Linux

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
also die Vorstellung von Icicle kann ich nur bestätigen. :D
Vorallem die Openoffice-Unterstützung. :P
Gruss rené
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi, Linuxfreunde,

habe ich richtig gelesen dass Kylix 3 schon lang nicht mehr weiter entwickelt wird?

http://www.delphipraxis.net/topic95906_ ... kylix.html

Ab einer gewissen Hardwaregeneration würde das Kylix Projekt aussterben bzw. nicht mehr lauffähig sein.

Lazarus dagegen würde sogar den Sprung in die 64bit Welt mitmachen.

Sogar die Mac-Welt wäre eventuell auch noch mit abgedeckt.

http://michael-ep3.physik.uni-halle.de/Lazarus/

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Imag ... c_OS_X.png

Als Testumgebung müsste man sich nicht mal einen Mac kaufen, denn irgendwelche (bösen) Leute haben so lang auf das Mac-Betriebssystem (Tiger) eingedroschen, dass es auf bestimmter PC-Handware läuft. Das ganz heißt dann OsX86 und läuft nur gut mit ATI-Grafikkarten.
Das Betriebsystem kann man ganz frei kaufen die Version 10.4.8 für 179 Euro bei Alternate.
Wo ich meine Software drauf laufen lasse ist eigentlich egal, gut das sieht wahrscheinlich Apple etwas anders. Denn in dem Fall würde ja die legale Kopie im Regal stehen und die manipulierte Version aus dem Internet auf dem Rechner laufen.Bzw. man könnte sich aus der gekauften Version und eine paar Zusätzen aus dem Internet sich seine eigene Version basteln.

Aber zurück zu kommen auf das tatsächliche Thema Linux.

Eigentlich bin ich kein Linuxbenutzer und erstrecht kein Mac-Fan, aber in Verbindung mit der zukünftigen Scriptfähigkeit vom Songbeamer ergeben sich natürlich neue Möglichkeiten.
Gerade eine Songbeamer-Client der über das Netzwerk via Script gesteuert werden würde, währe mit Linux eine kostengünstige Alternative. Klar und der Client sollte auch ruhig was kosten, man spart sich ja immerhin das Windows Betriebssystem.

Warum ein Songbeamer-Client?
Ein Beispiel:
Während dem Lobpreis werden wie immer die Liedtexte über den Beamer an die Wand geworfen, jedoch im gleichen Moment bekommt der Client die Anweisung, den Leuten vom Lobpreisteam ihren Liedtext jedoch mit Noten auf ihre Monitore darzustellen.

Sozusagen ein papierloses Lobpreisteam. (Nicht Jedermanns Geschmack)

Oder Holger Rapp hatte mal irgendwas vor mit einem Mediaserver. (auf Linuxbasis?)

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... ediaserver

Oder es gab auch schon im Forum die Frage das Beamerbild auf einen 3. und 4. Monitor oder Beamer darzustellen. Dann hat man das Problem mit den VGA-Splittern und langen Kabeln, das das Bild schlecht und verschwommen wird.
Aber mit einer Client-Version ist das alles kein Problem mehr.


Noch mal was zu den Kosten.

Um sich mal vorzustellen, was das für die Linuxversion eine Aufwand ist, stellt man sich vor, man müsste eine Gedicht in Mundart von Plattdeutsch in Bayrisch oder Schweizerdeutsch übersetzen. Alles Deutsch, und genau so ist es bei der Umsetzung von der Windows in die Linuxversion. Alles beides Pascal bzw. Delphi aber doch fast komplett neu.
Ich denke auch dass 150 Euro wie es schon vorgeschlagen wurde vollkommen o.k. sind.
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Danke für deinen Beitrag Christian,
ich habe auch ein schlechtes Gefühl im Bauch mit diesem Kylix 3. Ich meine es gibt keinen Support und es wird nicht mehr weiterentwickelt. Früher oder später wird Lazarus Kylix überholen, wenn aus Kylix nicht ein Open Source Projekt wird.
Aber gut: Ich bin kein Profi.

