Persische Sprachunterstützung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
MUZ
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 24, 2005 11:19 pm
Wohnort: Bochum

Persische Sprachunterstützung

Beitrag von MUZ »

Hallo Sebastian,

euer Programm ist ja bekanntermassen schon sehr vielseitig.
Daher an dieser Stelle auch nochmal ein Lob von unserer/ meiner Seite.
Wir benutzen es in unserer Gemeinde sehr gerne.

Da wir in unserer Gemeinde einige Iraner und Tamilen haben
stellt sich die Frage : Ist es mit SB möglich die Lieder in ihrer Sprache darzustellen (Schreibweise von rechts nach links, kein westlicher Zeichensatz) bzw. diese speziellen Zeichensätze in Songbeamer einzubinden (ein einfaches Hineinkopieren des Fonttyps in das Windows- Zeichensätze-Verzeichnis reicht nicht aus).?

Michael
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich glaub das ist möglich. Allerdings konnte ich es mangels Sprachkenntnissen noch nicht überprüfen.

Unter Windows XP findest du in der Systemsteuerung den Eintrag "Regions- und Sprachoptionen". Wenn du dort einen Doppelklick drauf machst, öffnet sich der dazugehörige Dialog "Regions- und Sprachoptionen". Wähle dort im Reiter "Sprachen"->Zusätzliche Sprachunterstützung die erste Checkbox aus ("Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit Rechts-nach-links-Schreibrichtung (einschließlich Thai) installieren"). Wenn du alles mit OK bestätigst, wirst du nach der Windows CD gefragt und kannst nach einem anschließenden Neustart die entsprechenden Texte in SongBeamer darstellen. Der Texteditor von SongBeamer hat noch Probleme mit rechts nach links, d.h. du mußt die Texte mit einem anderen Programm schreiben und dann über die Zwischenablage in den SongBeamer Editor kopieren, dann sollte es aber gehen. Du mußt dann natürlich trotzdem noch eine passende Schriftart auswählen.
Gruß, Sebastian
MUZ
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 24, 2005 11:19 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von MUZ »

Es klappt!
Sebastian danke für die schnelle Hilfe.
Mit dem passenden Editor (einem der von rechts nach links schreibt) bleibt auch die richtige Reihenfolge erhalten.
Michael

P.S.
Allerdings tue ich mich bei der Rechtschreibkontrolle etwas schwer ;-)
Antworten