Nochmal: Sortieren / Deaktivieren von Folien innerhalb Song

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Willy
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2006 2:22 pm
Wohnort: Sachsen

Nochmal: Sortieren / Deaktivieren von Folien innerhalb Song

Beitrag von Willy »

Hallo Leute, hallo Sebastian,
ich möchte nochmals einen wohl schon öfter diskutierten Feature-Wunsch zur Sprache bringen, nämlich das Sortieren/Deaktivieren/Duplizieren von einzelnen Folien innerhalb eines Songs im Ablaufplan, und zwar nichtdestruktiv und nur für den aktuellen Ablaufplan. Im Moment ist es so, dass ich einen Song zum Ablaufplan hinzufüge, eine Strophe lösche ... und dann ist sie auf Nimmerwiedersehen flöten!! Gut, ich habe mehrere Backups meines Archivs, aber das könnte sicher besser gelöst sein.

Ich weiß, dass SongBeamer vorrangig für Anbetungsgottesdienste konzipiert ist und dort die Flexibilität der Live-Präsentation im Vordergrund steht. In unserer Gemeinde wird SB jedoch auch in jedem "normalen" Gottesdienst (welch Unbegriff ;) ) eingesetzt, und manchmal auch von etwas ungeübten Personen bedient. Und fast bei jedem gesungenen Lied werden nur einige der vorhandenen Strophen gesungen, ganz selten in fortlaufender Folge wie im EG abgedruckt.

Des weiteren habe ich -- wenn ich selber zum Lobpreisabend "songbeame" (schon wieder ein Unwort) -- auch noch den Soundmix fürs Musikteam zu machen, und da wäre es mir schon sehr lieb, wenn ich einfach nur auf die Cursor-Down-Taste drücken müsste, ohne großartig nachzudenken.

Mein Vorschlag wäre, eine Art "virtuellen Song" als Objekt für den Ablaufplan einzuführen, dem ich beliebige Einzelfolien aus anderen Songs, Textfolien und Bilder ohne Text hinzufügen kann, z.B. per Rechtsklick oder Kontextmenü. Möglicherweise kann diese Verfahrensweise auch zur Verarbeitung verschiedener Hintergründe innerhalb eines Songs herangezogen werden:
- virtuellen Song erstellen
- realen Song laden
- Hintergrundbild wechseln (geht ja sehr komfortabel dank Docking)
- Strophe zum v.S. hinzufügen
- anderes Hintergrundbild einstellen
- nächste Strophe zum v.S. hinzufügen
- anderen Song laden
- weitere Folien ...
- v.S. sortierbar durch Kontextmenü
Das wäre die Flexibilität, die ich mir fürs Authoring wünschen würde. Ich denke nicht, dass die bisherige Arbeitsweise von SongBeamer dadurch beeinträchtigt wäre.

Sebastian, wäre sowas denkbar? Wie schätzt du den Aufwand ein?
An alle anderen Leser und Schreiber, wäre sowas schick/begrüßenswert/brauchbar/restlos überflüssig?

Blessings,
Willy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich könnte mir das sehr gut vorstellen. Allerdings ist das, wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, eher ziemlich aufwändig.
Gruß, Sebastian
Willy
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2006 2:22 pm
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Willy »

Da ich selber programmiere ... ja.
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Sortieren / Deaktivieren von Folien innerhalb S

Beitrag von jmgeithain »

o ja. ,-)
Willy hat geschrieben:...
An alle anderen Leser und Schreiber, wäre sowas schick/begrüßenswert/brauchbar/restlos überflüssig?

Blessings,
Willy
sehr begrüßenswert!!!
Liebe Grüße

Johannes Möller
kenny55
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:04 pm
Wohnort: Alheim - Heinebach
Kontaktdaten:

Beitrag von kenny55 »

wäre echt super
E. Ueber
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 02, 2006 8:09 pm

Beitrag von E. Ueber »

Wäre sehr begrüßenswert und sehr brauchbar. :D
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

Hallöchen zusammen

um das zu schützen, kam mir beim Lesen des Textes hier ein anderer Gedanke..
ist aber nur ein Gedanke!

