[umgesetzt] Mehrere Sprache auswählen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
eahoman
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 10, 2006 11:11 pm

[umgesetzt] Mehrere Sprache auswählen

Beitrag von eahoman »

Bis jetzt ist es möglich bei Songbeamer bis zu 4 Sprache in einem Lied anzuzeigen. Man kann die Lieder entweder in allen oder nur in einzelner ( der 1. 2. 3. oder 4.) Sprache präsentieren.
Es kann nur eine von diesen 5 Schaltflächen aktiv sein.

Ich habe jetzt eine Idee. Wie wäre es, wenn statt nur eine, jetzt alle Schaltflächen aktiv sein können.
Damit können wir eine, zwei bis maximal 4 Sprache zeigen, und ermöglich eine Kombination von den Sprachen.
z.B. wenn ich ein Lied in 4 Sprachen (En, De, Fr, und Indonesisch) auf meiner Folie habe und möchte nur die englische, deutsche und indonesische Version anzeigen dann wähle ich einfach die nr. 1,2, und 4 von der Benutzeröberfläche aus.

was meint ihr?

Grüsse,
eahoman
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist sicher eine gute Idee. Wir haben das bis jetzt nicht gemacht, weil es die Sprachauswahl umständlicher macht, wenn man zwischen Sprachen wechselt. In diesem Fall müsste man dann beim Wechsel von Sprache 1 nach Sprache 2 die 1. Sprache explizit abwählen.

Ich werde prüfen, ob es möglich wäre, z.B. mit Strg+Click mehrere Schaltflächen auszuzwählen. Oder wir führen noch eine zusätzliche Schaltfläche ein.
Gruß, Sebastian
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Gute Idee, dass mit der expliziten Anwahl mehrerer Sprachen.

Dabei könnte man auch gleich realisieren, dass die gewählte Einstellung gespeichert und beim nächsten Start von SongBeamer wieder eingestellt wird (da wir die meisten Lieder in deutsch singen, ist es manchmal lästig bzw. wird vergessen, standardmäßig auf die 1 zu klicken).
Harald Keller
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

Hallöchen!

wir sind grad dabei das super Progrämmchen zu kaufen!
SCHADE! ich dachte wirklich, es wäre schon möglich 2 Sprachen gleichzeitig ausgewählt zu haben.

Wir haben einen Pastor aus Amerika, da ist die Predigt immer Deutsch und Englisch .. da wäre es bei den Liedern, die es auch auf Englisch gibt, SEHR cool, beide Sprachen gleichzeitig anzeigen zu können, damit die Englischsprachigen intensiver 'drin' sein können.


Meint ihr, dass könnte bald dazukommen? Oder überhaupt? :?

Vielen lieben Dank!!
Jonnyy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hallo Jonnyy,

Es ist kein Problem alle Sprachen gleichzeitig anzuzeigen. Also wenn du ein Lied in Deutsch und Englisch hast, dann kannst du sie beide gleichzeitig anzeigen, oder nur eine davon.
Was nicht geht, ist bei einem dreisprachigen Lied nur zwei Sprachen anzuzeigen.
Gruß, Sebastian
madofo
Beiträge: 44
Registriert: Do Nov 24, 2005 12:12 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madofo »

Hallol Sebastian,

ich komme da noch mal auf meine alten Wunsch zurück: Statt Sprache 1+2 auch 2+1 möglich machen - das zweite soll die nicht zu singende Sprache sein.
Wir haben verschiedene Lobpreisleiter mit unterschiedlichem Sprachvorlieben...


Danke!
Martin
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

- sorry für den Zwischenfunk - : Danke Sebastian !!
cccThomasK
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jun 18, 2005 10:26 am
Wohnort: CH-3715 Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von cccThomasK »

madofo hat geschrieben:... alten Wunsch ... : Statt Sprache 1+2 auch 2+1 möglich machen - das zweite soll die nicht zu singende Sprache sein.
Wir haben verschiedene Lobpreisleiter mit unterschiedlichem Sprachvorlieben...
Wir haben das gelöst indem wir bei Liedern mit singbaren Übersetzungen einfach erst Deutsch mit Englisch abspeichern und nach einer freien Folie dann die umgekehrte Version.

Oft weichen die Übertragungen weit vom ursprünglichen Inhalt ab ... es soll ja singbar sein ...
~~~ <°>>< ~~~ www.ccc-tk.de ~~~ <°>>< ~~~
God Bless U
Thomas Kaufmann
madofo
Beiträge: 44
Registriert: Do Nov 24, 2005 12:12 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madofo »

Hallo Thomas,

eine befreundete Gemeinde macht es genau so. Aber: Dann pflege ich immer auch zwei mal den deutschen bzw. englischen Text. Leider.

Auch für die Ausdrucke fände ich 1+2 und 2+1 echt eine Hilfe.

Gruß,
Martin
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Anzeige Sprachen

Beitrag von kroella »

Hallo,

ich unterstütze das auch sehr, dass man die Sprachen einzeln zuwählen kann. Wenn der Thread nicht schon existieren würde, hätte ich ihn angefangen :-)
Die Idee mit Strg+Mausklick kam mir ebenfalls schon.

Als zusätzliches Feature wäre noch eine Anzeige der vorhandenen Sprachen toll! Das heißt, dass beispielsweise bei drei Sprachen im aktuellen Lied nur die ersten drei Sprachschaltflächen aktiv sind.
So wie es jetzt ist, kann man nur die aktuell gewählten Sprachen sehen und nicht ohne weiteres erkennen, welche insgesamt vorhanden sind, ohne in den Editor zu gehen oder (währen der Projektion...) alle Sprachen zu aktivieren.

Wäre super, wenn das gleich mit klappen würde!

P.S.: vielleicht wäre generell eine "Info-Ecke" für solche Infos wie Sprachen, Tonart, Notizen usw. ganz gut - eventuell als eigenes Teilfenster á la Spontantext.
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also über das Aktivieren/Deaktivieren der Schaltflächen hatten wir auch schon nachgedacht. Das hat sich aber als unpraktisch erwiesen, wenn man zweisprachige und einsprachige Songs mischt. Wenn ich es mir genau überlege, müsste aber eine farbliche Hervorhebung der Icons wenn eine Sprache vorhanden ist, möglich sein.
Gruß, Sebastian
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Danke!

Beitrag von kroella »

Spitze - daran hatte ich auch schon gedacht, es aber im Posting nicht erwähnt. Das wäre echt 'ne Hilfe.
Danke für die schnelle Antwort!
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In SongBeamer 2.24 kann man eine Sprache bei gedrückter Strg-Taste anklicken, um mehrere Sprachen auszuwählen.

Wenn eine Sprache nicht vorhanden ist, wird das Icon mit grauer Schrift angezeigt.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
eahoman
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 10, 2006 11:11 pm

Beitrag von eahoman »

wow, das ist ja super. danke für deine gute Arbeit
madofo
Beiträge: 44
Registriert: Do Nov 24, 2005 12:12 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madofo »

Hallo Sebastian,

es wird ja immer besser!!! :P

Aber merkt sich Songbeamer noch nicht, bei welchem Lied ich was angeklickt habe. Muss ja nicht mit abgespeichert werden, aber im Ablaufplan wäre das echt nett. Unsere Lobpreiser singen halt gerne sprachgemischt ...

Und denkst du vielleicht noch an meinen Wunschknopf [2-1] (Sprache 2 als erste) ? Das wäre total nett. :mrgreen:

Danke!!!
Martin
Antworten