Ich bin ganz begeistert von den Möglichkeiten, die man durch eine Linux-Version hat. :wink:

Hoffentlich kommt das ganze zustande...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Momentan kommt es mir so vor, als ob Lazarus noch nicht ganz so weit ist wie Kylix. Die Frage ist nur, wie sich das weiterentwickelt. Mich schrecken zur Zeit die sehr langen Compilierungszeiten von Lazarus ab. Da muß man fast eine Minute warten, bis man eine ausführbare Datei hat, und das schon bei einem absoluten Mini-Demo :roll:

Die Weiterentwicklung von Kylix ist momentan "eingefroren". Das heißt es ist nicht ausgeschlossen, daß es noch weiterentwickelt wird. Aber lieber wäre es mir auch, wenn man da mehr wüsste. Momentan schätze ich es aber so ein, daß die Entwicklung in Kylix insgesamt schneller geht, als in Lazarus. Und wenn Lazarus Kylix überholt hat, dann muß man nochmal etwas umschreiben.
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Hallo Sebastian,
habt ihr euch schonmal überlegt, dass ihr vielleicht irgendwann in Zukunft auf Mono umsteigen könntet?
Die unterstützen zwar im Moment kein Delphi, aber ich bin zufällig auf folgendes gestoßen:
http://www.mono-project.com/Languages#Kylix.NET
Klar, das ist wahrscheinlich nichts für den Moment, aber vielleicht für die Zukunft.
Zumindest kommt Mono im Moment sehr gut vorwärts.
Nur so ein Gedanke.
Grüße, icicle
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Ich wäre sehr an einer Linux-Version von SongBeamer interessiert.
Sebastian hat geschrieben:
  1. Was müsste in die Linux Version unbedingt rein?
  2. Wieviel dürfte eine SongBeamer Version, die Linux+Windows beinhaltet, mehr kosten?
  3. Wer wäre bereit, auch schon für eine Alpha-Version Geld auszugeben? Sozusagen im Glauben, daß daraus auch eines Tages ein leistungsfähiges Produkt wird? Aktuell gibt es eine Alpha-Version, die nur aus dem Editor und dem Akkordeditor besteht.
  4. Kann sich jemand vorstellen, uns bei der Erstellung (bzw. Programmierung) der Linux-Version zu unterstützen?
Antworten auf die einzelnen Fragen:
  1. Was müsste in die Linux Version unbedingt rein?
    Ich benötige lediglich die Grundfunktionen:
    • Präsentieren von sng-Dateien mit Akkorden u. Hintergrundbildern (idealerweise mit den Einstellungen der Windows-Version)
    • Bibelstellen
    • Präsentation auf 2. Bildschirm
    • Diashow
    • (optional) PowerPoint-Dateien präsentieren (evtl. über OpenOffice)
  2. Wieviel dürfte eine SongBeamer Version, die Linux+Windows beinhaltet, mehr kosten?
    ca. +50,- EUR d.h. als Bundle 150,- EUR (oder als separate Lizenz 100,- EUR)
  3. Wer wäre bereit, auch schon für eine Alpha-Version Geld auszugeben?
    Ich würde gerne was bezahlen (falls Beamer u. Notebook-Screen entkoppelt sind, Präsentation auf 2. Bildschirm)
  4. Kann sich jemand vorstellen, uns bei der Erstellung (bzw. Programmierung) der Linux-Version zu unterstützen?
    Bin Java-Entwickler, auf Unix noch eher ein Neuling und könnte daher bei der Entwicklung nur wenig helfen, - dafür aber vielleicht beim Testen.
Gruss Wolfgang
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Linuxfreunde

Auch ich benötige lediglich die Grundfunktionen:
Präsentieren von sng-Dateien mit Akkorden u. Hintergrundbildern (idealerweise mit den Einstellungen der Windows-Version)

Bibelstellen

Präsentation auf 2. Bildschirm

Diashow

Über OpenOffice PRÄSENTIEREN (optional) PowerPoint-Dateien

Wieviel dürfte eine SongBeamer Version, die Linux+Windows beinhaltet, mehr kosten?
ca. +50,- EUR d.h. als Bundle 150,- EUR (oder als separate Lizenz 100,- EUR)

Wer wäre bereit, auch schon für eine Alpha-Version Geld auszugeben?
Würde gerne was bezahlen Grundvoraussetzung wäre Präsentation auf 2. Bildschirm und die Höhe des Betrags.