-> Eine Funktion/ein Button "Schreibschutz".

Wenn der aktiv ist, wird an keinem der Lieder eine Änderung vorgenommen/bzw. nur für diese "Songbeamer-Session". Es wird also nicht in die echte .SNG-Datei reingeschrieben. Wenn Schreibschutz nicht aktiv ist, kann man alles normal machen.

Eure Meinung dazu? Oder vielleicht auch zu schwer realisierbar!?
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hallo
ich wollte den Wunsch des "Schreibschutzes" gern noch mal aufgreifen. Wäre es möglich die einzelnen SNG durch ein Passwort schreibzuschützen, so das man nur sie lesen kann aber nicht ändern kann?

lg Daniel
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Fanfon hat geschrieben: Wäre es möglich die einzelnen SNG durch ein Passwort schreibzuschützen, so das man nur sie lesen kann aber nicht ändern kann?l
Ist nicht dein Ernst, Du willst ein paar Hundert Lieder mit Passworten versehen? Kannst Du nicht den Ordner schreibschützen?

Lutz
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Ob man einzelne Daten oder ordner per passwort schützt ist mir eigentlich wurscht! Mir geht es nur darum, dass man die Inhalte schützt !

warum?:

Wir erstellen hier mühselig die Daten und auf dem Gemeinderechner liegen diese auch für jeden offen zur verfügung. Wir würde gern einfach verhindern, dass die Leute die den Rechner / Lieder nutzen daran änderungen vornehmen. Lesen und damit beamen können sie ja von mir aus die Lieder dafür sind sie ja da, aber es gibt immer ein paar die gern darin auch mal was ändern und das würde ich gern verhindern!
Das man nicht jede einzelnen Datei schützen muss sondern vll den Ordner wo sie liegen ist mir klar!

lg Daniel
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

hm, wenn du sie nciht mehr ändern kannst,
kannst du auch die Versreihenfolge nicht mehr ändern.
Mich hat das schon bei Vista ziemlich aufgeregt, dass das UAC alles blockiert. :(

Als Teil von Songbeamer zu integrieren find ich persönlich nicht so sinnvoll, aber du könntest dir ja ne Batch schreiben,
die bei jede Start von Songbeamer aufgerufen wird, und den Song-Ordner durch ein Backup ersetzt.
So hast du immer wieder die gleichen unveränderten Songs.

LG
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Hallo,

in meiner Gemeinde haben wir den Rechner mit 2 Verzeichnissen ausgestattet. Ein Temporäres, in das alles geladen werden kann, was zu Hause vorbereitet und dann per Stick importiert wird und ein Statisches in dem sämtliche Dateien liegen, die dann beim Rechnerstart in das Temporäre kopiert werden. Das statische Verzeichniss ist auf dem Rechner nicht sichtbar dargestellt. :wink:
Änderungen in den Liedern, wie z.B. Schreibfehler o.ä. werden in einen besonderen Ordner abgespeichert, den dann der Administrator kontolliert und in den statischen Ordner übernimmt.

Mit dieser Methode hatten wir bis jetzt keinen Stress und es ist noch nicht negativ aufgefallen. :wink:
amo
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mai 21, 2007 5:13 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von amo »

Hallo!

Ich benutze auf unserem Gemeinderechner WinCVS als Versionsverwaltung für die Lieddateien. Wenn also Lieder geändert werden, kann ich entweder die Änderungen ins Repository übernehmen, oder eine andere Version wiederherstellen. Wenn man dann noch das Repository nur für Administratoren zugänglich macht, SongBeamer und sein Verzeichnis auch für andere Benutzer, hat man ein ziemlich sicheres und komfortables System.

Gruß,
Axel
Antworten