Songbeamer für Arabisch/Hebräisch?

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Songbeamer für Arabisch/Hebräisch?

Beitrag von kroella »

Hallo Team,

ich hatte letztens eine Anfrage von einem bekannten iranischen Pastor, ob Songbeamer auch für arabische Schrift, also von rechts nach links laufend, verwendet werden könnte. Da wären wohl mehrere arabische Gemeinden stark daran interessiert.

Nun die konkreten Fragen:
Ist es im SB mit vertretbarem Aufwand möglich/machbar,
  1. linkslaufende Sprachen zu verwenden (=>Format für Sprache Nr.X im Lied),
  2. diese ggf. auch mit rechtlaufenden Sprachen zu kombinieren (Stichwort Mehrsprachigkeit) ?
Vielleicht könnt Ihr euch mal schlau machen, was davon evtl. von Windows selbst erledigt werden kann.
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie Windows die Sprachen intern regelt, aber in Word&Co sind solche Sprachzuweisungen ja möglich, ich denke mal sogar gemischt mit Absätzen in "normalen" links-rechts-Schriften.
Falls sich der Aufwand in akzeptablem Rahmen bewegt, würde das für SB ganz neue "Märkte" eröffnen ;-)

Und auch hier natürlich das obligatorische Lob: SUPER Arbeit bisher - weiter so!
Viele Grüße und God bless You!
God bless You!
Andreas
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Diese Anfrage wurde bislang nicht beantwortet, oder?
Oder funktioniert es nur auf meiner Mac-Version nicht mit hebräisch (mehrsprachig)?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also unter Windows müsste es mit der Anzeige funktionieren, aber der Editor hat Schwierigkeiten mit rechts-nach-links Schriften. Man müsste dort den Text mit einem anderen Programm schreiben und dann per Zwischenablage einfügen.

Bei Mac wird der Text immer von links nach rechts geschrieben und dargestellt, auch bei hebräisch. Da müsste man den Text umgedreht schreiben, und wenn wir das ganze eines Tages lösen, dann ist es dann bei diesen Texten wieder verkehrt.

Um hier einen besseren Support zu bekommen, müssten wir zunächst vom Hersteller der Memo Komponente eine rechts-nach-links fähige Version bekommen. Ich weiß nicht, was das kostet, aber vom Aufwand her ist es vermutlich nicht ganz trivial. Also das bräuchte schon eine gewisse Nachfrage, um dort investieren zu können.
Gruß, Sebastian
wofea
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 29, 2014 8:34 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von wofea »

Ich glaub, mir ist es mal gelungen, ein Lied mit gegenläufigen Sprachen einzugeben. Also zumindest für die Texte als solche geht es offenbar.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Kopieren und einfügen müsste funktionieren. Der Editor selber unterstützt aber kein rechts-nach-links. Für die Bibel kann man in den Bibel Optionen (Einstellungen Menü im Bibel Panel) als Schreibrichtung rechts-nach-links auswählen, wenn man mindestens SongBeamer 4.41c hat.
Gruß, Sebastian
Antworten