Kann sich jemand vorstellen, uns bei der Erstellung (bzw. Programmierung) der Linux-Version zu unterstützen?
Bin gar kein Entwickler, könnte also nur beim Testen helfen.

Gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
bin heute auf ein Upgrade problem gestossen.
Habe meine LinuxPC's auf OpenLinux10.2 und Ubuntu 7.04 Upgradet bzw. Neu installiert.
Danach CrossOver 6.0 Demo und SB mit CD neu installiert Ver. 1.11j.
Anzeige der Symbolleiste i.o.
Nachdem ich SB auf 2.42a Upgradet habe erscheinen die Symbole der Symbolleiste nur noch als weisse Kästchen.
Meine Frage ist was wurde in der Darstellung von SB geändert?
Könnte man das vielleicht Rückgängig machen. Ich bereite die Lieder bis jetzt immer unter Linux auf.
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

tomcat hat geschrieben:Meine Frage ist was wurde in der Darstellung von SB geändert?
Könnte man das vielleicht Rückgängig machen. Ich bereite die Lieder bis jetzt immer unter Linux auf.
Gruss tomcat
Kannst du mal testen, ab welcher Version genau es nicht mehr funktioniert?
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
danke für die schenlle antwort.
Muss da zuerst mal nach hause, ob ich da auf dem linuxserver noch alte sb versionen habe.
Werde mich wieder melden.
Gruss Tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Sebastian
SB Symbolleiste funktioniert bis 2.33 Version.
Ich vermute es hängt mit der neuen zusammen.
Ab Vers.2.33 habe ich nur noch die Vers. 2.42 und da ist ja schon die neue Leiste programmiert.
Kannst du da noch was ändern?
Gruss tomcat
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

tomcat hat geschrieben: Meine Frage ist was wurde in der Darstellung von SB geändert?
Könnte man das vielleicht Rückgängig machen. Ich bereite die Lieder bis jetzt immer unter Linux auf.
Na ich hoffe doch, das da nichts rückgängig gemacht wird was dem aktuellen Outfit schaden würde. :wink:
Mal abgesehen denke ich schon, das SB in dieser Version schon für Windows und nicht für Linux konzipiert ist. Es wäre sehr schade, wenn wir Windowsbenutzer darunter leiden müssten, wenn SB Abstriche zu Gunsten von Linux machen würde, zumal ich schon der Meinung bin, das die deutliche Mehrheit der SB-Nutzer Windows benutzt und Linux eher die Ausnahme sein dürfte. Da wäre ich dann schon für eine Extra Linuxversion.
Gruß Jürgen
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Jürgen
es geht da nicht ums leide der MS'ler. Das Problem hatten wir schon mal in der Anfangszeit von SB, da hat Sebastian die Symbolleiste irgendwie anders eingebunden und siehe da, es ging auf der MS Seite wie auch auf der Linuxseite.
So hoffe ich das Sebastian das genauso hinkriegt wie damals.
Gruss Tomcat
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Jürgen hat geschrieben: Na ich hoffe doch, dass da nichts rückgängig gemacht wird was dem aktuellen Outfit schaden würde. :wink:
Mal abgesehen denke ich schon, das SB in dieser Version schon für Windows und nicht für Linux konzipiert ist. Es wäre sehr schade, wenn wir Windowsbenutzer darunter leiden müssten, wenn SB Abstriche zu Gunsten von Linux machen würde, zumal ich schon der Meinung bin, das die deutliche Mehrheit der SB-Nutzer Windows benutzt und Linux eher die Ausnahme sein dürfte. Da wäre ich dann schon für eine Extra Linuxversion.
So wie ich Sebastian kenne, wird er nichts verändern, was dem aktuellen Outfit schaden würde, - also keine Sorge!
Auch wenn derzeit vermutlich (noch) die Mehrheit der SB-Nutzer ein Windows-Betriebssystem verwendet, so könnte sich das ab Windows Vista (mit regelmässigem Aktivierungszwang) in nicht allzu ferner Zeit schnell ändern.
Und gerade beim Einsatz in einer Gemeinde spielt es schon eine Rolle, ob ich
  • allein schon für das Funktionieren von Windows Vista eine leistungsstarke Hardware benötige
  • allein für das Upgrade von der Home Edition auf eine vernünftige Windows Version deutlich mehr bezahle als für die SongBeamer Lizenz.
  • für Powerpoint, Word usw. ein x-faches der Kosten anfällt.
Im Ernst, rechne doch einfach mal nach was die Software kostet, die ihr auf eurem Gemeinde-PC (hoffentlich legal) installiert habt. In jedem Linux-Paket gibt es 99% davon umsonst. - Und das könnte hier bald eine Rolle spielen.

