Verschiedene Gemeindenachrichten als "Schleife"

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Verschiedene Gemeindenachrichten als "Schleife"

Beitrag von Silvia Striewski »

Ich möchte gerne Nachrichten an die Gemeinde, die ich als seperate Songs (wegen der unterschiedlichen Gestaltung) abgespeichert habe, als Dauer"schleife" vor dem Gottesdienst einblenden lassen.
Mit nur einem Song ist das ja möglich, alle x Sekunden einen Folienwechsel zu machen.
Könnte man das ausweiten, dass so ein Folien- und Songwechsel möglich ist?
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

(ups, gehört aber nicht ganz in Support)
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Uups

Beitrag von Silvia Striewski »

Hab ich auch schon gemerkt. Finde aber keine "Verschieben"-Funktion.
Mal schauen, wenn keine Antwort kommt, probiere ich es nochmal bei den Wünschen und Anregungen.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Zum Verschieben von Themen in Foren braucht man die rechte die nur der Administrator verteilen kann.
Das muss also Sebastian oder Sven machen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Über so eine Funktion denken wir auch schon nach. Das Problem dabei ist nur, wo dann Anfang und Ende der Schleife sind. Evtl. könnte man das per "Marker" lösen. Aber das wird dann aufwändiger.
Gruß, Sebastian
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Nachricht an die Gemeinde

Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

seit letzten Sonntag benutze ich den SB in unserem Gottesdienst.

Spontan habe ich die Infos an die Gemeinde per Powerpoint erstellt, dann die Folien als JPG gespeichert und eine Diashow daraus gemacht.

War ganz einfach und hat den Zweck erfüllt.

Gruß

Eberhardt
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

PPT als JPG?

Beitrag von Silvia Striewski »

Wie machst du das? Gibt es in PowerPoint eine direkte Möglichkeit, die Folie als JPG zu speichern? Oder über die Zwischenablage ins Grafikprogramm?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Datei / Speichern unter / Dateityp / JPEG-Datenaustauschformat

Die Qualität ist allerdings nicht gerade optimal...
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Screenshots

Gruß
Jesus_Shark
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Schon, aber das ist schon relativ aufwändig im Gegensatz zum einfach als Bild abzuspeichern.
Außerdem wurde ja nach einer "direkten" Möglichkeit ohne Grafikprogramm gefragt .-).

Wenn es nicht schnell gehen muss (mit Grafikprogramm), würde ich eher bevorzugen, die PowerPoint in PDF zu konvertieren und dann im Acrobat (Reader) das Bild rauskopieren (-> volle Quali, Auflösung) und das dann per Grafikprogramm speichern (Idealerweise per "Auswählen" und nicht per "Schnappschuss-Werkzeug").

Dazu braucht man dann allerdings ein PDF-Konverter, der das "Auswählen" in der PDF-Datei erlaubt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Höhere Qualität bekommt man, wenn man als Dateityp "Erweiterte Windows-Metadatei (*.emf) angibt. Manche Präsentationen sehen aber nur dann richtig aus, wenn man sie als *.png bzw. *.jpg abspeichert.
Gruß, Sebastian
thorsten
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 12, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von thorsten »

Warum nicht einfach als ppt erstellen und auch über songbeamer abspielen? Behelfsmässig klappt das bei mir ganz gut.
Zuletzt geändert von thorsten am So Nov 12, 2006 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Wenn ich bei mir in SongBeamer eine PP abspiel, flackert das Bild kurz ein paar mal beim Starten der PP, das sieht nicht so schön aus - da habe ich lieber direkt die Bilder in SB.
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Ich warte!

Beitrag von Silvia Striewski »

Gut, ich werde die Gemeindenachrichten dann vorerst in PP erstellen! Ich hoffe, dass es irgendwann einmal eine Funktion in SB gibt, weil das da doch alles viel eínfacher ist. Vielen Dank jetzt schon mal für die "wohlwollenden" Ankündigungen von den Verantwortlichen.
Antworten