Nachteile des Akkord-Editors

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nachteile des Akkord-Editors

Beitrag von Hosianna »

Bis jetzt habe ich immer nur Texte bearbeitet. Jetzt habe ich mich neu an die Gitarrengriffe herangewagt und gleich ein großes Manko gefunden: Zur leichteren Handhabung bei der Projektion kopiere ich den Refrain zwischen alle Strophen, damit man mittels Pfeiltaste immer nur weiterzuschalten braucht. Jetzt habe ich das bei einem Lied getan, welches bereits mit Gitarrengriffen versehen war. Ergebnis: Die Gitarrengriffe des Refrains wurden leider nicht mitkopiert, sodaß ab da alles durcheinander kam. Im Akkord-Editor bleiben die Akkorde da haften, wo sie einmal hingesetzt wurden. Sie werden leider nicht automatisch mit dem Text verschoben oder kopiert. Das heißt, daß jede nachträgliche Veränderung oder Korrektur des Textes eine umfassende Korrektur der Gitarrengriffe erforderlich macht, da sie durch die Textveränderung unbrauchbar geworden sind. Kann der Akkord-Editor nicht so programmiert werden, daß die Akkorde mit den Buchstaben, über die man sie gesetzt hat, so verknüpft werden, daß sie auch automatisch mit diesem Buchstaben verschoben werden, wenn man nachträglich noch etwas am Text verändert? :?: Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

Habe da auch des Öfteren schon Probleme mit gehabt.. falls es da eine Lösung geben würde wäre das echt klasse.
/Jonnyy
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das Beste ist, die Gitarrengriffe als Letztes zu editieren

Beitrag von Hosianna »

Hallo Jonnyy! Es ist einfach das Beste, die Gitarrengriffe ganz zuletzt erst zu editieren, wenn der Song fertig geschrieben und korrigiert ist. Aber auch sonst bietet der Akkord-Editor so ein paar Tricks mit Zeilen löschen oder Zeilen nach unten verschieben oder einzelne Griffe verschieben oder einer Kopier-Funktion von Gitarrengriffen in gleichen Text-Passagen, was gut ist, wenn ich den Refrain zwischen alle Strophen gesetzt habe. Was auch noch wichtig ist, zu beachten: Der Lied-Text braucht auf dem Bildschirm mehr Platz, wenn er mit Akkorden versehen wird, als wenn er keine Akkorde hat. Ich selber würde, wegen der Optik, lieber auf Akkorde verzichten und sie nur verwenden, wenn es der Einsatz-Bereich der Lieder unbedingt erforderlich macht. Meistens braucht die singende Gruppe - Gemeinde - eh nur den Text. Akkorde sind für Musiker interessant, die meistens ihre eigenen Noten haben. Ich kann mir den Einsatz von Akkorden über SongBeamer nur dort als sinnvoll vorstellen, wo die Lieder von einem kleineren Kreis mit einem oder zwei Gitarrenspielern, die die Melodie kennen, und wo die Akkorde nur als kleine Hilfe dienen, verwendet werden; denn sonst wird der Lopreis sowieso von einem Team geleitet, welches selber Noten und Akkorde hat. Ob aber solche kleinen Kreise den Aufwand eines Beamers überhaupt betreiben, wage ich zu bezweifeln, da sie meistens ihre eigenen Liederbücher haben, aus denen sie singen. Ich weiß also nicht, wozu Sven und Sebastian sich die Mühe gemacht haben, die Option der Akkorde in SongBeamer zu integrieren. Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das Beste ist, die Gitarrengriffe als Letztes zu editier

Beitrag von jesus_shark »

@Hosianna 1. Beitrag
Schau dir mal die Möglichkeiten die im Akkord Editor vorhanden sind an.
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Akkorde
(sollte vielleicht noch erweitert werden :-) )

Ich denke das Sebastian sich schon viele Gedanken zu dem Akkordeditor macht und wie man ihn technisch verbessern könnte ... wozu auch die vielen Wünsche hier beitragen. Die Sache das die Akkorde am Text haften wurde schon oft nachgefragt und ist (anscheinend) nicht so ganz einfach programmiertechnisch zu lösen ohne einen radikalen Umbau dessen.
Du kannst bis jetzt aber schon die Akkorde allesammt nach unten verschieben und sie bleiben an der gleichen Stelle ... und dann gibt es noch die Möglichkeit Akkorde in gleiche Zeilen zu kopierenü
Einfach mal rumspielen damit.

Hosianna hat geschrieben:Ich weiß also nicht, wozu Sven und Sebastian sich die Mühe gemacht haben, die Option der Akkorde in SongBeamer zu integrieren. Gruß, Hosianna
Einer der großen Vorzüge von SongBeamer ist gerade das durch die Akkordfunktion auch Lobpeisleiter mit der Software arbeiten können und so den aktuellen Liedbestand erweitern und auch ihre Lieder damit verwalten können. Durch die Akkorde haben sie auch noch zusätzlich die Möglichkeit Lieder mit Akkorden zu versehen und diese dann (im Gewünschten Schlüssel) ausdrucken zu können.