Gruss Wolfgang :wink:
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben: So wie ich Sebastian kenne, wird er nichts verändern, was dem aktuellen Outfit schaden würde, - also keine Sorge!
Auch wenn derzeit vermutlich (noch) die Mehrheit der SB-Nutzer ein Windows-Betriebssystem verwendet, so könnte sich das ab Windows Vista (mit regelmässigem Aktivierungszwang) in nicht allzu ferner Zeit schnell ändern.
Und gerade beim Einsatz in einer Gemeinde spielt es schon eine Rolle, ob ich
  • allein schon für das Funktionieren von Windows Vista eine leistungsstarke Hardware benötige
  • allein für das Upgrade von der Home Edition auf eine vernünftige Windows Version deutlich mehr bezahle als für die SongBeamer Lizenz.
  • für Powerpoint, Word usw. ein x-faches der Kosten anfällt.
Im Ernst, rechne doch einfach mal nach was die Software kostet, die ihr auf eurem Gemeinde-PC (hoffentlich legal) installiert habt. In jedem Linux-Paket gibt es 99% davon umsonst. - Und das könnte hier bald eine Rolle spielen.
:wink:
Also es gibt ein paar ganz simple und einfache Gründe, warum es so bleiben wird das die meisten Windows benutzen:

1. Windows gibt es bei jedem Rechner den ich kaufe gratis dazu, meistens in der Premium-Edition.

2. Windows kennt jeder und weis, wie er damit umzugehen hat. Auch mit Vista.

3. Auch in Zukunft werden doch die meisten Programme unter Windows laufen, was unter Linux nicht der Fall sein wird. Und beim Songbeamer braucht man halt doch sowas wie z.B. einen DVD-Payer der läuft.

Und noch ein Wort zu den Kosten, ich rechne mal im Ernst nach, was auf unserem Rechner drauf ist:

Windows XP mit Upgrade auf Vista Business Preminum: 0 Euro
Songbeamer: zahlt hier hoffentlich jeder
OpenOffice mit dem ich auch im PPT-Format abspeichern kann: 0 Euro
WinDVD5: 5 Euro, kann man gerade verschmerzen
Quicktimeplayer, DivVX, Flashpayer usw. : 0 Euro
Audiograbber: 0 Euro
Bibelcard 3.0: 6,95 Euro
PowerpointViewer: 0 Euro
Lieder, Hintergründe, Bibelversionen, alle: 0 Euro

Und alles Legal :mrgreen:

Also egal wie lange ich nachdenke, ich komme nicht darauf was du meinst?
Alles was man für SB unter MS wirklich braucht gibt es fast für einen Nullinger. :mrgreen:
Gruß Jürgen
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Jürgen hat geschrieben:... Windows gibt es bei jedem Rechner den ich kaufe gratis dazu, meistens in der Premium-Edition.

... Windows kennt jeder und weis, wie er damit umzugehen hat. Auch mit Vista.

Alles was man für SB unter MS wirklich braucht gibt es fast für einen Nullinger.
Prima, dann ist ja bei Euch alles gut!

Leider ist das bei vielen Leuten etwas anders, die z.B. eine schwarze XP Prof. Version, MS Office Pro usw. verwenden.

