Wie wäre es mit der Möglichkeit: Jede Strophe ein neues Bild

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie wäre es mit der Möglichkeit: Jede Strophe ein neues Bild

Beitrag von Hosianna »

Es gibt Lieder, wie "Geh' aus mein Herz, wo innerhalb des Liedes viele Bilder vorkommen, aber leider hat SongBeamer pro Lied immer nur einen Hintergrund. Wäre es möglich, die Option zu schaffen, daß auch pro Strophe ein eigener Hintergrund geschaltet werden kann? :?: Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo Hosianna,

also die (wie ich meine) spontane und effektive Möglichkeit verschiedene Bilder als Liedhintergrund zu benutzen ist bereits durch Strg + {Nummer von 1 - 0} gegeben. Du kannst in Extras / Optionen / Hintergrundbilder verschiedene Hintergründe auswählen die du dann einfach als Hintergrund (durch genannte Tastenkombination) auswählen kannst.

Das Thema findest du außerdem auch hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=402

Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine solche Funktion ist geplant.
Gruß, Sebastian
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Juhu! Da warte ich auch schon lange drauf :-) *freu*

LG,
Holger
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi,

find ich auch super daß die Funktion kommt, könnte man es vorab per SB-Script erzwingen?

Also in jeder Strophe eine Scriptzeile verstecken, die den Hintergrund austauscht?
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
würde eine solche funktion auch begrüssen und warte auf das updatet.
gruss tomcat
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

Heute kam mir bei einem GEspräch dieses Thema wieder in den Sinn und wollte mal fragen wie es denn so ausschaut mit der Umsetzung?

Der Grund ist folgender: In einem anderen Thema wurde schon mal über die Möglichkeit diskutiert SB auch für die Lobreiser zu nutzen. Jetzt kam mir folgender Gedanke: ich nehme zu jedem Lied das aktulle Liedblatt als Bild hinzu, nehme für den Lobpreis einen eigenen Rechner, der aber auf das Verzeichnis vom eigentlichen Rechner zurückgreift, dann öffne ich den aktuellen Ablaufplan. Auf den Rechner würde ich es so einstellen, das man nur eine Folie sieht, das wäre dann das Bild.
Wenn die funktion umgesetzt wird, werde ich es auf jeden Fall mal Probieren.

gruß

jimmy
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo Sebastian
Sebastian hat geschrieben:Eine solche Funktion ist geplant.
gehört das vielleicht auch zu den neuen Funktionen der Version 3.0???


gruß

christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Auf Version 3.0 möchte ich mich momentan noch nicht festlegen.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo Sebastian

Ist verständlich, hatte nur mal nachgefragt weil die Version hin und wieder erwähnt wurde.

Gruß

Christian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo
Da in der Zwischenzeit einige Monate vergangen sind wollte ich gerne mal wieder mein Anliegen nach oben schieben und höflichst nachfragen ob es inzwischen nähere Informationen gibt.

christian
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Das fänd ich auch super

Beitrag von micha.grothe »

Hi.

Also ich hab bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden, dass diese Funktion umgesetzt wurde. Aber ich fänd das auch richtig gut. Dann könnte man zu den einzelnen Strofen (schreibt man das jetzt so mit f?) thematisch passende Hintergründe anzeigen.

Falls es schon geht, sorry ob meiner Unkenntnis. Und wie gehts dann?

Gruß Michael

http://www.voices-for-christ.de
Steph
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 29, 2007 3:00 pm
Wohnort: LANDSHUT - BAVARIA
Kontaktdaten:

Geht da jetz doch nix?

Beitrag von Steph »

Hallö,

wir haben uns des Proggie für unsere Gemeinde besorgt und ich finds echt cool!
ABER: diese Sache mit den Hintergrundbildern wär jetzt langsam echt ma dran!!!
Klar, die Spontanfunktion is möglich, aber wir wollen ja nich den armen Menschen am Laptop überfordern *LOL*

Wenn Ihr programmistische Unterstützung braucht - Let me know!

Fetten Segen,

Steph
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab mal "testweise" ein Mix-Objekt gebastelt. Man findet es unter Extras->Anpassen->Beta und kann es von dort auf die Symbolleiste ziehen. Derzeit hat das noch eher experimentiellen Charakter, aber vielleicht findet ja jemand einen sinnvollen Einsatzzweck :mrgreen:

Wenn man dann das auf das Icon in der Symbolleiste klickt, öffnet sich unten der Mix-Objekt Editor. Dort kann man vom Ablaufplan einzelne Einträge per Drag&Drop draufziehen. Diese Objekte werden dann bei der Präsentation übereinander gezeichnet.

