPoint Viewer wenn er PowerPoint nicht findet, oder wenn du es in den Optionen eingestellt hast.

Wenn SongBeamer beim Importieren die Vorschaubilder im Dialog anzeigt, dann wird der Viewer verwendet.
Gruß, Sebastian
Antworten