Sonderzeichen im Dateinamen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
benste
Beiträge: 93
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Sonderzeichen im Dateinamen

Beitrag von benste »

Hallo Sebastian,
Songbeamer scheint mit Sonderzeichen im Dateinamen inkonsistent umzugehen.

Ganz konkret hatte ich das Problem, dass ein Song (den wir automatisch überarbeitet hatten) im Dateinamen im ChurchTools Download ein : enthielt.
Das Lied wird dann zwar im Ablauf angezeigt, die SNG jedoch nur aus der lokalen Sammlung geladen, nicht aus dem Ordner vom Download.

Nachdem ich das Problem reproduzieren wollte und eine Test:.sng speichern wollte kam die von dir vorbereitete Fehlermeldung.
Vielleicht sollte der Check nicht nur beim Speichern sondern auch beim öffnen passieren.

Außerdem ist es inkonsistent, dass die Folien wohl zum Teil geladen, zum Teil aber eben mit Fehler und vor allem nicht aus dem lokalen Ordner erscheinen. Die Fehlermeldung ist dabei wenig hilfreich (beim öffnen)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Sonderzeichen im Dateinamen

Beitrag von Sebastian »

Also der Bug ist hier bei Churchtools, die dürften den : im Dateinamen nicht zulassen.

SongBeamer kann zwar mit dem : auch nicht korrekt umgehen. Das liegt aber zum Teil daran, daß die Delphi RTL damit schon nicht ganz korrekt umgeht.
Insofern ist eine Lösung schwierig. Hinzu kommt, daß die korrekte Behandlung vom : auch nicht das Ergebnis hätte, daß du erwartest. Also "Test:.sng" wäre eine Datei ohne Erweiterung, die einen Stream mit dem Namen ".sng" angehängt hat. Du würdest "Test" im Explorer als leere Datei sehen, wenn du sie mit Notepad öffnest.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 93
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Sonderzeichen im Dateinamen

Beitrag von benste »

Hi, der Fehler liegt nicht bei ChurchTools, dort sind beliebige Anhänge erlaubt.
Es ist ein "Anwenderfehler" ich hab die Datei (ohne von der Beschränkung zu wissen) umbenannt, da der : im offiziellen EG Liederbuchtiteö enthalten ist.
Selbstverständlich habe ich den : von Hand entfernt nachdem ich bei reproduzieren beim Speichern den Hinweis zubden Sonderzeichen gesehen hatte.

Gewundert hatte mich nur, dass die Datei aus der Song Collection korrekt gelesen werden kann und angezeigt wird, als Teil eines Playlist Paketes mit Unterordner aber nicht.

Ich hatte auch Einschränkungen seitens FileManagement vermutet, wunderte mich aber über das inkonsitente Verhalten, bzw über die nichtssagende Fehlermeldung beim Laden des Ablaufplans.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Sonderzeichen im Dateinamen

Beitrag von Sebastian »

Du kannst mir die ZIP Datei gerne mal schicken, dann schaue ich es mir an. Meinst du mit "Playlist Paket" ZIP Datei entpacken und dann den Ablaufplan aus diesem Ordner öffnen?
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 93
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Sonderzeichen im Dateinamen

Beitrag von benste »

Ja genau :) brauchst du ein Beispiel, oder baust du dir selbst kurz eins?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Sonderzeichen im Dateinamen

Beitrag von Sebastian »

Bitte schicke mir eins, das spart mir dann viel Zeit.
Gruß, Sebastian
Antworten