Gruß
Jesus_Shark
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Akkorde

Beitrag von Hosianna »

Lieber Jesus_Shark! Du schriebst: "Einer der großen Vorzüge von SongBeamer ist gerade das durch die Akkordfunktion auch Lobpeisleiter mit der Software arbeiten können und so den aktuellen Liedbestand erweitern und auch ihre Lieder damit verwalten können. Durch die Akkorde haben sie auch noch zusätzlich die Möglichkeit Lieder mit Akkorden zu versehen und diese dann (im Gewünschten Schlüssel) ausdrucken zu können." Ich verstehe das nicht so recht, denn Lobpreisleiter haben doch Liederbücher mit Noten, die sie in ihrem Team verwenden, in denen auch die Akkorde stehen. Die Software hat - so weit ich weiß - keine Noten. Hat SongBeamer denn eine Transponier-Funktion, daß, wenn dort eine andere Tonart eingegeben wird, auch automatisch die ganzen Akkorde transponiert werden? Also für mich machen Akkorde ohne Noten nur Sinn, wenn ich die Melodie des Liedes kenne. Ansonsten nützen sie mir überhaupt nichts. Es ist für mich noch immer nicht klar, warum in zu projizierenden Texten Akkorde stehen müssen. Ich persönlich finde sie nur störend für die Lesbarkeit des Liedtextes. Der ganze Text wird dadurch kleiner, bzw. muß kleiner formatiert werden, um auf dem Bild noch Platz zu finden, und dann wird das Schriftbild durch die ganzen Akkord-Buchstaben dazwischen auch unklarer, als wenn nur der Liedtext erscheint. Wenn ich aber ein Lied mit Akkorden schreibe und die Anzeige von Akkorden ausschalte, ist der Text dann trotzdem kleiner, weil ich ihn ja kleiner formatiert habe. Ich sehe nur die Möglichkeit, dieselben Lieder mit und ohne Akkorde gesondert zu editieren, damit sie für jeweils den Einsatz mit und ohne Akkorde optisch optimal dargestellt werden. Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akkorde

Beitrag von jesus_shark »

Hosianna hat geschrieben:Ich verstehe das nicht so recht, denn Lobpreisleiter haben doch Liederbücher mit Noten, die sie in ihrem Team verwenden, in denen auch die Akkorde stehen.
Nicht jeder Lopreisleiter steht vorne mit einem Liederbuch ... zum Beispiel in meiner Gemeinde (und sehr vielen anderen die ich kenne) werden nur Blätter hergenommen die kopiert werden für das Lopreisteam und jeder sich dann nach und nach seinen Ordner zusammenbastelt.
Hosianna hat geschrieben:Die Software hat - so weit ich weiß - keine Noten.
Mit einem Trick geht es das du Noten auch darstellen kannst - aber nicht offiziell - einfach mal im Forum suchen. Habe ich aber persönlich noch nie ausprobiert.
Hosianna hat geschrieben:Hat SongBeamer denn eine Transponier-Funktion, daß, wenn dort eine andere Tonart eingegeben wird, auch automatisch die ganzen Akkorde transponiert werden?
Ja
Hosianna hat geschrieben:Also für mich machen Akkorde ohne Noten nur Sinn, wenn ich die Melodie des Liedes kenne. Ansonsten nützen sie mir überhaupt nichts.
Dafür kann man dann auch CD's nehmen, aber das ist ja nicht das Thema des Threats und auch Sache des Lopreisleiters die Melodie zu vermitteln.
Hosianna hat geschrieben:Es ist für mich noch immer nicht klar, warum in zu projizierenden Texten Akkorde stehen müssen. Ich persönlich finde sie nur störend für die Lesbarkeit des Liedtextes. Der ganze Text wird dadurch kleiner, bzw. muß kleiner formatiert werden, um auf dem Bild noch Platz zu finden, und dann wird das Schriftbild durch die ganzen Akkord-Buchstaben dazwischen auch unklarer, als wenn nur der Liedtext erscheint. Wenn ich aber ein Lied mit Akkorden schreibe und die Anzeige von Akkorden ausschalte, ist der Text dann trotzdem kleiner, weil ich ihn ja kleiner formatiert habe.
Manche Leute nutzen diese Möglichkeit aber. Zum Beispiel wenn ein Lied spontan gespielt wird ist es manchmal von vorteil wenn man Akkorde dabei hat da sie ja nicht immer jeder Musiker auswenig kennt (ok die Schlagzeuger haben es da leichter :-) )
Hosianna hat geschrieben:Ich sehe nur die Möglichkeit, dieselben Lieder mit und ohne Akkorde gesondert zu editieren, damit sie für jeweils den Einsatz mit und ohne Akkorde optisch optimal dargestellt werden.
Bis jetzt schon, da hast du recht und da sind wir wieder beim ursprünglichen Thema das die Akkorde am Text haften bleiben ...