Diese Funktion kann man auch übergangsweise nutzen, um verschiedene Hintergründe pro Vers zu realisieren, indem man Diashow und Song kombiniert.

Download Version 2.43b:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo Sebastian,

ich habe die Funktion gerade ausprobiert.
Das ist ja hammergenial :D
Vielen Dank- darauf habe ich echt schon lange gewartet *freu*

Gruß,
Holger
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von micha.grothe »

Also, mir gefällt die Sache mit dem Mix-Objekt auch gut. Aber ich finde, es wird der Anforderung (neues Bild für jede Strophe) nicht ganz gerecht. Zumindest nicht sehr komfortabel. Denn man muss dann erst eine Dia-Show erstellen (den Songablauf immer im Hinterkopf behaltend) und dann hoffen, dass der Text thematisch drauf passt. Oder halt umgekehrt. Und wenn er nicht passt, muss dann der Text oder die Dia-Show editiert werden.

Aber es wurde ja schon erwähnt, dass dies nur experimentell bzw. eine Zwischenlösung ist. Gilt diese Aussage noch?

Fazit: So ist es schon gut. Besser wäre es, ein Bild direkt einer Folie zuordnen zu können. Oder?

Gruß Michael
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

big-EM hat geschrieben: Aber es wurde ja schon erwähnt, dass dies nur experimentell bzw. eine Zwischenlösung ist. Gilt diese Aussage noch?

Fazit: So ist es schon gut. Besser wäre es, ein Bild direkt einer Folie zuordnen zu können. Oder?
Ja, das gilt noch. Das Mix-Objekt ließ sich aber relativ leicht realisieren, und ich dachte, daß es vielleicht jemand nützlich finden könnte. :mrgreen:

Geplant ist, daß man dann in den Songs jedem Vers ein Hintergrundbild zuordnen kann. Die Zuordnung soll dabei anhand der Versmarker erfolgen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ist in der 2.43b auch die Beta mit drin?Ich würde nämlich gerne beides testen, also dies hier aber auch das Anzeigen von .pdf
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Beta-Update unterscheidet sich (derzeit) nur um eine zusätzliche DLL. D.h. du kannst das Update aus dem Forum nehmen und behälst die Beta-Features. Wenn es im Beta-Bereich später ein neueres Update gibt, dann solltest du natürlich das nehmen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:
Wenn man dann das auf das Icon in der Symbolleiste klickt, öffnet sich unten der Mix-Objekt Editor. Dort kann man vom Ablaufplan einzelne Einträge per Drag&Drop draufziehen. Diese Objekte werden dann bei der Präsentation übereinander gezeichnet.
Hy,
das mit der Diashow funktioniert bei mir nicht. Ich habe das grad mal ausprobiert, Überlagerung von Liedern funktioniert, von Lied und Diashow aber nicht.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:das mit der Diashow funktioniert bei mir nicht. Ich habe das grad mal ausprobiert, Überlagerung von Liedern funktioniert, von Lied und Diashow aber nicht.
Stimmt die Reihenfolge? Was heißt "Funktioniert nicht"?
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Es findet keine Überlagerung statt, d.h. ich bekomme das Lied, nicht aber die Diashow als quasi Hintergrund angezeigt.
Was heißt: stimmt die Reihenfolge?
Auf diese Frage hin habe ich festgestellt, das ich zuerst die Diashow und dann das Lied in das Mix-Objekt ziehen muß, dann gehts. Muß einem ja auch gesagt werden :roll: :roll:
Gruß Jürgen
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen,

lange ist es her, diese Diskusion. Daher wollte ich das Thema mal wider aktivieren, es geht um die Zuordnung von Bilder zu einzelnen Folien. Angedacht war ja so eine Funktion. Ich meine jetzt nicht das MIX-Object. Wie schaut es damit aus.
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

mit der 3er version kann man den Hintergrundmanager andocken und ziemlich leicht und vor allem spontan die Hintergründe wechseln.
Hintergrundbild doppelklicken und beim nächstem klick auf die Folie wirds angewandt.
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

das mit dem andocken ging glaub ich schon vorher, bringt mir aber nichts beim dem was ich eigentlich vorhabe siehe "Verfasst am: So Jan 21, 2007 10:29 pm "
Antworten