Ob Windows wirklich jeder frage ich mich immer wieder dann, wenn ich von "Kennern" nach Lösungen für ihre Probleme gefragt werde. Und mit den Änderungen die Vista mit sich bringt, wird es auch für die "Kenner" einen Umstellungsprozess (oft auch i.d. Hardware) geben. - Aber Hauptsache ist, es sind alle zufrieden!
Vielleicht unterhalten wir uns ja in 5 Jahren nochmal zu diesem Thema.

Gruss Wolfgang :wink:
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben: Leider ist das bei vielen Leuten etwas anders, die z.B. eine schwarze XP Prof. Version, MS Office Pro usw. verwenden.
Da frag ich mich dann schon, warum dies im christlichen Bereich so ist? :roll:

Woher kommt den der PC?
Irgendein zusammengestückelter ausgedienter PrivatPC?
Und wo ist da das Betriebssystem, das ja irgendwann mal drauf war?
Tausende Euro werden für einen Beamer ausgegeben, aber am PC wird gespart.
Oder bringen die Bediener ihr privates Notebook mit?
Wo ist den da das Betriebssystem?

Also ich kenne in meinem Umfeld keine Gemeinde die Groß genug wäre sich für einen Beamer zu entscheiden aber dann kein Geld hat um sich einen GemeindePC leisten zu können. Für mich gehört die Entscheidung für einen Beamer unweigerlich mit der Entscheidung für einen neuen PC oder das Nutzen von Privaten Notesbooks zusammen. Und in beiden Fällen ist doch in der Regel ein Betriebssystem von MS ohne Mehrkosten dabei.

Eine Bermerkung noch: Ich will hier nicht über MS oder Linux streiten, nur sollte man sich nicht vor der Realität verschließen und die heißt derzeit MS.

Eine Bemerkung noch am Rande:
Ich bedauere jede Gemeinde die nach Gottes Wort leben will, aber in
der Gemeinde einen PC mit illegaler Software benutzt. Warum ist das so? :cry:
Wir Christen machen doch genug Fehler, aber wieso muss man die ganze Gemeinde mit hineinziehen?
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Jürgen hat geschrieben:Eine Bermerkung noch: Ich will hier nicht über MS oder Linux streiten, nur sollte man sich nicht vor der Realität verschließen und die heißt derzeit MS.
Also es ist sicher ein korrekter Punkt das zurzeit ca. 80%-90% aller Computernutzer Microsoft Windows - welche Version sei dahingestellt - verwenden. Aber gerade mit MS Windows Vista ist die Debatte um alternative Betriebssysteme, gerade Mac OS X und Linux, neu entbrannt und es gibt auch teilweise gewisse Trends die sich zurzeit abzeichnen das wahrscheinlich mehr und mehr andere Betriebssysteme zum Einsatz kommen werden da Sie billiger und zum Teil auch noch sicherer sind da eben noch nicht so viele Viren programmiert sind weil eben Mac und Linux noch keine so großen Marktanteile haben.
Ich will mich hier jetzt nicht auf ein Betriebssystem festlegen, da ich in zwar MS nutze aber die anderen Möglichkeiten auch klasse finde (Mac und Linux, mehr hab ich noch nicht getestet). Ich weis das jetzt das Argument schon genannt wurde das die meisten Programme bis jetzt immer noch auf Windows optimiert werden, und es steht auch außer Frage das es das noch länger so sein wird, aber die Komponenten um die Dateien die du brauchst auf Linux abzuspielen (d.h. Videos, PPs, ...) sind schon vorhanden, wieso also nicht anbieten? (Klar ist das mit einem gewissen Aufwand seitens Programmierung verbunden)
Ich unterstütze das Anliegen das eine Linux Version entwickelt wird. Vielleicht kann so etwas nach SB 3 in Angriff genommen werden. Außerdem wird die Möglichkeit Linux einzusetzen auch noch mehr potentielle Kunden ansprechen.
@Jürgen
Freut mich für euch das Ihr fast keine Kosten habt. Bei uns würde das anders aussehen, da für Vista ein Neues Laptop hermüsste und da ja auch gewisse Anforderungen gesetzt sind bekommt du Laptop + gescheiter Vista-Version für ca 1200€. Je nach dem. Ist schon ne Stange Geld für ne kleinere Gemeinde zum Updaten.


