Timer bei null, automatisches Folgebild oder Video ...

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Timer bei null, automatisches Folgebild oder Video ...

Beitrag von Christian Barz »

Die Idee der Timers finde ich super, aber gerade wenn er bei Null ankommt wird es eigentlich erst richtig interessant. Als Wunsch habe ich, dass wenn der Timer an seinem Endwert angekommen ist, dass man dann optional noch eine Bild ein Video oder sonst was automatisch starten könnte. Vielleicht könnte man noch bei den Einstellungen die Standzeit des Endbildes festlegen bevor auf das Video oder Folgebild übergeblendet wird.
Das währe ein riesen super Ding, zwar Luxus aber ein schöner Luxus.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Sebastian,

meine Anregung ist warscheinlich zu stressig das noch dieses Jahr zu verwirklichen :?:
klar zur Not muß ich es halt von Hand machen :cry:
aber nächstes Jahr sind die Chancen doch besser daß diese Funktion kommt :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich habe soeben SongBeamer 2.51 als "Beta" hochgeladen. Es gibt dort ein paar Neuerungen für den Timer.
  • Man kann als Enduhrzeit 00:00:00 angeben, dann wird hochgezählt auf Mitternacht
  • Man kann ein eigenes Hintergrundbild festlegen
  • Wenn man den Timer als erstes Objekt zum Mixobjekt hinzufügt, wird nach Ablauf die 2. Seite automatisch angezeigt
So kann man den Timer zum Mixobjekt hinzufügen:
  1. Timer erstellen
  2. Timer über Bearbeiten->"Zum Ablaufplan hinzufügen" auf den Ablaufplan setzen
  3. Mix-Objekt erstellen
  4. Timer vom Ablaufplan ins Mixobjekt ziehen (er muß ganz oben in der Liste vom Mix-Objekt stehen)
  5. Danach noch einen Song, Diashow oder Bibel zum Mixobjekt hinzufügen
Für SongBeamer 2.51 mußten wir einige Änderungen bezüglich der Hintergrundbilder einführen. Daher stelle ich SongBeamer 2.51 erst mal als öffentliche Beta-Version zur Verfügung. Diese Änderungen sind notwendig um demnächst einige neue Funktionen zu ermöglichen (z.B. mehrere Bilder pro Song, verschiedene Hintergründe im Mixobjekt, Videos fest als Songhintergrund zuordnen).

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... r_Beta.exe
Gruß, Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Super Sebastian

D :P A :P N :P K :P E
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hab noch ein paar Fehler mit den Hintergründen entdeckt, schaffe heute aber kein neues Update mehr zum Hochladen. Daher diese Beta-Version bitte noch etwas mit Vorsicht genießen. Aber für den Sylvestertimer sollte sie reichen. :wink:
Gruß, Sebastian
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Hallo,

wäre es möglich die letzten Einstellungen im Fenster Timer Setup als Default zu übernehmen, so dass diese beim nächsten aufruf des Timer wieder zur Verfügung stehen?

Hintergrund: ich habe Koordinaten für eine aussermittge Position und eine entsprechende Schriftgröße eingegeben. Dies muss ich nun jedesmal wenn ich den Timer aufrufe neu eingeben, da die Standardwerte wieder auftauchen.
Gut wäre auch wenn das zuletzt ausgewählte Bild gemerkt würde sowie der Timertyp.

Mit der Schaltfläche Standard verwenden könnte ja alles genullt werden, oder?
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Sebastian hat geschrieben: So kann man den Timer zum Mixobjekt hinzufügen:
  1. Timer erstellen
  2. Timer über Bearbeiten->"Zum Ablaufplan hinzufügen" auf den Ablaufplan setzen
  3. Mix-Objekt erstellen
  4. Timer vom Ablaufplan ins Mixobjekt ziehen (er muß ganz oben in der Liste vom Mix-Objekt stehen)
  5. Danach noch einen Song, Diashow oder Bibel zum Mixobjekt hinzufügen
was noch cooler wäre, wenn auch Videos automatisch abgespielt würden, nach Ablauf des Timers.
Wir haben bei unserem regelmäßigen Jugendgottesdienst immer ein Introvideo, und den Countdown (3min) davor haben wir in einem Animationsprogramm erstellt und der wird dann immer vor das jeweilige Video geschnitten. Das ist aber relativ unflexibel und braucht eine langfristige Vorbereitung.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Also daran wäre ich auch sehr interessiert. Oder geht das mittlerweile schon?
Gruß Jürgen
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Mixobjekt und Timer funktioniert nicht richtig

Beitrag von anwihett »

Hallo Sebastian,
versuche gerade in meiner Freizeit mehr Funktionen zu verstehen, komme mit dem Mixobjekt nicht klar. Wenn ich 2 Songs eingebe, funktioniert es prima, aber wenn ich 2 einzelne Bilder, oder xps Dokumente als Mixobjekt erstellen will, passiert gar nichts. :cry:

Auch das Mixen von Timer und einem Bild, einem Video, einem Sound oder XPS funtioniert nicht. Nach Ablauf des Timers bleibt er bei 0:00:00 in der Anzeige stehen. Wie kriege ich es hin, das das folgende Element automatisch startet? (Mitunter passiert es, das der Timer nicht kontinuierlich läuft, sondern Sekunden in der Anzeige überspringt.) :?:
Nur eine Kombination von Timer und Song bzw. Diashow läuft einwandfrei.

Das Hinzufügen des Timers in den Ablaufplan, finde ich ziemlich umständlich, warum nicht einen "Hinzufügen" Button direkt im Timer-Feld?
Eventuell sogar die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen zu speichern?
Es ist leider auch nicht möglich, einen einmal hinzugefügten Timer zu bearbeiten, - die Änderungen werden nicht im hinzugefügten Timer gespeichert. :?

Gererell aber ein dickes "Danke" für Eure tolle Arbeit, und auch die schnelle Reaktion auf diese Beiträge. :lol:
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Mixobjekt arbeitet bisher nur mit bestimmten Objekttypen (Diashow, ...) zusammen, da das Mixobjekt für alles angepaßt werden muß.

Die Funktionsweise des Timers kann sicher noch optimiert werden. Deswegen ist er auch noch Beta. :-)
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

DiaShow und XPS gibt es demnächst auch für das Mixobjekt.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Also das mit Diashow funktioniert echt klasse. Allerdings habe ich festgestellt, das bei Ablauf des Timers die Diashow ohne Übergang beginnt, obwohl bei Folienübergang Überblenden eingestellt ist. Wenn ich hingegen bei Textübergang Überblenden einstelle, dann geht es. Ist das so gewollt oder ein versehen?
Außerdem wollte ich mal freundlich nachfragen, ob das mit Videos bald auch gehen könnte?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In diesem Fall wird der Textübergang verwendet, weil über das Mixobjekt die beiden Objekte zusammengefaßt werden zu einem einzigen.

Bei Videos wird das noch etwas dauern.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Schade :( aber ich freu mich drauf :P
Gruß Jürgen
Antworten