Synonymsuche und Not-Option

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Synonymsuche und Not-Option

Beitrag von Christian Barz »

Was wir des Öfteren schon vermisst hatten, ist daß in der Bibelverssuche man immer exakt das Wort so eingeben muß wie es geschrieben ist. Oft hat man einen Bibelvers im Kopf und man ist sich sicher dass er genau in diesem einen Buch steht, aber die Stelle ist unauffindbar. Dann rufen Gottesdienstbesucher den Beamerleuten die Bibelstellen zu, da es so schneller geht.
Deshalb ist der Wunsch optional auf Synonyme zurückgreifen zu können, das täte die Situation etwas entlasten.

Die Synonymsuche sollte sich auch Jeder anpassen können und bräuchte nicht gleich mit allen eventuell möglichen Synonymen gefüllt sein.

Zu den Synonymen könnte man auch noch Synonymoptionen anklickbar machen wie z.B. Einzahl und Mehrzahl –Suche mit ein zu beziehen.

Zweiter Wunsch ist dass es zum Suchfeld auch noch ein Feld gibt wo man ein Wort eintragen kann, das auf jeden Fall nicht in den Suchergebnissen auftauchen darf. (NOT-Option)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt ein Wort bei der Suche nicht notwendigerweise komplett ausschreiben. Das löst in vielen Fällen das Einzahl/Mehrzahlproblem. Ein Grammatik/Synonymlexikon würde natürlich die Anzahl der Ergebnisse deutlich ansteigen lassen. Abgesehen davon habe ich besonders bei einem Synonymlexikon allerdings bedenken, daß dann der gesuchte Begriff dort genau vorkommt.

Du kannst zwei Suchbegriffe mit .* trennen, dann müssen sie nicht notwendigerweise direkt hintereinander vorkommen.
Gruß, Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Sebastian,
ich wollte noch mal das Thema Synonymen-Suche aufgreifen. Wir könnten wirklich diese Funktion gebrauchen, da ein Großteil der Predigten nicht wie im gewohnten Sinne, „vorgefertigt“ auf dem Papier sind, sondern vieles „Just in Time“ gepredigt wird. Man muß dann im Predigtfluß die dementsprechenden Bibelstellen dazu projizieren. Mit dieser Art des Predigens ist es ab und zu spannend, wenn man das Wort nur vom Sinn her eingibt, aber nicht so, wie es exakt in der jeweiligen Übersetzung steht. Wir haben aus diesem Grund seit Jahren einen Copiloten (e-sword) auf einem 2. Rechner der uns die sinnverwandten Wörter sucht.

(Da steht man oft da, meint die Bibel jetzt Kleider? oder Gewänder?)

Wir können auch weiter mit dieser Lösung leben, aber bequemer wäre es, wenn die Synonymen-Suche im Songbeamer integriert wäre.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Kennst du eine Quelle für ein Synonym Lexikon, das wir lizenzrechtlich gesehen benützen könnten?
Gruß, Sebastian
Antworten