Ich glaube außerdem das hier niemand wirklich diskutieren bzw. in Frage stellen will das gerade Christen (Gemeinden) Ihre Verwendeten Programme kaufen sollten, es ist natürlich erlaubt und darum muss auch nicht diskutiert werden, das kostenfreie Alternativen, sofern Sie legal vorhanden sind, genutzt werden können (PP Viewer, OpenOffice, ...).


Da ich auch selbst in letzter Zeit immer häufiger gefragt wurde ob es SB nicht auch für Mac bzw. Linux gibt bin ich gespannt und bringe es auch noch mal als größeren Vorschlag ein das nach SB 3.0 an einer Mac und einer Linux Version gearbeitet wird. Gerade als Marktführer (hinter PP) in diesem Segment sollte man doch auch in diese Richtung was anbieten, oder? :wink:
Gruß
Jesus_Shark
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben:Freut mich für euch das Ihr fast keine Kosten habt. Bei uns würde das anders aussehen, da für Vista ein Neues Laptop hermüsste und da ja auch gewisse Anforderungen gesetzt sind bekommt du Laptop + gescheiter Vista-Version für ca 1200€. Je nach dem. Ist schon ne Stange Geld für ne kleinere Gemeinde zum Updaten.
Warum auf Vista updaten wenn kein Geld da ist, dann lieber Linux?

Ihr habt doch bislang bestimmt Windows XP. Das läuft doch mit Songbeamer prima! Also warum müsste dann unbedingt ein Neues Notebook her?
Warum umsteigen auf Linux?
Mit XP seit ihr doch allemal funktionell besser dran als mit Linux.

Also das finanzielle sehe ich nun wirklich nicht als Grund für eine Umstellung.
Wenn kein Geld, dann alles so lassen wie es ist. Denn besser wird es unter Linux derzeit sicher nicht.

Im übrigen halte ich Linux schon auch für ein sehr gutes Betriebssystem, nur sehe ich nicht ein, warum ich mir die Arbeit machen und die Zeit investieren sollte ein Neues Betriebssystem aufzuspielen, wenn ich dadurch keine Verbesserung habe. Und das geht vielen anderen bestimmt genauso. Und da wir in der Gemeinde kein Internet haben ist es mir Egal ob das Betriebssystem nicht ganz so sicher ist wie ein anderes.
Mal abgesehen davon wird Linux oder Mac die gleichen Sicherheitslücken bekommen wie Windows, denn je höher der Markanteil desto höher das Interesse von Verbrechern.
jesus_shark hat geschrieben: Da ich auch selbst in letzter Zeit immer häufiger gefragt wurde ob es SB nicht auch für Mac bzw. Linux gibt bin ich gespannt und bringe es auch noch mal als größeren Vorschlag ein das nach SB 3.0 an einer Mac und einer Linux Version gearbeitet wird. Gerade als Marktführer (hinter PP) in diesem Segment sollte man doch auch in diese Richtung was anbieten, oder?
Das sehe ich schon auch so, man sollte in diesbezüglich in alle Richtungen denken.

Zum Nachdenken: Ich finde es schäbig wie in aller Welt Stimmung gegen MS gemacht wird. MS war immer Vorreiter und z.B. Linux hat vieles einfach nur kopiert, ganz zu schweigen von Openoffice.
Gruß Jürgen
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Ich hatte mit den Leuten, die sich die Software auf ihrem PC grösstenteils zusammenkopiert anstatt gekauft haben, natürlich primär Privatpersonen gemeint (obwohl ich anders nicht ausschliessen möchte). Leider sehen das auch viele Christen ziemlich locker. Das wird sich mit MS Vista aber ja bald ändern.

Auch ohne Internetanschluss, ist der Gemeinde-PC nur so sicher wie der unsicherste Privat-PC von Leuten, die Folien bearbeiten bzw. erstellen und diese z.B. per USB auf den Gemeinde-PC bringen.
Daher ist es nötig auch OHNE Internetanschluss Tools für AntiSpyware u. Antivirus aktuell zu halten (wie machst Du das aber ohne Internetanschluss?).
Bei Linux brauche ich (derzeit) weder Firewall noch AntiViren-Software.

