Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
winne
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 14, 2006 8:35 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende beeinflusst Anzeige auf letzter Folie

Beitrag von winne »

Ich zeige in meinen Liedern das Copyright immer in der letzten Folie. Damit auf alle Fälle zumindest einmal das Copyright angezeigt wird, habe ich ein mögliches "Ending", was auch mal von der Band weggelasen wird, als vorletzte Folie angeordnet. Damit ist die letzte Seite oftmals sehr gut gefüllt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei allen letzten Folien, die ich mit dem Copyright anzeigen möchte, der obere Teil der Folie nicht mehr ganz ausgenutzt wird, und damit die Anzeige möglicherweise kleiner als bisher erfolgt. Das war bei alten Versionen des Songbeamers bisher nicht der Fall, und für mich ist das ein Bug. Ich schreib das hier trotzdem mal hier zu diesem Beitrag dazu, weil es sicher mit dieser extra Seite für das Copyright zu tun hat.
Es wäre schön, wenn in Zukunft auch bei angezeigtem Copyright die komplette Folie für die Liedanzeige genutzt wird.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5686
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Beitrag von Sebastian »

Das sollte eher ein Feature sein. Die Änderung ist erfolgt, weil es einige Benutzer gestört hat, daß der Songtext auf der letzten Folie nicht mehr vertikal zentriert ist, wenn das Copyright angezeigt wird. Der Text ist dann sozusagen bei der letzten Folie etwas nach oben gehüpft, was design technisch nicht gut ausgeschaut hat. Das haben wir korrigiert, indem jetzt bei vertikal zentriertem Text am oberen Ende der Folie der Platz reserviert wird entsprechend der Höhe des Copyrights.
Gruß, Sebastian
winne
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 14, 2006 8:35 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Beitrag von winne »

Heute bin ich einfach mal seit langem im Forum. Deshalb freue ich mich, dass Du mir gleich geantwortet hast. Du sagst, dass das eine Verbesserung für einzelne Benutzer gedacht war. Für mich ist es, weil wir unsere Folien doch oft sehr voll haben (meistens ja auch zweisprachig), wenn sich daran nichts ändern lässt, eine echte Einschränkung. Oft habe ich im Copyright bis zu 4 Zeilen, und damit fehlt mir natürlich auch im oberen Folienbereich diese Fläche zur Anzeige. Ich habe mich in letzter Zeit gewundert, wieso ich plötzlich eine so kleine Schrift für das Lied bekommen habe, und habe ja zuerst einmal an einen Fehler von mir gedacht. Da ich ja viel mit der Versauswahl arbeite, kommt diese Schriftveränderung bei mir sehr oft vor, vor allem, weil ich ja wirklich möglichst immer ein echtes Copyright angeben möchte. Ich habe schon bei vielen Gemeinden gesehen, dass sie mit dem Copyright recht großzügig bzw. gar nicht umgehen.
Es wäre gut, wenn es in der Songbeamer-INI vielleicht eine Einstellmöglichkeit gäbe, damit ich wieder wie in den letzten Jahren meine Liedanzeige voll nutzen kann.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5686
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Beitrag von Sebastian »

Ich hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut. Das scheint mir eine inzwischen 3 Jahre alte Änderung zu sein. So ungefähr Songbeamer 5.03. Kann das sein?
Gruß, Sebastian
winne
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 14, 2006 8:35 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Beitrag von winne »

Ja, der Zeitrahmen kann passen. Wir haben ja die neueste Songbeamerversion erst am 10.11.2021 für den Pavillon der Hoffnung erworben, und ich habe erst in den letzten Monaten diese Version erst auf den Hauptrechnern installiert, weil im Normalfall die Umstellung auf eine neue Grundvariante mit kleinen Bugs behaftet war. Ich selber habe die neueste Variante und das Forum mit den Informationen etwas vernachlässigt, weil ich mich auf die Eingabe von Liedern konzentriert habe. Ich wollte hier noch etwas zu meiner Arbeit schreiben, aber ich glaube, das gehört hier nicht in das Forum, sondern allenfals in eine privaten Kontakt mit Dir, lieber Sebastian. Ich bin jedenfalls immer noch sehr vom Songbeamer begeistert, wie er all die vielen Lieder weiterhin so schnell über die Volltextsuche erfasst und mir anzeigt.
Antworten