Gruß
Jesus_Shark
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

also GERADE die Akkordfunktion hat mich zum großen Teil zu Songbeamer gezogen. Ich bin super dankbar dafür!!

Was für eine Arbeit als LP-Leiter ich immer hatte, alles doppelt machen zu müssen! Zudem: Wenn es nun eine Änderung gibt, wird die nur EIN Mal gemacht, und es gibt keine Verschiedenen Versionen..
Die Akkordfunktion nutze ich auch fast nur für den Ausdruck, die werden bei uns sehr selten mitgebeamt.

:D
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke, ich merke schon...

Beitrag von Hosianna »

Vielen Dank für die Antworten! Ich merke schon, daß SongBeamer hier noch umfassendere Einsatz-Möglichkeiten bietet, die ich als Texte-Schreiberin noch nicht genutzt habe, die aber für andere interessant und hilfreich sind. Für die musikalische Darstellung von Liedern habe ich bisher Capella-Notensatz mit dem PC verwendet. Mit Capella kann man Noten schreiben, diese mit Akkorden versehen und sogar Liedtexte passend zu den Noten schreiben. Mit Capella kann man auch transponieren. Es ist enorm, was man mit der billigen Kaufhaus-Version von Capella bereits alles machen kann! Lieber Jesus_Shark, Du erwähntest einen Trick, mit SongBeamer Noten darzustellen. Kannst Du mir mal den Link dahin nennen? Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Hosiana,
vermutlich meint Jesus_Shark dieses Thema hier: http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... ight=noten

Ich selbst habe die Akkord/Noten-Funktion von SongBeamer bisher noch nie verwendet, da die Band alle Lieder selbst in Liederbüchern hat und bei Bedarf werden die teilweise auf CD beigelegten Liedtexte mit Akkorden und Noten gedruckt.
Gerade bin ich allerdings am überlegen, ob ich bei ein paar Liedern nicht auch mit SB-Akkorden arbeiten sollte, da wir auch selbstgeschriebene Lieder verwenden, die nicht so bekannt sind.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Genau das Thema meinte ich :D
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Ich bin als Lobpreisleiter ebenfalls sehr froh über die Akkordfunktion. :D
Da wir unseren Lobpreis in einer barokken Kirche halten und zwischen den Leuten u. dem Altarraum stehen, singen u. spielen wir mit Blick auf die Leinwand.
D.h. die ganze Band (u. SängerInnen) mit Ausnahme der Querflöte orientieren sich a.d. den angezeigten Folien UND den Akkorden.
Ich drucke daher Noten nur für die Querflöte oder für komplexe neue Lieder aus.

:arrow: Um das nachträgliche Editieren zu vereinfachen, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass z.B. beim Einfügen von n-Textzeilen automatisch im Akkord-Editor ebenso n-Zeilen eingefügt werden. Umgekehrt könnten beim Löschen/Ausschneiden von x-Textzeilen ebenso im Akkord-Editor x-Zeilen gelöscht werden.

Das könnte evtl. mit geringem Aufwand machbar sein (Sebastian korrigiere mich bitte, falls ich das zu optimistisch sehe) und würde uns nachträgliches Editieren doch schon einigermassen erleichtern.

Gruss
Wolfgang
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke für alle Antworten

Beitrag von Hosianna »

Dadurch erkenne ich, daß die Akkord-Funktion für etliche Benutzer von SongBeamer wirklich wichtig sind. Dennoch bin ich der Meinung, daß bei der optischen Gestaltung der Lieder gleich überlegt werden soll, ob die Lieder Akkorde bekommen sollen, oder nicht, weil ohne Akkorde mehr Text in ein Bild paßt, als mit Akkorde, damit die Lieder in einer gut lesbaren Textgröße dargestellt sind. Besonders schwierig gestaltet sich die Sache, wenn die Lieder sogar in dieser Form zweisprachig gestaltet sind, daß Deutsch und Englisch in den Zeilen untereinander stehen und dann noch Akkorde dabei haben. Das Aufteilen auf mehrere Seiten, damit die Schrift gut lesbar bleibt, aber auch die Umschaltstellen zur nächsten Strophe sinnvoll angebracht sind, ist dann besonders problematisch. Bevorzugt gestalte ich die Umschaltstellen zum nächsten Textblock dort, wo die Gemeinde sowieso eine Pause hat und Luft holen muß, um dann den nächsten Teil weiterzusingen, denn dann kann der Text mittels Pfeiltaste in aller Ruhe umgeschaltet werden, ohne daß Hektik aufkommt! Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Antworten