Speicherort für Infos

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
erhardt
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 31, 2004 5:29 pm
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Speicherort für Infos

Beitrag von erhardt »

Hallo Sebastian,
außer Songs beamen wir vor/nach/im Gottesdienst auch Infos.
Z.B. Willkommensgrüße, Jahreslosung, Wochenspruch, Gemeindemotto, Geburtstagswünsche, Abkündigungen, Buchwerbung, Abschiedsgrüße, etc.

Weil diese Infos auch als "titel.sng" gespeichert sind, aber unter den Folien eigentlich nix verloren haben, habe ich außer den Ordnern "Folien" und "Hintergrund" auch einen Ordner "Infos" angelegt, in dem ich oft schnell was suchen muß.
Es wäre ein Erleichterung, wenn man diesen Ordner in den Extras -> Optionen-> Ordner - Einstellungen fest einstellen könnte. um mit einem
Icon "Infos suchen...(Ctrl+I)" schnell mal was in den Ablaufplan zu integrieren oder auch spontan zu zeigen.

Wenn ich diesen Wunswch erfüllt bekäme, wär der SB für mich optimal
Erhardt Stiefel | webteam of www.vmec.de | email(at)erhardt-stiefel.de
Im Sommerrain 12 | 75446 Wiernsheim | site www.erhardt-stiefel.de
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

Hallo zusammen.

Wir haben ähnliche Probleme mit einmaligen, freien Texten (Infos, ...), die - wie schon geschrieben - nicht im Song-Ordner landen sollten.

Bisher: Der Ablaufersteller muss die Infos als neuen Song eintippen. Wenn er den "Song" dann speichert, wird er das - weil er ein Laie ist - dorhin tun, wo SongBeamer es ihm vorschlägt, also ins normale Song-Verzeichnis. Ergebnis: nach einem Jahr hat er fünfzig Songs in SongBeamer, die keine Songs sind :-)

Mir ist klar, dass man
a) einen speziellen Ordner wählen könnte, der ruhig voll und voller werden dürfte, ohne dass die Song-Suche beeniflusst würde (wie mein Vorredner es angesprochen hat) und z.B. auch nicht in einer Datensicherung landen würde
b) regelmäßig den Müll im Songs-Verzeichnis löschen könnte
c) für Abkündigungen immer wieder denselben Dateinamen im Songs-Verzeichnis verwenden könnte.

Doch die Ablaufersteller sind meist Computerlaien, die froh sind, die grundlegenden Fähigkeiten von SongBeamer überhaupt anwenden zu können, ohne über Ordner oder Datenmüll nachdenken zu müssen.

Dieses simple Problem erschwert leider die Arbeit und wäre z.B. durch einen weiteren Standard-Ordner "Infos" oder "Temporär", der einmalig von einem Admin eingerichtet wird, sowie einem Menüpukt "Einfügen/Temporärer Text" oder "Einfügen/Freitext", gelöst.

Oder habe ich eine alternative Möglichkeit übersehen, freie Texte zu handhaben?

Viele Grüße
Peter
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Man könnte hierfür den Spontantext verwenden (Strg+I). Der läßt sich ab Version 3.x auch im Ablaufplan speichern.
Gruß, Sebastian
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

Man könnte hierfür den Spontantext verwenden (Strg+I). Der läßt sich ab Version 3.x auch im Ablaufplan speichern.
Ja, das ist wohl richtig und eigentlich ein guter Ansatz. Vermutlich sogar besser, als ein neuer Standard-Ordner.

Aber leider kann man diesen Text nicht nachträglich bearbeiten, ohne ihn anschließend als neuen Spontantext zu speichern und den alten zu löschen (oder doch?). Das ist wieder umständlich und Laien schwer vermittelbar.

Außerdem die Frage: kann ich in einem Spontantext mehrere Folien hinterlegen (mit --- getrennt)? Bei mir funktioniert das nicht, im Forum habe ich so etwas aber irgendwo gelesen, meine ich...

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße
Peter
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

altesCoon hat geschrieben:Aber leider kann man diesen Text nicht nachträglich bearbeiten, ohne ihn anschließend als neuen Spontantext zu speichern und den alten zu löschen (oder doch?). Das ist wieder umständlich und Laien schwer vermittelbar.
Das geht noch nicht.
altesCoon hat geschrieben:Außerdem die Frage: kann ich in einem Spontantext mehrere Folien hinterlegen (mit --- getrennt)? Bei mir funktioniert das nicht, im Forum habe ich so etwas aber irgendwo gelesen, meine ich...
Man kann im Spontantext mit --- Folien trennen. Dann wird die Folie angezeigt, in der der Cursor steht. Beim Speichern im Ablaufplan wird davon aber nur die erste Folie gespeichert; das ist zwar nicht optimal, aber es ist leider etwas aufwändiger zu lösen.
Gruß, Sebastian
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Infos anzeigen/speichern

Beitrag von BJ4 »

Hallo zusammen,

nachdem wir auch erst mit .sng-Folien und Spontantext gearbeitet haben, sind wir mittlerweile bei PowerPoint-Folien für Bekanntgaben, Infos, etc. gelandet. Das hat nämlich 2 große Vorteile:
1.) Formatierungen/Positionierungen können in PPT auch von Laien durchgeführt werden (auch ohne HTML-Kenntnisse).
2.) Die Dateien werden beim automatischen Import (Ablaufplan importieren) im Unterordner "Imports" gespeichert und müllen somit nicht die Songdatenbank zu.

Kann ich nur empfehlen...!

Liebe Grüße
BJ4
Antworten