Meines Wissens ist ein Multi-Monitor Betrieb auch erst ab Windows XP relativ einfach möglich.

Was den vermeintlichen Vorreiter Microsoft angeht sollte ein kurzer Blick in entsprechende Fachliteratur schnell Klärung bringen.
Dieses Prädikat würde vielmehr auf Apple zutreffen (evtl. noch ATARI). Beide hatten bereits i.d. frühen 80-er Jahren ein "Fenster"-Betriebssystem, wie es Microsoft erst Jahre später eingeführt hat. MS hat erst i.d. letzten Jahren was die Funktionalität angeht dein Vorsprung von Apple aufgehohlt, was die Zuverlässigkeit u. Sicherheit der Programme angeht aber immer noch nicht.

Gruss Wolfgang :wink:
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Jürgen hat geschrieben:Warum auf Vista updaten wenn kein Geld da ist, dann lieber Linux?...
Bitte lesen ich habe geschrieben ...
jesus_shark hat geschrieben:Bei uns würde das anders aussehen, da für Vista ein Neues Laptop hermüsste und da ja auch gewisse Anforderungen gesetzt sind ...
Außerdem steht ja schon vor dem erstmaligen Kauf eines Beamers + Laptops die Frage an was den nun gekauft wird und wenn dann eine günstige Alternative wie Linux unterstützt wird, kann die Gemeinde auch eher die Kosten für die Gemeindelizenz (limitiert oder unlimitiert) aufbringen, da die Anschaffung von teureren Laptops + Windows Vista entfällt.

Wolfgang hat ja auch schon geschrieben das man auch ohne direkten Internetanschluss ein Antivirenprogramm auf dem Rechner haben sollte und das natürlich dann auch up-to-date halten sollte, wofür eine Internetverbindung von Zeit zu Zeit notwendig ist.
Jürgen hat geschrieben:Mal abgesehen davon wird Linux oder Mac die gleichen Sicherheitslücken bekommen wie Windows, denn je höher der Markanteil desto höher das Interesse von Verbrechern.
Kann sein, kann aber auch gut nicht sein, da bei Mac doch andere Qualitätsstandards zu finden sind - wovon auch die Sicherheit abhängt. Es kommt ja nicht auf die Anzahl der Nutzer an wie viele Vieren es gibt (ok zum Teil schon da natürlich immer für die Mehrheit programmiert wird) sondern von den gebotenen Möglichkeiten die ein Betriebssystem bietet unterwandert zu werden.

Außerdem will ich gar nicht Stimmung gegen MS machen, da ich es ein gutes Betriebssystem finde. Vorreiter war MS aber eigentlich bis jetzt nur in Teilbereichen aber auf keinen Fall bei Betriebssystemen. Da hat - auch wenn es immer weniger Marktanteil wie MS hatte - ATARI oder jetzt Apple die Nase vorn gehabt ... auch designtechnisch bei dem sich MS immer ziemlich alles abgekupfert hat.
Gruß
Jesus_Shark
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich hatte bisher bisher Systeme mit Win 3.1, 95, 98 und XP. Mit Linux habe ich noch sehr wenig Erfahrung. Ich wollte nie auf Win XP umrüsten, aus ähnlichen Gründen, warum heutzutage viele nicht auf Vista umsteigen wollen. Schließlich musste ich jedoch einsehen, dass mein Win 98 Rechner mit 256 MB RAM schneller war wie mit 512MB - zu dem Zeitpunkt bin ich dann auf XP umgestiegen. Wenn ich jetzt zurückschaue, wie wenig Software jetzt nur noch Win 98 unterstützt...
Inzwischen bin ich zugegebenermaßen mit Win XP sehr zufrieden. Nächstes Wochenende werde ich mit einem Vista-Notebook beamen müssen - da ist es mir immer noch nicht ganz wohl dabei, da ich mit Vista noch fast keine Erfahrungen habe und vieles mich an Vista abschreckt. Naja, kein Problem, ich habe ja normalerweise immer noch mein XP, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Was wird da noch XP unterstützen?
Das ist der Grund, warum ich mich frage, ob ich nicht doch auf lange Sicht auf Linux umsteigen soll.

