Transparent Text über Projektion legen?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
s.junghans@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 26, 2020 10:14 pm

Transparent Text über Projektion legen?

Beitrag von s.junghans@gmx.de »

Hallo,
sorry, wenn ich eine Frage stellen sollte, die im Forum schon beantwortet ist. Bin nur gerade bei einer Veranstaltung und suche schnelle Hilfe:
Es gibt ein Jugendcamp, bei dem wir über Zoom zugeschaltet sind. Leider können die dort keine Texte in das Bild einblenden. Da die Lobpreisband aber dort spielt und wir gerne die Texte hätten, würde sich sie gerne lokal über Songbeamer über das Zoom-Bild legen.

Geht das? Kann man evtl einfach den Standart-Hintergrund auf Transparent schalten?

Kann man auch das Schwarzbild auf dem Projektor abschalten, sodass man was auf dem Projektor zeigen kann, das nicht durch Songbeamer geht, ohne Songbeamer dazu auf dem anderen Bildschirm minimieren zu müssen? Würde gerne in Songbeamer was editieren, aber auf dem anderen Bildschirm(Projektor) was anderes laufen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sascha
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5537
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Transparent Text über Projektion legen?

Beitrag von Sebastian »

Es ist wahrscheinlich schon zu spät, aber falls es später mal noch jemand brauchen kann:

Das ist keine offizielle SongBeamer Funktion, aber du kannst das Fenster von SongBeamer per Makro transparent machen:

Code: Alles auswählen

Presentation.Form.TransparentColorvalue := clBlue;
Presentation.Form.TransparentColor := True;
Dann noch einen blauen Hintergrund auswählen (Farbcode 0000FF). Dann wird alles was blau ist transparent, und du hast die anderen Windows Fenster dahinter.

Um das wieder Rückgängig zu machen:

Code: Alles auswählen

Presentation.Form.TransparentColor := False;

Präsentationsfenster ausblenden:

Code: Alles auswählen

//Caption=Präsentationsfenster ausblenden
//ShortCut=Ctrl+Alt+H
//Hint=Präsentationsfenster ausblenden

Presentation.Form.Visible := False;
Gruß, Sebastian
Antworten