Präsentation auf zwei Monitoren gleichzeitig

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Präsentation auf zwei Monitoren gleichzeitig

Beitrag von mh-vision »

Hallo,
ich fände es ein super feature, wenn man die Präsentation nicht nur auf dem 2. oder 3. Monitor ausgeben könnte, sondern auch auf beiden gleichzeitig. Ist das machbar?
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Wieso verwendest du nicht einen VGA-Multipler
Je nach dem wie viele Beamer du ansteuern willst habe ich bei Conrad Elektronik einen relativ günstigen 4-fach VGA-Multipler gesehen.

Gruß
Jesus_Shark
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Also mein Beamer, hat noch einen zweiten Ausgang.
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also das Problem beim dritten Monitor ist die Videowiedergabe. Denn die würde dann vorerst nur auf einem Monitor funktionieren. Daher würde ich empfehlen, das mit einem Splitter/Multiplexer machen. Wenn man so einen kauft, sollte man aber auch sehr gut auf dessen Qualität achten. Wenn die an einer guten Schirmung gespart haben, dann wird die Bildqualität meist deutlich reduziert.
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Das mit der Videoausgabe hatte ich schon befürchtet, und gerade die bräuchten wir.

Für 2 VGA-Monitore wär das mit dem Splitter nie gute Idee. Allerdings wollen wir halt ein VGa und ein S-Video-Signal haben und die nachträglichen Umwandler sind leider Qualitativ nicht so gut (downscaling) oder extrem teuer.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi mh-vision,

vielleicht kommt ja (bald) Abhilfe zu Deinem Problem.
Es gäbe einen Weg, wenn man 2 Songbeamer koppeln würde, was technisch noch nicht geht.
Der Wunschgedanke:
Der erste Songbeamer wird ganz normal gesteuert und gibt wie gewohnt das Bild am 2. Monitorausgang aus. Zudem wird jetzt aber über Netzwerk, der Befehl via Script an den 2. Songbeamer geschickt. Der dann im Clientbetrieb ganz stumpfsinnig das mach was man ihm sagt. Klar daß Songtexte, Videos und Bilder auf beiden Rechner seinen müssen, da es in Realtime geschwindigkeitsmüßig nicht ganz klappen würde. Lediglich Bibelstellen und Spontantext würden direkt übers Netz geschickt werden.
Vor dem Gottesdienst könnte man noch eine art Schnellsimulation machen, ob auch alle Medien die im Ablaufplan sind, auf jedem Rechner vorhanden sind.

Und ob jetzt ein Client oder 5 angesteuert werden ist Jacke wie Hose.

Ob der Client in Windows oder in Linux ist, ist dann auch egal.
Ich habe im nachfolgenden Link mal die Anregung gemacht im Linuxthema.
Da wo’s heißt: „Warum ein Songbeamer-Client?“
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... c&start=25

Mit der Clientlösung kann es somit auch kein schlechtes Bild mehr geben und pro Client evtl. 2 Monitore.

Wahrscheinlich könnte Sebastian eher eine Windowsversion des Clients realisieren als in Linux.
Egal welches System, ich würde mich echt freuen wenn das klappen würde.

Wie gesagt, das ganze ist reines Wunschdenken und deshalb auch noch Zukunftsmusik.
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Das wäre ne Idee, wobei unser Problem ist, dass wir Live-Video verwenden und die Rechner, die als Clients in Frage kämen, sind zu langsam und haben auch keine Videohardware installiert. Deswegen würd das für uns kaum funktionieren, es sei denn es gäbe in Songbeamer Support für Videostreams, wobei wir dann auch gleich das fertige Bild streamen könnten.

Trotzdem vielen Dank
Matthias
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo,

also wenn der Client doch wieder ein Thema werden würde, käme ich ja doch noch zu meinen gewünschten Mailslot-Events :-)
@Sebastian: Oder kann man mit SB-Skript Klick-Ereignisse abfangen?

LG,
Holger
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

@ mh-vision

also wenn man ein Gigabit Netzwerk hat, kann man auch ein unkomprimiertes Livevideo
übers Lan schicken.

Das kannst Du mal mit RealVNC testen, ich weis blos nicht ob RealVNC auch den Dualmonitorbetrieb unterstützt.

Wenns RealVNC schaffen würde, dann könnte der Songbeamer es auch schaffen an einen Client zu übertragen.
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

ja, das stimmt. Dann könnte man aber auch gleich nen Streamingserver nehmen, das erspart einem wahrscheinlich ne Menge Overhead im Vergleich zu RealVNC. Das Problem ist, dass es in jedem Fall sehr viel Rechenleistung braucht und zusätzlich noch nen Gigabit-Netzwerk.
Antworten