Meiner Meinung nach werden die MS Betriebssysteme immer schlechter anstatt besser, würde man jetzt eine Win 98 Neuauflage schaffen, die genauso kompatibel zu den neuen Standarts ist wie Win XP, würde ich wahrscheinlich umsteigen.

Mit Office ist es genauso, ich habe bis vor 2 Jahren noch Office 97 verwendet, bin jedoch mit deshalb umgestiegen, weil PowerPoint 97 mehrere Folienmaster nicht unterstützte. Ein Feature, dass ich dank SongBeamer jetzt doch nicht so oft benötige wie vermutet :-).

Ich habe privat wie in der Gemeinde ein legales Win XP sowie ein legales Office 03, das als SSL-Version auch nicht allzu teuer ist. Ich finde, dass Win XP ein gutes Betriebssystem ist und arbeite sehr gern mit Office (ich habe in schulischem Rahmen einen PowerPoint-Kurs gegeben, ein Excel-Kurs ist gerade in Vorbereitung). Ich sehe das Problem auch nicht im Preis, sondern darin, dass die MS Produkte immer schlechter werden und MS immer mehr auf Überwachung setzt - ich habe bisher immer mit legalem Windows und Office gearbeitet.

Ob mein Rechner in Zukunft ab und zu nebenher als WAMP- oder LAMP-Server läuft wird wohl vom Vista-Nachfolger abhängen, da mit dessen Erscheinen der Umstieg von Win XP wahrscheinlich unvermeidlich wird. Und mit der Umstellung auf meinem privaten Desktop würde dann auch die Umstellung in der Gemeinde gekoppelt sein.

Deshalb finde ich es gut, wenn SongBeamer bereits jetzt so konzipiert wird, dass es auf "W"indows wie auf "L"inux läuft.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:Naja, kein Problem, ich habe ja normalerweise immer noch mein XP, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Was wird da noch XP unterstützen?
Diese Frage könnte man bei Linux genauso stellen. Schau dir doch mal die Anforderungen von OpenOffice unter Linux an:
Linux kernel version 2.2.13 or higher, glibc2 version 2.2.0 or higher
Viel interessanter finde ich dagegen die Frage, wie es mit der Aufwärtskombatibilität aussieht. Laufen alte Linuxprogramme auf einem aktuellen Linux-System noch ohne Probleme? Also ich glaub dabei bist du mit Windows besser beraten.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
Die aufwärtskompatiblität von Linux ist meiner Meinung nach grösser musste erst vor kurzer Zeit ein Dokument wo ich noch unter Linux Staroffice4.0 geschrieben habe von der Datensicherung öffnen, ging ohne Probleme.
Mit MS Word 2.0 hatte ich doch schon etliche Probleme mehr auf Word XP einfach nur mit doppelklick zu öffen. Zumal beide nicht nur reiner Text waren, sondern mit Bildern und Inhaltsverzeichnis und anderem Verknüpft waren.

Das Outfit möchte ich auch nicht geändert haben, ich finde es gut, aber wie ich schonmal gesagt habe hatten wir das Problem schon früher, da hast du die Symbole irgendwie anders eingebunden und somit lief es auch unter Linux bzw. waren die Symbole als solche zu erkennen. Da ich kein Programmierer bin, kann ich da auch nichts weiteres sagen.

Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Um mal zurück zur Symbolleiste zu kommen: Damals hatten wir im Akkordeditor noch die Symbolleiste, die bei Delphi dabei war verwendet, im Gegensatz zur Symbolleiste im Hauptprogramm. Daher haben wir einfach die Symbolleiste im Akkordeditor ausgetauscht, was wir sowieso hätten machen wollen. Dieses Mal muß entweder der Bug gefunden werden, oder die ältere Version der Symbolleiste wieder eingespielt werden. Letzteres möchte ich aber nicht tun, weil es dann nicht mehr möglich wäre, benutzerdefinierte Änderungen an der Symbolleiste über bei einem Update von SongBeamer zu übernehmen.
Ein Freund von mir hat SongBeamer gestern unter Linux / wine getestet und das Problem nicht nachvollziehen können. Hm....
Gruß, Sebastian
Antworten